Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Handgelenk wird beim drehen zerhauen“

T

tugi

Guest

Hallo,


ich habe gerade meiner Figur ein Skelett gegeben.
Das Handgelenk macht mir Probleme.
Wenn ich das Handgelenk um die eigene Achse drehen möchte, dann verdreht sich das Handgelenk unschön und es wird unschön verändert.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Wie schaffe ich es, das das Gelenk nicht verdreht wird?
Hatte ich das Handgelenk in einer Zilinderform modelliert, dan würde es ja kein Problem sein. Doch daher das das Gelk eine Art Ovalform hat, kann ich die hand nicht richtig drehen.

Ich habe das Skelett mit Joints erstellt und diese auch richtig mir der Figur überall gewichtet.


Hier Das Problem in Bildern geschildert:

1. Handgelenk noch unbewegt im Ausgangszustand:



2. Hand gedreht, und dadurch wurde das Gelenk unschön zerhauen/gedreht:




Danke für eure Hilfe im voraus.
 

tobimo

Aktives Mitglied

...

darauf hätte ich auch getippt, dass du nur die hand statt den kompletten unterarm gedreht hast...

cya tobimo
..

ps aber irgendwie logisch oder?
 
T

tugi

Guest

Ich weiß, dass ich das Handgelenk nicht ohne den Unterarm drehen kann.
Hab das nur als Problembeispiel nehmen wollen, um nicht noch die anderen Gelenke extra mit aufzählen zu müssen.
Bei den anderen Gelenken (Unterarm und Oberarm) habe ich leider das gleiche Problem.
Wenn ich diese etwas drehe verformt es meinen Arm unschön.
Die Joints drehen nur das ihnen gewichtete Mesh.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Bewegen des Körpers (wie z.B. des Ober-, Unterarms oder des Handgelenkes, Knies) keine unschönen Verformungen entstehen und der Körper seine Gestalt beibehält und nicht so stark ausgebeult und gequetscht wird?
 

pitTti

Geheimagent

Is jetzt zwar nen bissl OT, aber wie willst du dein Knie oder deinen Unterarm als einzelnes drehen oO. Irgendwie unmenschlich ^^ Zu deinem Problem, ich weiß ja net ob man bei C4D die Schwerpunkte einzelner Objekte beeinflussen kann, die dann die Achse bilden worum sich das Teil dreht. Evtl. mal nach sowas suchen und probieren.
 
T

tugi

Guest

Ich kann leider nur die einzelnen Bones bewegen.
Wenn es eine Möglichkeit gibt den ganzen Arm gleichzeitig zu bewegen, dann wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Mit IK habe ich es auch schon versucht. Doch ich weiß dabei nur wie man den Arm bewegt. Nicht aber wie man ihn mit IK dreht.
 

NT2005

Von dannen.

Streck doch mal deinen Arm aus und dreh ihn so weit wie es geht. Du merkst, das sich das Handgelenk nur ein paar Grad dreht. Dann drehen sich Elle und Speiche im Handgelenk schon 140°-150°. Danach dreht sich der Oberarm mit. Darauf wird das Schultergelenk nach hinten gekippt (Art einer Drehung) also mach nur eine Drehung.

Versuch es doch einfach mit Nullobjekten. Den Nullobjekten ordnest du die Zielobjekte der IKs unter. Gut ist auch, wenn du für den Oberarm Joint ein Polvektor hinzufügst.

Wenn du mehr fragen hast, ich werde dir helfen, ich kenn mich damit aus. :D

Cheers NT2005
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben