Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?“

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Ums zusammen zu fassen:
-> JA - DU hast einen Qualitätsverlust, da die Bilder ja kleiner sind.
-> NEIN - Du siehst das am Monitor aber nicht (sofern AUflösung nicht unter 3MP)
-> NEIN - Du brauchst die Bilder nicht in RAW oder TGA, JPG reicht
-> WENN Du mal größere Bilder ausdrucken willst: Pech gehabt

Grüße, Kire
 

Fotografie

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Ums zusammen zu fassen:
-> JA - DU hast einen Qualitätsverlust, da die Bilder ja kleiner sind.
-> NEIN - Du siehst das am Monitor aber nicht (sofern AUflösung nicht unter 3MP)
-> NEIN - Du brauchst die Bilder nicht in RAW oder TGA, JPG reicht
-> WENN Du mal größere Bilder ausdrucken willst: Pech gehabt

Grüße, Kire

so sieht´s aus!

sorry, das thema cropen von mir war eigentlich auf extreme ausschnitte gemeint wenn es um das hauptmotiv geht was man eigentlich angestrebt hat. ich habe ja den fokus oder die schärfe auf das hauptmotiv gelegt.


Zitat von babbelbekkie:

Na ja, kann schnell passieren...z.B. bei Veranstaltungsfotos: Ansage vom Kunde: Die beiden Leuten links im Gruppenbild gucken doof/wollen wir nicht mit drauf haben, kannst du es croppen damit nur die beiden rechts drauf sind? Oder bei Bild mit 6 Leuten: Oh, da ist die Frau so-und-so ja super getroffen, machst du mal ein Porträt nur von ihr daraus? Da freut man sich über jede zur Verfügung stehende Pixelchen.



Zitat von mir selber und bleibt meine meinung!
.........

und ich bleibe dabei: ich kaufe mir ein auto mit 8 zylindern um mir dann 4 auzubauen weil er so weniger benzin braucht... :)
.......

immer in der best möglichen auflösung mit der vorhandenen kamera "knipsen" egal was passiert!!! lieber in festplattenspeicher investieren als sich selbst zu beschneiden...

und nochmals an v*****

du hast recht!


und der to meldet sich nicht............
 

Der_Einzige

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Bildqualität?

Also kommt immer drauf an was das Ziel ist. Wenn du einfach nur Fotos machst die später in 10*15 ausgedruckt werden sollen reichen sogar 5MP aber sobald du auch nur etwas dran ändern willst oder größer darstellen willst musste schon höhere auflösungen nehmen ich fotografier momentan mit 12MP und reicht eigentlich vollkommen. Kannst auch mal gucken manche Kameras verbinden mehrere Pixel zu einem wenn du die Auflösung geringer stellst und dadurch kann eventuell die qualität auch steigen (z.b. geringeres bildrauschen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben