Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?“

Micha8583

Padawan

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Wenn du noch keine hast: hol dir ne externe USB- Festplatte und ziehe alle relevanten Daten drauf.
Solange dein altes System noch läuft: mach den Gerätemanager auf und schreib dir den Namen aller verbauten Hardware- Komponenten auf (zumindest die, die du weiterhin verwenden willst) - sonst wird aus plug& play ganz schnell plug& pray.
Schau bei der installierten Software nach und mache dir ne Liste von den Programmen, die du weiterhin verwenden willst (wie Mediaplayer, PS- Plugins, Brushes oder Zip- Manager, die Liste der Nützlinge kann recht lange sein.
Vergewissere dich, daß die Treiber für die jeweiligen Komponenten auch tatsächlich anwesend sind.
Zieh ein Backup deiner Daten.
Bau um
Du kannst versuchen, das alte XP mit der neuen Hardware zum Laufen zu bekommen. Es ist in etwa wie die Vorstellung einer amerikanischen Kleinstadt ohne eine einzige McDonald's- Filliale:
Es ist denkbar, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, daß du ein ganzes WE am tüfteln und doktern bist; wenn etwas nicht funzt, hast du so viele möglichen Ursachen, daß dir schwindlig wird.
Eine Neuinstallation dauert zwar auch seinen Tag, aber sie hat 3 unschlagbare Vorteile:
1. du brauchst (sorgfältige Vorarbeit und raussuchen der Treiber vorausgesetzt) wirklich nur 1 Tag - nicht mehr. Ohne viel Software bist du in ca 3 Std schon durch.
2. du hast eine saubere Installation ohne defekte Gerätetreiber.
3. Die Registry wurde deutlich entschlackt, alte und unnütze Einträge sind sauber entfernt.
Wenn du eh Win 7 installieren möchtest, bleibt es dir überlassen, ob du den Tag zusätzlich opfern möchtest.
Ich kann mich meinem Namenskollegen oben nur mit Haut und Haaren anschließen, aus eigener z. T. leidvoller Erfahrung.
Dann ist immer noch die Lizenzfrage von Microsoft. Wenn, so glaube ich mich zu erinnern, mehr als eine systemrelevante Komponente (CPU, GraKa, HD, Boad) getauscht wird, meckert dich das Betriebssystem an, daß die Lizenz erloschen sei. Und da XP einen auf ET macht und nach Hause telefoniert, mußt du dich dann mit Microsoft auseinandersetzen, ob die Lizenz nach wie vor Gültigkeit hat.
Wenn du nämlich eine OEM- Lizenz hast (also in Verbindung mit dem PC) kann die Frage eine recht spannende sein, da argumentiert werden kann, daß es sich überhaupt nicht mehr um den fraglichen PC handelt.
In meinen Augen eine überflüssige Angelegenheit, da du eh das Betriebssystem wechseln möchtest...
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware-Austausch: Wird Win XP ohne weiteres starten?

Mit Win7 bin in total zufrieden, seit dem SP1. Installation, danach noch Firefox und ein paar Druckertreiber und alles wird gut.

Übrigens: Wer mit dem Gedanken spielt die ganze Nummer auf einer SSD aufzuspielen, sollte bei der Chipsatz-Treiberwahl besser den Treiber von Microsoft vorziehen. Die Herstellertreiber neigen allzuoft zu Bluescreen-Fehlern. Grade aktuell aus der C't entnommen.

Zu den mehreren Partitionen neige ich auch gerne, da ich bei einem kommenden neuen OS immer noch eine Partition zum testen frei habe.

Gruß

Matte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben