Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hardware Frage: mehrere Blitze hintereinander ansteuern“

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich fotografiere derzeit mit ner Canon 5D Mark II und würde gerne Objekte (statisch, Kamera direkt von oben auf das Objekt), mit wechselnden Blitzpositionen fotografieren. Ich hätte mir eine Art von Gerüst (Halbkugel) über dem Objekt mit LEDs / Blitze daran vorgestellt. Die Frage ist nur, wie kann ich diese LEDs nacheinander ansteuern? Möglichst eventuell, falls möglich so, dass ich die Kamera auf Reihenaufnahme stelle und nur halten muss und die LEDs sich eines nach dem anderen einschaltet und das vorhergehende abschaltet.

Ich bin Elektrotechnisch absoluter Rookie, aber über Tipps immer dankbar!

Lg Ragitagha
 

Fotografie

reitzi

User

Da ich mir nicht sicher bin wie du was anblitzen/ausleuchten willst kann ich dir nur sagen wie ich vorgehen würde wenn ich etwas aus unterschiedlichen Blitzpositionen fotografieren will.
Ich wähle eine Zeit/Blendenkombination die es mir ermöglicht den Blitz manuell in verschiedenen Positionen auszulösen. Das betrifft dann natürlich nur eine Aufnahme.
Ähnlich könntest du das dann auch mit LED´s machen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht was genau du machen möchtest.
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

@reitzvoll

Es geht mit im wesentlichen darum, dass ich ein Objekt von der Größe eines sagen wir mal 100 Euro Scheines in regelmäßigen Abständen von ca. 15°, also 24 mal (=360°) horizontal und dann in den gleichen 15° Abständen vertikal fotografieren will. Ungefähr wie auf dem Bsipiel Bild.

http://abload.de/image.php?img=bsp5yjpr.jpg

Grün = zu fotografierendes Objekt

Rot = schematische Blitzpositionen

Schwarz: Speichenartige Domkonstruktion mit LEDs

PS: Jap, ich will versuchen anstelle den Blitz bewegen zu müssen, eine Konstruktion zu basteln wo an diesen roten Markierungen LEDs sitzen. Allerdings wüsste ich 1.) nicht welche LEDS (Farbwerte, Lichtstärke..) ich verwenden sollte und 2.) Wie ich die einzeln ansteuern kann, wie gesagt ich bin kein Elektrotechniker. Hochgerechnet komme ich auf ca. 36 Fotos, d.h.36 LEDs, welche nacheinander eingeschaltet werden müssen. Im Optimalfall durch den Auslöser der Kamera gesteuern werden, o.ä.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Hallo Ragitagha,
da hast Du dir was vorgenommen. Möglich ist das, aber nicht ohne entsprechende Kentnisse in E-Technik (Digitale Bausteine [TTL-Logic-Schaltungen] oder Relais-Kaskaden) bzw Programmierung von Automatisierungssteuerungen (SPS / Micro-Controller ect)... Aber mit 36 Kanälen hast da echt schon was großes, was Du brauchst und gerade als SPS geht das ins Geld. Microcontroller sind da schon Preiswerter. Aber 36 Ausgänge wüsst ich auf anhieb keinen (müsste man mal suchen, ob es welche gibt). Würde sonst auf Folgeschaltungen mit mehreren Controllern hinauslaufen.
Sonst nur per Hand. Also für jede LED nen Schalter davor und einzeln aus/ein-Schalten und via eines Auslösers am Schaltpult evt die Kamera fernzünden. Dafür müsste aber die Kamera halt fest montiert sein, damit Du in ruhe das Pult bedienen kannst.

Generell ist die Lichtfarbe egal, Thema Weißabgleich ;) Sollten nur alle gleiche Hersteller/gleiche Bauserie sein, damit sie untereinander nicht abweichen. Leistung ist eig auch egal, da Du das mit Iso/Zeit/Blende wieder was ausgleichen kannst, da sie ja Leuchten und nicht Blitzen.
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ragitagha,
da hast Du dir was vorgenommen. Möglich ist das, aber nicht ohne entsprechende Kentnisse in E-Technik (Digitale Bausteine [TTL-Logic-Schaltungen] oder Relais-Kaskaden) bzw Programmierung von Automatisierungssteuerungen (SPS / Micro-Controller ect)... Aber mit 36 Kanälen hast da echt schon was großes, was Du brauchst und gerade als SPS geht das ins Geld. Microcontroller sind da schon Preiswerter. Aber 36 Ausgänge wüsst ich auf anhieb keinen (müsste man mal suchen, ob es welche gibt). Würde sonst auf Folgeschaltungen mit mehreren Controllern hinauslaufen.
Sonst nur per Hand. Also für jede LED nen Schalter davor und einzeln aus/ein-Schalten und via eines Auslösers am Schaltpult evt die Kamera fernzünden. Dafür müsste aber die Kamera halt fest montiert sein, damit Du in ruhe das Pult bedienen kannst.

Generell ist die Lichtfarbe egal, Thema Weißabgleich ;) Sollten nur alle gleiche Hersteller/gleiche Bauserie sein, damit sie untereinander nicht abweichen. Leistung ist eig auch egal, da Du das mit Iso/Zeit/Blende wieder was ausgleichen kannst, da sie ja Leuchten und nicht Blitzen.

Damit muss ich wohl leben, das sind dann halt 36 Schalter, Die Kamera ist eh fix montiert!

Danke der Hilfe !!
 

woffi

Universal-Dilettant

Geld. Microcontroller sind da schon Preiswerter. Aber 36 Ausgänge wüsst ich auf anhieb keinen (müsste man mal suchen, ob es welche gibt). Würde sonst auf Folgeschaltungen mit mehreren Controllern hinauslaufen.
36 Ausgänge sind in der Tat eher schwer zu finden. Man könnte aber mehrere (z. B. Rasberry Pi) nutzen und diese miteinander vernetzen. Mit etwas Programmierkenntnissen ist das auch nicht so das Problem.
 

kidding82

Aktives Mitglied

36 Ausgänge sind in der Tat eher schwer zu finden. Man könnte aber mehrere (z. B. Rasberry Pi) nutzen und diese miteinander vernetzen. Mit etwas Programmierkenntnissen ist das auch nicht so das Problem.

Wenn schon mal NAmen von Controllern im Raum stehen hätte ich folgende:

http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560#.UxXi74XEG6U (um die 30-50€)
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardADK#.UxXi9YXEG6U (um die 70€)
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDue#.UxXiQYXEG6U (um die 55€)
*Preise variieren je nach Anbieter und Shop*

Dir drei können 54 Ein/Ausgänge (wahlweise per Programmierung einstellbar) und wären für das Projekt also nutzbar. Haben einen USB-Anschluss zur direkten Programmierung am PC. Software zum Programmieren ist kostenlos. Die Ausgangsleistungen sind jedoch nur für kleine LED's nutzbar. Nicht für Hochleistungs-LED's. Hier wären dann Transistoren oder Treiberbausteine wie der ULN2003 z.B. nötig. Kann 7 Kanäle verstärken und die Leistung zur Verfügung stellen. Aber das Programm müsste trotzdem noch geschrieben werden und die Elektronik verschaltet werden. Nicht schwer, für einen, der sich etwas auskennt, aber für Laien wahrscheinlich nicht ohne Hilfe zu bewältigen.
Wenn dann würde ich z.B. einen der I/O's dann als Eingang vom Blitzschuh triggern, und das Programm schaltet die LED's pro Trigger durch. Vlt noch 3 Eingänge für Reset / Nächste / Vorherige LED... Damit man auch händig vor und zurück springen kann, falls mal eine Aufnahme wiederholt werden muss, ohne alle Bilder/Trigger neu durch zugehen.. ;) Und 50 Ausgänge ständen dann für die LED's zur Verfügung...

Lieben Gruß
Andreas
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Wenn schon mal NAmen von Controllern im Raum stehen hätte ich folgende:

http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardMega2560#.UxXi74XEG6U (um die 30-50€)
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardADK#.UxXi9YXEG6U (um die 70€)
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDue#.UxXiQYXEG6U (um die 55€)
*Preise variieren je nach Anbieter und Shop*

Dir drei können 54 Ein/Ausgänge (wahlweise per Programmierung einstellbar) und wären für das Projekt also nutzbar. Haben einen USB-Anschluss zur direkten Programmierung am PC. Software zum Programmieren ist kostenlos. Die Ausgangsleistungen sind jedoch nur für kleine LED's nutzbar. Nicht für Hochleistungs-LED's. Hier wären dann Transistoren oder Treiberbausteine wie der ULN2003 z.B. nötig. Kann 7 Kanäle verstärken und die Leistung zur Verfügung stellen. Aber das Programm müsste trotzdem noch geschrieben werden und die Elektronik verschaltet werden. Nicht schwer, für einen, der sich etwas auskennt, aber für Laien wahrscheinlich nicht ohne Hilfe zu bewältigen.
Wenn dann würde ich z.B. einen der I/O's dann als Eingang vom Blitzschuh triggern, und das Programm schaltet die LED's pro Trigger durch. Vlt noch 3 Eingänge für Reset / Nächste / Vorherige LED... Damit man auch händig vor und zurück springen kann, falls mal eine Aufnahme wiederholt werden muss, ohne alle Bilder/Trigger neu durch zugehen.. ;) Und 50 Ausgänge ständen dann für die LED's zur Verfügung...

Lieben Gruß
Andreas


Mal sehen ob ich das mit meinen Kenntnissen schaffe, vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!
 

kidding82

Aktives Mitglied

Wenns klemmt, einfach mal nachfragen... Wird schon wer helfen (vlt sogar ich ^^ auch per PN oder andere Medien bei bedarf) Hab ne Arduino schon programmiert, und mit der Elektronik ist auch nicht sooo schwer ;).. Vor allem sind die Boards schon anschlußfertig...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben