Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -“

Tag zusammen, die Frage richtet sich wohl eher an die Profis unter euch?! Ich werde zumindest nicht schlau daraus.

Das oben genannte Kamera-Modell: H3dii-50 von Hasselblad hat 50 Megapixel, ich persönlich frage mich wozu man eine derartig hohe auflösung braucht? Bedauerlicherweise habe ich bisher keine Testbilder von der Kamera gefunden, würde mich unter anderem mal interessieren wie das Rauschverhalten bei dieser "gigantischen" zahl ist.

Mir ist klar das Hasselblad die Profiklasse betrifft bzw die Bedürfnisse der Profis erfüllt(?!) und das es daraus resultierend genug leute gibt, die eine derartige Kamera benötigen und auch "auslasten" können

grüße
Kaylenn
danke im Voraus :)
hoffe ihr könnts mir "erklären" o_O*


EDIT:




doch ein paar testbilder gefunden verzeihung
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Hallo,

na ist nicht ganz meine Preisklasse.
Aber frag mal den Threadsteller, der hat so seine Erfahrungen mit Mittelformat:
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Ja,die wird wohl den Preis eines neuen Mittelklasse-PKW´s haben,
aber wenn ich mir das Fote von der Frau ansehe,ist ja irre,was die Auflösung,Details und Schärfe angeht!!!

Gruß,Didi
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Jede Kamera hat seine Einsatzgebiete. So ists auch mit dieser Mittelformatkamera. Solch hochauflösende Kameras haben natürlich Ihren eigenen Verwendungszweck, welcher, wenn er nicht i. d. R. beruflich orientiert ist, auch weniger für den Otto-Normal-Verbraucher gedacht war. Grundsätzlich gibt es aber auch Mittelformatkameras für den Amateur (die er sich auch leisten kann). Falls Du Interesse daran hast, dann orientier Dich lieber daran.
 
AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Ja,die wird wohl den Preis eines neuen Mittelklasse-PKW´s haben,
aber wenn ich mir das Fote von der Frau ansehe,ist ja irre,was die Auflösung,Details und Schärfe angeht!!!

Gruß,Didi

Sofern ich richtig recherchiert habe liegt der Preis bei ca 35000 euro ob das jetzt noch aktuell ist, weiß ich nicht.



Nun es war nicht meine Intention, mir eine Kamera in der Klasse zuzulegen geschweige denn irgendwas ähnliches!
Mein interesse "beschränkt" sich auf die Frage nach dem Nutzen einer so hohen auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Moin Kaylenn,

guck mal hier:




Zwar mit ISO50 aber dennoch beeindruckend in den Details.

Gruß
Jürgen

Nachtrag:

Hier die aktuellen Preise:
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Wie du es schon selber erkannt hast, ist es keine Kamera für Hobbyknipser sondern ein Profiwerkzeug.

Die Fotos stammend von den Mittelformatkameras sind in der Werbung doch schon gefragt, vor allem wenn es um richtig grosse Printmedien geht. Mit richtig Gross meine ich nicht den A1-Format sondern viel grösser.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Wie oben schon richtig erwähnt wurde liegt der Sinn einer solchen Auflösung eigentlich nur darin qualitativ sehr gute Bilder für den Großprint anzufertigen. Ich arbeite mit der kleinen Schwester, die nur 31MP hat. Trotzdem habe ich natürlich noch eine KB-Kamera und entscheide je nach Einsatzgebiet, welche Kamera ich nehme.
Bedingt durch die größere Sensorfläche (doppelt so groß wie bei einer Vollformat-KB-Kamera) ist das Auflösevermögen natürlich viel höher. Außerdem verzichtet Hasselblad auf einen Moirefilter vor dem Sensor, was die Schärfe und und das Auflösevermögen nochmals steigert. Bei kritischen Motiven, in denen Moire auftritt,z.B. auch bei meinen Beispielbildern in dem karierten Anzug des Models, werden diese per Software, d.h. im RAW-Konverter entfernt.
Das alles zusammen mit Objektiven, die keine Vignettierung oder Randabfall der Schärfe zeigen, führt einfach zu einer Bildqualität, die mit einer KB Kamera nicht vergleichbar ist.

Ich verwende das Mittelformat also immer dann, wenn große Prints im Anschluß gemacht werden oder auch hochwertiger Katalogdruck.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Wie du es schon selber erkannt hast, ist es keine Kamera für Hobbyknipser sondern ein Profiwerkzeug.

Das ist halt Auslegunggsache... ein Bekannter hat eine 5D2 und überlegt - weil er jetzt gerade die Prager Fotoschule in Linz besucht - auf Mittelformat umzusteigen. Aber alles nur hobbymäßig - nix professionell...
 
M

mwoelfl

Guest

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Tja, die Frage ist halt, wie lange musst du arbeiten, bzw. sparen, bis du dir ein 23.000 Mücken teures Teil kaufen kannst ... da kriegst schon einen Golf + ein Motorrad ums Geld ...

Die Auflösung einer Fullframe DSLR entspricht schon dem klassischen 6x6 Format ...

Ein Ex-Schulkollege von mir hat dieses Teil (Hasselblad) ... aber nur, um hohe Gagen bei Profishootings zu rechtfertigen ... zum Fotografieren ist die DSLR viel komfortabler und bis zu einer Größe von 70x100 merkst eh kaum einen Unterschied (mmn.)
 

ah-photo

Fotograf

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Tja, die Frage ist halt, wie lange musst du arbeiten, bzw. sparen, bis du dir ein 23.000 Mücken teures Teil kaufen kannst ... da kriegst schon einen Golf + ein Motorrad ums Geld ...

Die Auflösung einer Fullframe DSLR entspricht schon dem klassischen 6x6 Format ...

Ein Ex-Schulkollege von mir hat dieses Teil (Hasselblad) ... aber nur, um hohe Gagen bei Profishootings zu rechtfertigen ... zum Fotografieren ist die DSLR viel komfortabler und bis zu einer Größe von 70x100 merkst eh kaum einen Unterschied (mmn.)

Das kann nur jemand sagen, der noch nicht mit so einer Kamera gearbeitet hat und die Zeiten, wo man mehr Geld bekommen hat, weil man ne Hasselblad um den Hals hängen hat sind leider vorbei.
Auch die Aussage mit der Auflösung ist schlicht und ergreifend falsch !
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Tja, die Frage ist halt, wie lange musst du arbeiten, bzw. sparen, bis du dir ein 23.000 Mücken teures Teil kaufen kannst ... da kriegst schon einen Golf + ein Motorrad ums Geld ...
na eher die Abwackprämie für den Golf, beim Golf wird es schon bei 23T? eng. Wer will schon Golf fahren:D
Für ein gutes Krad reicht es eben so...;)

Die Auflösung einer Fullframe DSLR entspricht schon dem klassischen 6x6 Format ...
Die Einzige Fullframe DSLR die in die Nähe kommt ist zur Zeit die Leica S2, aber da sind wir auch schon wieder fast bei dem Preis

Ein Ex-Schulkollege von mir hat dieses Teil (Hasselblad) ... aber nur, um hohe Gagen bei Profishootings zu rechtfertigen ... zum Fotografieren ist die DSLR viel komfortabler und bis zu einer Größe von 70x100 merkst eh kaum einen Unterschied (mmn.)

Na da spricht doch eher die Unkenntnis
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Die Einzige Fullframe DSLR die in die Nähe kommt ist zur Zeit die Leica S2, aber da sind wir auch schon wieder fast bei dem Preis
Na da spricht doch eher die Unkenntnis

Soviel zum Thema Unkenntnis... die Leica S2 hat einen 30x45mm Sensor. Fullframe bedeutet 24x36mm
 
M

mwoelfl

Guest

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

OK, ich gebe zu, ich bin da einer falschen Info aufgesessen, man sollte halt nicht alles glauben, was "Profis" so erzählen.:kopfpatsch:

OK, die Auflösung eines Velvia ist so ziemlich allem überlegen, vor allem bei 4x5 oder MF.

Für alle, die's interessiert: Film vs. Digital
Clarkvision: Film versus Digital Summary

Ich wünsche allen Profis, die mit einer digitalen Hasselblad arbeiten, große Kohle und einen Golf kriegt man schon ab 18.000, wenn man will.:daumenhoch:
 
E

emefka

Guest

AW: Hasselblad h3dii-50 - kurze frage -

Hasselblad ist einfach ne wundervolle Kamera.
Und absolut ABSOLUT als Profi-Gerät anzusehen.

Hatte die ehre einmal mit ihr zu Arbeiten.

Einfach unglaublich was diese Kamera schafft.

Klar kostet Sie soviel wie ein Mittelklasse-Wagen und man brauch Terrabyte an Speicher für eine Fotosession...aber das Ergebnis lässt sich sehen.


Soweit ich weiß arbeit Rankin (Bekannt aus Germanys Next Topmodel) auch mit einer Hasselblad - alelrdings weiß ich nich genau mit welcher...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben