Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardwarekauf: Internet oder Händler

  • immmer Internet

    Stimmen: 8 12,1%
  • immer Händler vor Ort

    Stimmen: 13 19,7%
  • kommt auf das Produkt/Preisunterschied an

    Stimmen: 49 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Antworten zum Thema „Hardwarekauf: Internet oder Händler?“

confusions

Nudelsuppe

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine generelle Frage an die hier versammelte Photographie-Mannschaft:

Wo kauft ihr eure Hardware? Im Internet oder beim Händler vor Ort?

Ich meine damit jetzt v.a. teurere Hardware im Fotobereich, keine einfache Speicherkarte. Beim mir steht im Moment der Kauf eines Sigma 70mm Macro für Sony an. Beim örtlichen Händler für 490€, im Internet schon ab 430. Also 60 Euronen Unterschied, was für einen (armen ;) ) Studenten nicht wenig ist.

Andererseits hat man ja aus diversen Reportagen u.ä. auch schon manchmal gehört, dass v.a. Internethändler oft qualitativ minderwertigere Ware haben, auch wenn ich mir das z.B. beim "großen Fluss" nicht vorstellen kann.
Auch in Sachen Garantie bieten die Händlerarten wie ich finde, im Grunde genommen nicht viel verschiedenes.

Warscheinlich scheiden sich an dieser Stelle auch die Geister. Ich würde einfach um ein Meinungbild und ein paar persönliche Kommentare/Erfahrungen bitten. Ein Montagsmodell kann man auch auf beiden Wegen erwischen, aber wie haltet ihr das bei euren Einkäufen?

Ich danke euch schon einmal herzlich!
Grüße
confusions
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Ich bin ein Online-Käufer, und dazu stehe ich auch. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit und werde das auch in Zukunft so machen. Wenn ich bei mir im Ort einen Fotoladen hätte, wäre das was anderes und dann würde ich bestimmt alles über diesen beziehen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Mit dem Netzangebot zum Händler gehen. Alles ist verhandelbar. Auch wenn verständlicherweise ein lokaler Händler nie den billigsten Preis geben kann, weil in der Regel seine Fixkosten hoch sind, wird er doch ein sehr vernünftiges Angebot machen. Das ist meine Erfahrung und die von vielen meiner Kollegen. Und wenn der Unterschied nur noch gering ist gönne ich dem Fachmarkt auch das Geschäft.

LG
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Auch wenn ich immer mal Fotodinge auch im Internet kaufe und damit auch gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich die neue Canon doch beim Händler vor Ort gekauft, schon weil ich will, dass es den noch recht lange gibt. Er ist nämlich auch noch ein begnadeter Reparateur und hat mir meine alte Kamera zweimal für vergleichsweise - gegenüber dem Austausch der Komplettkomponenten - wenig Geld wieder zum Leben erweckt. Den vergleichsweise geringen Aufpreis gegenüber dem Internetangebot war mir das wert.

lG
 
AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Hängt vom Händler ab. Einem guten Händler, der mich kompetent beim Kauf berät, wo ich verschiedene Produkte vergleichen kann, würde ich auch etwas dafür bezahlen, dass er mich gut berät. Wieviel kann man dann ja verhandeln, wie fcharon schon schreibt.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Kommt drauf an:
Wenn ich weiss, was ich will, bestelle ich es im Internet. Mit eventuellen Servicefällen hat der Zwischenhändler ja nichts mehr am Hut. In besonderen Fällen (Studioblitzausstattung) ist man auf einige wenige Händler/Vertriebspartner angewiesen - mit Glück hat man die in der Nähe, fährt hin, probiert aus und kauft. Wenn nicht - bleibt nur der Kauf übers Netz.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

... wenn man einen wirklich guten Fachhändler vor Ort hat kann der einem sehr sicher vor Fehlkäufen bewahren. Das spart dann richtig Geld (neben den Verhandlungsmöglichkeiten) - in diese Richtung sollte man auch denken!

KJ
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Hallo confusions,
ich sage mal einfach so: Mal kaufe ich im Internet, mal beim Händler; entscheidend für mich sind ja die Preise. Wenn ich die Werbung lese (die zwei größten Multimediamärkte Deutschlands) und die Angebote im Internet, dann sehe ich die Preisunterschiede und das ist für mich Entscheidend. Der große Vorteil beim Händler ist, dass ich vor Ort die Hardware genau anschauen kann und wenn man Glück hat, sogar testen. Dann wenn ich mich entschieden und genug Zeit habe, werde es mir zuhause gut überlegen, wo ich die Ware (eventuell günstig) kaufen kann.
Heute kaufe ich so ca. 80%Online.
LG
 

Rata

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Im Interesse der Innenstädte und der Jobs unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn – selbst dann, wenn ich die meisten von dem Gesocks gar nicht leiden kann :lol:, ich kaufe „Großzeug“ ausschließlich beim Händler vor Ort!

Krumpelskram, so'n Gurt zum mich samt Kamera Aufhängen oder auch mal ein Stativ-Sonderangebot gelegentlich im Netz.



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Mit Händler meine ich den Fachhandel, keine Kistenschiebergroßklitschen...
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Vielen Dank für all euere Meinungen.

Ich finde das sehr interessant, weil doch auch unterschiedliche Haltungen raus kommen weil eben beides seine Vorteile hat.

gerade bei meinem Beispiel des Sigma, hatte ich einen (wie ich finde) großen und kompetenten Fachhändler an der Hand und durfte das ganze auch gerne einmal zwei Stunden ausprobieren. Das ist wirklich ein Vorteil (habe ich doch mein erstes Objektiv aufgrund fehlernder Händler auf dem Lande ) "blind" bestellt und dann ausprobieren müssen.
Das ist auf alle Fälle ein wichtiger Service.
Der Preis ist dann natürlich leider oft der dämpfende Punkt, aber wie fcharon angemerkt hat, wenn es ein guter Händler ist, gibt er vllt auch noch ein bischen im Preis nach.

Danke euch alle schon mal für eure Meinungen!
Grüße
confusions
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Es kommt auf den Händler, dessen Preise und Service an. Das gilt sowohl für den Laden um die Ecke als auch für Onlinehändler. Wobei mein Händler eh beides ist. Also sowohl einzelnen Filialen hat, aber auch online Zubehör und Co an den Mann bringt.

Hin und wieder kommen dann nochmal Käufe aus der Bucht oder durch andere Shops zustande. Ist jetzt nicht so das ich den einen vorziehe. Entscheide ich in der Regel erst beim Kauf. Wobei ich meine Kameras und in der Regel auch die Objektive immer über eine Quelle beziehe.

Liebe Grüße, Patrick
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Ich kaufe beim Händler und Online.

Aber ich verhalte mich Fair!

Einklares NO GO ist für mich, beim Händler die Beratung bis hin zu Hardware testen in Anspruch zu nehmen, und dann im Internet kaufen.

Habe ich ohne Fachhändler mich für ein Produkt entschieden, dann frage ich beim Händler nach dem Preis, ist der im Rahmen, kaufe ich dort, auch um mir ein Fachgeschäft zu erhalten.

Meine Erfahrung mit Canon beim Internetkauf war bisher sehr zwiespältig, die billigsten Anbieter sind meist Grauimporte, bei dem ich im Reparaturfall (auch Garantiereparatur) Stress habe.

Beispiel:
ein Canon Objektiv kam in einem neutralen Karton ohne alles an (war so nicht in der Artikelbeschreibung enthalten)
Bei Tamron war der billigste Anbieter völlig in Ordnung.
Da ich bereits vorher schon negative Erfahrungen in dieser Richtung mit Canon hatte, habe ich dann keine zweiten Versuch im Internet gemacht, sondern beim Fachhandel gekauft:
- der Gerauimport war 100€ billiger
- Ein zweiter eventuell erfolgreicher INET Kauf nur nch 50€ billiger als der Händler.
Wenn ich dann das Generve mit der vielleicht zweimaligen Rücksendung rechne, dann war der Händler nicht teuerer. Zeit und Sprit koasten auch Geld. Das sollte man bei allem Geiz ist Geil auch mal beachten.

Bei einem anderen Quasi Internetkauf (Preis im Intermet gefunden, im Laden abgeholt) eines Objektives, habe ich dann beim Blödmarkt einen sehr guten Preis bekommen und es auch dort gekauft.
Aber ich habe mich für die Optik nur aufgrund von Internetinformationen entschieden und der Fachhändler war bei völlig gleicher Ware dann doch zu teuer und es war kein Grauimport!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Noch ein kleiner Tipp meinerseits. Wenn ihr regelmäßig neue Hardware samt Zubehör kauft, sei es Kit, Objektiv und Co, versucht bei einem Händler um die Ecke zu bleiben. Als Stammkunde kann man dann hier und da auch nochmal ordentlich an der Preisschraube drehe oder das ein oder andere für Lau raus schlagen.

Treu nach dem Motto »Komm Herbert, leg dir jetzt 200 Taken auf den Tisch und nimm es sofort mit« :lol: Nein, das ist kein Märchen. Mein Händler heißt zwar nicht Herbert, aber der Rest passt. Wenn man sich kennt und der Händler des Vertrauens weiß, das er gut an einen verdient, kann man hier und da eben doch noch ein bisschen was machen. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Ich kaufe beim Händler und Online.
Einklares NO GO ist für mich, beim Händler die Beratung bis hin zu Hardware testen in Anspruch zu nehmen, und dann im Internet kaufen.

...und irgendwann schaut einen der Händler dann auch nur noch (zu Recht) grimmig an wenn man "mal wieder" was ausprobiert. Dann kann man auch keine gute Betreuung mehr velangen und sollte es besser gleich lassen.

Wenn ich dann das Generve mit der vielleicht zweimaligen Rücksendung rechne, dann war der Händler nicht teuerer. Zeit und Sprit koasten auch Geld. Das sollte man bei allem Geiz ist Geil auch mal beachten.

stimmt. Die billigsten Anbieter sollte man auch lieber meiden. Ich nehme grundsätzlich nur shops in die Auswahl, von denen ich gute Kritik kenne. Das Sigma hätte es bei einem, für mich "zwielichtigen" Internethandel auch schon ab 370€ gegeben, das war mir dann aber auch zu "spanisch".
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Einen Punkt möcht ich noch in die Runde werfen. Wenn man teure Artikel kauft zB ein Objektiv (Nikon 24-70 ca 1500€) dann rechne ich damit, daß das Teil 10 Jahre hält. Wenn ich den Preis bzw den Preisunterschied zum Billigheimer auf diese Zeitspanne umlege ist es meist doch lächerlich und ich bin beim Fachhändler in besseren Händen.

Anderen Kleinkram und Bastelzubehör (unlängst eine hängende 1/4 Zoll Schraube) kaufe ich in der Bucht im o.g. Beispiel in Hongkong. Habe das Teil nirgends anders gefunden.

LG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Anderen Kleinkram und Bastelzubehör (unlängst eine hängende 1/4 Zoll Schraube) kaufe ich in der Bucht im o.g. Beispiel in Hongkong. Habe das Teil nirgends anders gefunden.

Weil du gerade Hongkong schreibst. Hier und darf man sich von den günstigen Preisen im Internet nicht täuschen lassen. Ein befreundeter Fotograf hat sich vor kurze was im Internet bestellt. Laut Website hieß es »Versand innerhalb Deutschland«.

Ein paar Tage später flatterte dann ein netter Brief vom zuständigen Zollamt ins Haus, mit der Nachricht »Er können sein Paket jetzt abholen«. Mit Steuern und allem Zip und Zap war er dann in etwa beim eigentlich Händlerpreis. ;) Irgendwie war er froh das sein »was auch immer« jetzt da ist, aber weniger begeistert was es nun gekostet hat.

Bei seriösen Händlern (Shops) mit gutem Service sollte es zwar nicht passieren. Hat jetzt gerade wegen dem Hongkong so gut gepasst. Wollte diese kleine Anekdote also einfach mal loswerden. Treu nach Motto »vista bescheid, machts besser« ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Internetbestellung und Kauf beim Händler, beides wird von mir genutzt. Natürlich finde ich eine Beratung gut, oft finde ich die aber auch besser in Foren und Testberichten als beim Händler. Berät mich ein Händler gut, werde ich wohl auch bei ihm kaufen.

Wenn man ein bischen verhandelt ist die Preisdifferenz oft gar nicht so groß.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Ich kaufe auch lieber beim Händler vor Ort und wenn er mich gut berät, zahle ich auch gerne etwas mehr. (das "Etwas" hat natürlich auch Grenzen, aber die sind wie gesagt oft verhandelbar und weniger starr als im Internet)
ABER leider MUSS ich immer öfter im Internet bestellen, etwa wenn ich etwas abseits vom Mainstreamverkauf haben will, was neulich schon ein einfacher DinA3 Scanner war, wo mich der Elektronikladen in unserer Stadt zur Bestellung über sein Internetportal lenkte, eine Lieferung über die Filiale wäre um ein drittel teurer gewesen. Aber die gute Beratung dort von - einigen bestimmten - Mitarbeitern ist für mich ein Hauptargument für den Kauf vor Ort.
Andererseits kann man auch gerade Amazon ausschließlich zur Recherche nutzen, bevor man per Telefon beim Buchladen um die Ecke bestellt und es am nächsten Tag mit nettem Plausch abholt.
OK auch viele Postdienste Mitarbeiter sind total bis extrem nett, aber leider haben sie meist weniger Zeit zum Plauschen ;-)
Will sagen bei der Abfrage wäre vielleicht ein wenig mehr Differenzierung sinnig wie "würde alles beim Händler vor Ort kaufen, wenn möglich".
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Normalerweise hole ich mir Anregungen aus dem Internet, auch was die Preisvorstellung anbelangt. Neuwaren kaufe ich aber möglichst beim Händler vor Ort. Für den höheren Preis bekomme ich bessere Beratung und problemlose Unterstützung bei Problemen. Und auf diese Art behält die Stadt auch noch interessante Geschäfte, nicht nur Ramschläden (oder Ramschschäden :schmoll:).
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Hardwarekauf: Internet oder Händler?

Das Internet ist gut für meine Recherchen zum gesuchten Produkt. Wenn ich dann mein Wunschprodukt beim Händler vor Ort bekomme, hole ich auch es dort. Die Preisunterschiede sind meistens wirklich nicht so groß, außerdem habe ich dann die Ware direkt in der Hand und muss nicht noch einige Tage darauf warten.

Ein spezielles Thema ist allerdings Musik - hier ist das Angebot vor Ort inzwischen selbst bei den großen Anbietern so ausgedünnt, dass ich um Internet-Käufe gar nicht mehr herumkomme.

Wie schon so rundum richtig erwähnt, hat man als Stammkunde gute Karten beim Handeln - sogar bei den großen Ketten, falls der Fachverkäufer länger als ein paar Wochen da bleibt. Das Handeln klappt aber teilweise auch ohne den Stammkunden-Bonus, z.B. die einfache Erwähnung, dass der bei Stiftung Warentest angegebene Durchschnittspreis (in diesem Fall eines Objektivs) geringer ist als der ausgeschriebene Preis hat schon für einen kleinen Preisnachlass gereicht. Da ich bei der Erwähnung dieses Durchschnittspreises gar nicht großartig ans Handeln gedacht hatte, war ich von diesem Erfolg dann selbst überrascht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben