Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Happy Birthday, Marianne Sayn-Wittgenstein!“

Fotografie

Rata

Ich könnte ihr Enkel sein…

Sie würde sich sicherlich bedanken!
zahnlos.gif

SCNR!



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Huiiii,

jetzt musste ich doch verzweifelt (!) und lange suchen, denn mein Archivfilm hat eine Macke, lässt sich nicht mehr abspielen. Sch..ß Nullen und Einsen!
Trotzdem wiedergefunden, manches Mal ergibt YT für mich dann doch einen Sinn.


Das beste Interview mit „Mamarazza“, das ich je gesehen hatte; eine großartige Frau!


Kaum glaubhaft, denn die Lady hatte doch gar nicht das notwendige Equipment um wirklich gute Fotos zu erreichen.

Günter!
Wer sagt denn sowas?
Es braucht eine Filmebene, einen Verschluß vor einem verdunkelnden Kasten, ein brauchbares Stück Glas und sonst nur „den Blick“ für die Situation und die richtige zehntel Sekunde. Dazu noch das Herz :) mit Hirn und Auge verbandelt ;)


Damals hatten die Kameras doch statt Akkus noch Petroleum-Konverter.

Und sie waren, genau wie die zeitgenössischen Autos, noch lebende Gerätschaften :cool:



So, genug der Nostalgie, ich wünsche Euch puren Genuss bei diesem Interview.
Ich hatte ihn.


Lieber Gruß
Rata
 
Wer sagt denn sowas?
Die Autoren bei Youtube! Ich bin ja auch schon etwas...
Ich habe 1963 meine "Pouva* Start" für 16 Ost-Mark erworben, aber meine Töchter mögen es nicht, wenn ich meine "Kriegserlebnisse" erzähle.
*) Die Pouva. Die Pouva Start wurde von der Firma Karl Pouva AG in Freital, nahe Dresden, von 1952 bis 1973 in zwei verschiedenen Versionen hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ich hatte 1963 meine "Pouver Start" für 16 Ost-Mark erworben

Ja, ja, Günter, ich kenn das auch: das Alter.
Dein Schätzchen hieß Pouva Start
xmas-grin.gif
und sieh' mir bitte nach, daß ich im Kontext des Threads auf gepflegte Zeitenfolge hin wirken möchte
xmas-tongue.gif



meine Töchter mögen es nicht, wenn ich meine "Kriegserlebnisse" erzähle

Rufe sie zu Ordnung und Respekt auf! Beides steht Dir zu!
xmas-cool.gif



bot:

Noch 'was nettes in meinem Archiv gefunden ... und es ist sogar noch online verfügbar:


05.02.2019 Blaues Blut und Grüner Daumen ∙ BR Fernsehen

Uschi Dämmrich von Luttitz ist im Nachbarland Österreich unterwegs. Dort ist sie zunächst zu Gast in der Nähe von Salzburg, im Fuschler Garten der Gesellschaftsfotografin und legendären Gastgeberin Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. Anschließend geht es weiter nach Niederösterreich, in den 14 Kilometer entfernt von Krems gelegenen Park von Schloss Grafenegg. Eigentümer ist Prinz Tassilo Metternich, der in Österreich offiziell Tassilo Metternich heißt.
Video verfügbar bis 05.02.2020 ∙ 16:04 Uhr


Lieber Gruß
Rata
 
sieh' mir bitte nach, daß ich im Kontext des Threads auf gepflegte Zeitenfolge hin wirken möchte

@Rata Finger weg von meinen Texten! Ich habe 1953 lesen gelernt, bei Oma, ein Märchenbuch in Sütterlinschrift, ich bin mit meiner Rechtschreibung und Grammatik locker durch alle Ausbildungen gekommen und mir ist Perfekt und Plusquamperfekt egal, nur Präteritum werde ich wohl nie benutzen.
Also: "Ich habe 1963 meine "Pouva* Start" für 16 Ost-Mark erworben"
 

ulrich

Aktives Mitglied

Die Pouva. Die Pouva Start wurde von der Firma Karl Pouva AG in Freital, nahe Dresden, von 1952 bis 1973 in zwei verschiedenen Versionen hergestellt.
Ja, Mittelformat 6x6 Rollfilm, das waren auch meine Anfänge. Heute liegen beide Typen auf dem Spitzboden und altern vor sich hin. Anders die damit gemachten Fotos, die werden wenn auch sehr selten, aber doch gelegentlich mal gesichtet :D
 

Rata

"Ich habe 1963 meine "Pouva* Start" für 16 Ost-Mark erworben"

Von mir aus...
xmas-shocked.gif
...zeit(en)los.
Ich weiß ja, was Du meinst.


Hab Dein „Geständnis“ zum Anlaß genommen, einmal ernsthaft nachzuforschen, was eigentlich meine erste „Kamera“ für 'ne Geburtsurkunde gehabt haben musste. Tatsächlich gefunden, schon das zweite Mal in 24 Stunden, daß ich das InterNet loben kann: es war genau diese rötlich-braune Bilora®-Boy hier, hatte sie zur Kommunion geschenkt bekommen.
Das erste „Starphoto“, ich meine das erste wirklich gelungene „Bildchen “ mit diesem Kistchen aus solidem Bakelit, ich hab es leider nicht mehr, war eine Aufnahme eines Wegekreuzes — eingearbeitet in und herausragend aus — einer Brückenverbindung auf oder zur Insel Mainau im Bodensee
xmas-cheesy.gif


Erinnerungen.


Lieber Gruß
Rata
 
rötlich-braune hier, hatte sie zur Kommunion geschenkt bekommen

Ab ca. 1966 hatte ich eine Beirette mit dem Trioplan 45mm/3,5, ich war davon begeistert bis ich beim Studium 1969-1973 im Fotoclub eine Praktica (TTL oder ähnlich) nutzen durfte. Bei Praktica blieb ich bis 2008 und habe noch heute all meine guten alten Exemplare.
Wenn die Automobilfotos der Fürstin heute so begeistert gezeigt werden, dann habe ich die Hoffnung, das meine Fotos der Mercedes F1-Boliden zur Daimlerpräsentation vor dem "Achalm-Hotel" in Reutlingen auch mal gewürdigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (Geburtstag 9.12.1919)
WDR ZeitZeichen 09.12.2019 14:56 Min. Verfügbar bis 06.12.2099 WDR 5

Geboren wurde die Ur-Ur-Ur-Enkelin von Kaiserin Maria Theresia 1919 auf Schloss Glanegg bei Salzburg als ältestes von neun Kindern des Freiherrn Mayr von Melnhof und seiner Gattin Maria Anna. Den Titel Fürstin erheiratete sie sich 1942 durch Eheschließung mit Ludwig Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. In den siebziger Jahren beginnt sie ihr Hobby zum Beruf zu machen und arbeitet als Fotografin, zunächst für die Fotografin, zunächst für die Yellow-Press, später vorwiegend für die BUNTE. Autorin: Hei

Bei WDR ZeitZeichen, seit den 70ern eine meiner Lieblingssendereihen und eine, die ja zum Glück mittlerweile als Podcast ins Haus gebeamt wird.
Allzu viele Folgen werde ich in all den Jahrzehnten nicht verpasst haben
xmas-cheesy.gif



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben