Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hat jemand erfahrung mit dem Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv gemacht?“

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir ein Makro-Objektiv für meine Nikon D60 zu kaufen, dabei ist mir das
Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G

aufgefallen (der günstige Preis kam natürlich auch zu tragen)

hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht?

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar...
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Hat jemand erfahrung mit dem Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv gema

Hallo videom!
Also über das 40er Micro, speziell für die DX-Serie, kann man eigentlich nur Gutes erfahren. Die Schärfe und Abbildungsleistung ist sehr gut, das Freistellen von Objekten ist auch ok und der Preis ist dafür sehr angenehm. Manche bemängeln die Haptik dieser "Kunststoffobjektive", doch das ist eine Frage der subjektiven Vorlieben. Klar ist Metall robuster und macht einen wertigeren Eindruck, doch was soll das? Es gibt hier weniger Fotografen im Stil von "Kriegsberichterstattern", als man annimmt, also ist das Objektiv für vernünftige Einsätze super. Die G-Serie ist bewußt einfach und preiswert gehalten, um auch Anfängern und Semis eine Objektivvielfalt zu ermöglichen, doch ist die Güte der Linsengruppen und die restliche Verarbeitung für den Preis wirklich gut. Es klappert nichts, im Gegensatz zu den Kit-Objektiven.
Die Frage, die dir keiner beantworten kann, ist, ob das Objektiv für DICH geeignet ist?
Was ist deine Vorstellung? Welche Objekte hast Du im Sinn, wenn Du damit fotografieren möchtest? Das "Macro" ist durchaus gut, doch bedenke, dass Du bei dieser Brennweite auch sehr nah an das Objekt heran musst. Für kleine Tiere unterschreitet man dabei oft deren "Fluchtdistanz", die so etwas gerne mit wegfliegen, Hektik oder Angriff quittieren.

Ich habe mir aus der G-Serie das 50er 1:1,8 geholt, welches kein Makrobereich hat, dafür aber mehr Blendenspielraum bietet. Es ist noch etwas günstiger als deine Wahl.

Gruß,
manfox
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hat jemand erfahrung mit dem Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv gema

an deiner NIKON ist sie wie eine 60'er Brennweite ... bei Produktfotos
sicherlich eine interessante Sache... bei flüchtigen Motive, wie Insekten
(ausser die Krabbler-Fraktion) wirst Du eher Frust als Lust finden...
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hat jemand erfahrung mit dem Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv gema

Vielen Dank für eure informativen Rückmeldungen... das mit der Brennweite war auch meine Befürchtung, wobei ich eigentlich nicht unbedingt Insekten im Focus habe.

 
E

essdreipro

Guest

AW: Hat jemand erfahrung mit dem Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv gema

das 40'er ist mit einer Naheinstellgrenze von etwas über 16(!) cm natürlich sehr
interessant... oft braucht es aber bei diesen Abständen - bedingt durch
Abschattungen - sehr viel Licht ...

wozu brauchst Du denn ein Makro...?

deien D60 - entschuldige - ist ja nun schon 'ein spätes Mädchen'...
solltest Du mal einen Umstieg auf eine neuere Kamera planen, wäre die
Anschaffung eines FX-fähigen Objektivs sicher auch eine Betrachtung wert...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben