Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hardware für Photoshop“

Silent

Fotograf trifft Metal

@efox
wenn du nich genug ram hast dann VERWEIGERT das programm das weitere arbeiten mit einer fehlermeldung. Es wird nich einfach langsamer... D.h. langsam is mir egal nur es sollte ÜBERHAUPT funzen
 

K-Dawg

********

So sieht es aus, auf mein alter rechner mit nur 128 MB Ram hatte damals PS7 sehr oft gestreikt. Da hatte ich auf 768 geupdatet und es war besser, trotz 1,2 ghz celeron.

@ Muegge
Klar, brauchst du wegen rendern viel ram, ansonsten dauert das alles einfach viel zu lange, aber auch mit viel ram kann bei bestimtme licht einstellungen sehr lange renderzeiten aufkommen. deswegen machen die profis so, sie Faken die scene soab das es fotoreal aussieht, aber ein 10tel der zeit zum rendern braucht, als wie mit den "Normalen" Lichteinstellungen die man für den gleichen ergebniss nutzt, nur halt in etwas besserer aussehen, dafür aber bis zu 50 stunden mehr zeit zum rendern brauchen.
 

bifi

Aktives Mitglied

eFoX schrieb:
oh mein gott... wir können gleich noch ewige diskussionen über PC-Hardware anfangen- ehrlich; find ich gar nicht so schlecht.

meiner meinung spielt der chipsatz auch eine wichtige rolle, wenn man 512MB DDR hat reicht das für PS mehr als aus, NIEMAND hier braucht 1GB... wenn man Grafikdesigner ist UND an nem krassen Projekt arbeitet, dann vielleicht (wenn man ~100Ebenen hat).

immer dran denken sein system regelmäßig aufräumen, TEMP löschen, Auslagerungsdatei, prefetch... dann läuft die sache auch gut.
wegen graka, hab' nur ne 9800 PRO; das reicht ja auch.
Die 9800 ist immer noch eine recht aktuelle GRAKA!!!
Damit bist du noch ein paar Jahre bedient, wenn du nicht grade viel Spiele zockst *g*
 

bifi

Aktives Mitglied

K-Dawg schrieb:
Ich hab:
AMD Athlon 3200+
1024 MB DDRam 333 (ein riegel)
200 GB HDD Matrox
Sapphire ATI Radeon 9600 XT

Mein anderer Rechner den ich vorher hatte (und noch hier stehen habe, nur noch keine möglichkeit für den netzwerk aufzubauen)
Intel Celeron 1,2 Ghz
768 MB SDRam
20 GB Matrox HDD
16 MB Nvidia Vanta

Warum ich dies so schreibe? Kommt jetzt
Auf meinen alten Rechner hatte ich Photosshop sowohl wie Lightwave 3D, Adobe Premiere, Digital Fusion und ander am laufen gehabt und es war mies. So lange zum rendern, Laden, Speichern etc. Und geruckelt hatte alles in 3D ab 2000 Polys.
Auf dem Neuen rechner läuft alles viel besser, ist ja klar bei dem Leistung, aber ich will damit sagen, das RAM alleine nicht viel hilft. Klar, RAM ist wichtig, aber es ist genauso wiechtig einen schnellen und Guten Prozessor zuhaben, es bringt nichts wenn ein Prozi nur minimal arbeiten erledigen kann, es muss genug power haben um Multitasking fähig zu sein, sprich zb, Windows laufen lassen, PS arbeiten, Lightwave was rendern. Vorher war es schon schlimm genug wenn ich nur Windoof und PS an hatte.

Was ich noch an Bifi sagen wollte:
Polar Express wurde zu 80% der 3D modeling und animation mit Maya gemacht. Es mag sein das C4D mit benuzt wurde, aber überwiegend wurde Maya und Motion Builder verwendet. Ich will jetzt keine 3D duskussion ausbrechen, aber C4D kommt immer noch nicht an Maya ran :)

Dann hab ich mich auf der Home von Maxon verlesen...
 

Silent

Fotograf trifft Metal

@k-dawg

dafür brauchst aber einiges an erfahrungen mit anderen lichtquellen etc und ist oft auch bumpmapping an sehr lange renderzeiten schuld , ein polygon mehr oder doch nen bump-map is immer so ne frage d(*_*)b

kann man nicht irgendwie die festplatte als "virtuelles ram" nutzen?
 
T

terramonte

Guest

Grafik Karte

...spielt bei photoshop überhaupt keine rolle. jede 08/15 grafikkarte sollte für professionelles arbeiten ausreichen. bei 3d anwendungen, bzw. spielen ist die grafikkarte allerdings ausschlaggebend.

www.klapetz.com
 

Silent

Fotograf trifft Metal

@terramonte,

ich glaube das die farbtreue zum monitor hin und dergleichen schon eine bessere graka voraussetzt. Auch texturspeicher und bestimmte algorithmen erleichtern bzw verschnellern die arbeit denke ich...
 
T

terramonte

Guest

trotzdem sollten heutzutage die meisten standardkarten ausreichend sein. obwohl du selbstverständlich recht hast mit deiner antwort.
 

K-Dawg

********

Silent schrieb:
@k-dawg

dafür brauchst aber einiges an erfahrungen mit anderen lichtquellen etc und ist oft auch bumpmapping an sehr lange renderzeiten schuld , ein polygon mehr oder doch nen bump-map is immer so ne frage d(*_*)b

kann man nicht irgendwie die festplatte als "virtuelles ram" nutzen?
Bumpmapping direct erzeugt keine neue Geometrie was folglich keine erhöhte renderzeit was geometrie angeht. Bumpmapping ist eine textur art der eine gewisse teife und rauhheit eines objektes fakt. Wenn man aber genau hinsieht, erkennt man das alles doch glatt ist ;)

Licht sowie Hochauflösende Texturen und Caustics etc erzeugen extreme renderzeiten ;)

@ terramonte
Klar kann man mit jede 08/15 Karte mit PS arbeiten. Es sind ja keine 3D sachen die dei Karte zum realtime rendern darstellenmuss. Auch jede 08/15 Karte kann eine Farbechtheit darstellen. Ich zb habe immer noch meinen alten rechner und da ist eine uralte NVidia Vanta drin und die mit PS bringts noch voll. Was Farben angeht etc. trotzdem ist es besser ne neue zu haben weil man da einfach mehr einstellungs möglickeiten hat für die karte selbst. Für PS allerdings ist Prozessor und RAM Auschlaggebend :)
 

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardware für Photoshop

also mir reicht ein schneller normaler PC mit Windows 7 so wie von der Stange um etwa 800 Euro. Tablett hab ich probiert, ich arbeite aber lieber mit der Maus
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hardware für Photoshop

also mir reicht ein schneller normaler PC mit Windows 7 so wie von der Stange um etwa 800 Euro. Tablett hab ich probiert, ich arbeite aber lieber mit der Maus


He he, Deine Antwort auf diesen thread, dessen letzter Éintrag bereits 6 Jahre her ist (!), kommt schon heftig. Wenn man bedenkt, von welchen Ausstattungsmerkmalen die alten Einträge ausgehen... :D

Aber was solls, warum eigentlich nicht. Die Sache mit dem Arbeitsspeicher hat sich nicht groß geändert, also je mehr desto besser (zumindest dann, wenn man auch größere Projekte abhandeln können möchte). DDR3 Speicherriegel sind im Preis endlich gefallen, ein z.B. 1366er Board erlaubt so rel. günstige 24GB RAM zu nutzen. Die neueren 1155er Boards haben bisher nur 4 RAM-Bänke, aber immerhin sind so locker 16GB machbar. Hier würde ich am ehesten investieren, erst danach kommen bei mir Prozessor, Grafikkarte und die Frage welche Festplatten zu verbauen wären. Ein 64bit System ist dann natürlich Pflicht... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben