Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Harte Schatten aus foto entfernen ??“

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PS-Fan´s,

ich kann jetzt nicht genau sagen. ob ich dieses thema schon mal gefragt habe. Sollte es doppelt sein, dann bitte ich um Entschudligung.

Und zwar geht es darum, Harte Schatten aus einem Bild mit Photoshop zu entfernen oder zumindest ablindern zu können. Sicherlich ist es so, das man eigentlich sofort richtig das Bild fotografieren soltle. Aber manchmal hat man eben doch dieses Problem des Schattens.
Anbei mal ein Bild, wo dieser Schatten am Kinn und Hals verläuft. Was kann man dort machen, das dies nicht mehr so extrem zu sehen ist ??

Für Tipps und Tricks wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße

Gid





Uploaded with
 

Photoshop

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Harte Schatten aus foto entfernen ??

Ui, das wird schwer...
Hmm...

Probiere es mal mit Tiefen/Lichter...
Oder mit einer Gradation und dann maskieren...?

Lg Georg
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Harte Schatten aus foto entfernen ??

würde auch über Gradationskurve und Maske versuchen, den Schatten aufzuhellen.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Harte Schatten aus foto entfernen ??

benutz doch den gausschen weichzeichner ...

kopier die ebene, gausscher weichzeichner drauf und über eine Ebenenmaske "verwischt" du die harten schatten-kanten ...
 
AW: Harte Schatten aus foto entfernen ??

Das ist hier recht einfach. Betrifft ja nur einen kleinen Bereich und der hat zum Glück noch Zeichnung.

Mal die grobe Vorgehensweise:
Wählen den Schatten mit dem Lasso aus, erstelle eine Gradationskurve. Im Gesamtkanal aufhellen (Helligkeitskorrektur), Blau und Grünkanal absenken (=Farbekorrektur!). Du wirst unschöne Kanten an den Übergängen bekommen - je genauer du maskierst umso dünner sind diese aber und diese sind dann mit wenigen Klicks weggestempelt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Harte Schatten aus foto entfernen ??

versuche mal folgendes
neue ebene mit 50 % grau füllen ebenenmodus auf innereinanderkopieren, dann aus der nächsten umgebung des schattens mit dem pinsel die farbe aufnehmen und mit geringer deckkraft auf der grauebene malen. im gesicht siollte es gut klappen um den schatten zu verringern. am hasl ist es schon etwas schwieriger. ich würde die ebene dann zusammenfassen und mit dem schwamm(beim abwedler/nachbelichterwerkzeug zu finden) die sättigung verringern. mit der deckkraft experimentieren.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Harte Schatten aus foto entfernen ??

Also ich würde es so machen: Neue (leere) Ebene erstellen. Mit der Pipette Hautton von einer "guten" Stelle "klauen" und mit weichem Pinsel und ca 10% Deckung auf der leeren Ebene Beitupfen. Das alles bei 100 - 150% Zoom, damit man die Wirkung besser kontrollieren kann. Wenn's zuviel ist mit "Alt Strg z" Schritte zurück. Fertig. Mit etwas Übung ist das Ergebis akzeptabel.

LG
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Harte Schatten aus foto entfernen ??

Das ist hier recht einfach. Betrifft ja nur einen kleinen Bereich und der hat zum Glück noch Zeichnung.

Mal die grobe Vorgehensweise:
Wählen den Schatten mit dem Lasso aus, erstelle eine Gradationskurve. Im Gesamtkanal aufhellen (Helligkeitskorrektur), Blau und Grünkanal absenken (=Farbekorrektur!). Du wirst unschöne Kanten an den Übergängen bekommen - je genauer du maskierst umso dünner sind diese aber und diese sind dann mit wenigen Klicks weggestempelt.

Mit Hilfe des Farbaufnahmewerkzeugs kommt das gut hin....
vgl.

Curves Color-adjustment
 

klamue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Harte Schatten aus foto entfernen ??

Also ich würde es so machen: Neue (leere) Ebene erstellen. Mit der Pipette Hautton von einer "guten" Stelle "klauen" und mit weichem Pinsel und ca 10% Deckung auf der leeren Ebene Beitupfen. Das alles bei 100 - 150% Zoom, damit man die Wirkung besser kontrollieren kann. Wenn's zuviel ist mit "Alt Strg z" Schritte zurück. Fertig. Mit etwas Übung ist das Ergebis akzeptabel.

LG

lade natürliche spitzen in deine pinsel und benutze "Sprühen" ca.64px?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben