Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop“

D

demian538

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich soll für jemanden ein selbstgemaltes Logo (nur s/w) digitaliseren.
Jetzt habe ich es eingescannt und freigestellt. Sorgen machen mir die Ränder der Zeichnung. Sie sehen sehr verpixelt aus. Da mir nur die Maus bliebe um das ganze nachzuzeichnen und das wahrscheinlich im Endeffekt auch nicht sehr viel besser aussieht frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt über Filter und ähnlichen Tricks das Ding in anständiger Qualität schön herauszustellen. Oder bin ich da mit Photoshop gar falsch?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

d538
 

Photoshop

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Hallo!
Du kannst es in PS mit dem Pfadwerkzeug (Tintenfüller ähnliche Abbildung) nachzeichnen oder diekt in Illustrator bearbeiten.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Für solche Vorhaben eignet sich am besten Illustrator oder andere freie Vektor-Prg. Da kannst Du das Logo nachzeichnen und anschließend vektorisieren.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, das Werkzeug heißt aber nicht Pfadwerkzeug sondern Zeichenstift. Im Gegensatz zu einem Pixelbild wird beim Zeichenstift mit Geradengleichungen und mathematischen Kurven gearbeitet, dadurch kann man das Logo ohne Qualitätsverlust vergrößern.

Grundsätzlich ist natürlich für solche Aufgaben Adobe Illustrator oder Corel Draw besser geeignet, da diese Programme auf Pfade (Vektorgrafiken) spezialisiert sind. Es wäre aber ziemlich unsinnig für einen einzigen Auftrag Illustrator zu kaufen und zu erlernen.
ciao
Blaze
 

Tightchi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Hey demian538

wenn ich dich wäre - würde ich das Bild in Illustrator öffnen. Da deine Vorlage eh s/w ist eignet es sich wunderbar um über die Abpausfunktion das Logo optimal zu vektorisieren. Das programm macht dies für dich ganz alleine und berechnet dir die verpixelten Kanten in schöne gerade Linien um. So kannst du auch jeder Zeit das Logo in jeder erdenklichen größe mit maximaler Qualität ausdrucken.

Ich hoffe du hast auch Illustrator zur Verfügung?
 
D

demian538

Guest

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Hallo,

schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. In der Unibibliothek könnte ich mit Illustrator arbeiten. Wäre das für machbar mit wenigen Schritten oder erfordert das schon kompetente Fachkenntnis?

Grüße
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Also meine Empfehlung für Dein Vorhaben wäre Inkscape, das ist kostenlos und kann einfach und schnell jedes Bild vektorisieren. Einfach auf Pfad->Bitmap vektorisieren, es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du meiner Meinung nach viel genauere Einstellungen machen kannst, als in Illustrator!

Wenns noch Probleme gibt kannst Du mich gerne kontaktieren!
B.G.
Solla
 
G

Goat666

Guest

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Hallo,
ich hab ein Problem, mit dem ich bei dem oben genannten anknüpfen kann.
Ich habe ein handgemaltes Logo, schwarz-weiß eingescannt. Dieses will ich als Negativ ( ich bin mir nicht sicher, ob das so heisst, aber die schwarze Schrift soll weiß und der weiße Hintergrund soll schwarz werden). Dann möchte ich dieses ausdrucken, mit Stiften weiter bearbeiten und dann wieder einscannen. Dann möchte ich dieses weiße Logo irgendwie in ein Blutrot umwandeln.
Hat irgendwer gute Tipps für einen Anfänger???
 
M

martinez682

Guest

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Ich rate dir ein Grafik Tablett zuzulegen sind gar nicht mehr so teuer für unter 100? bekommst du schon eins von Wacom.

Erleichtert dir sehr viele arbeiten bei PS

Gruss Martinez
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handgemaltes Logo digitalisieren mit Photoshop

Habe ähnliche Probleme- schön dass diese nun schon gelöst sind ;-) Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben