Anzeige

Haus machen

Haus machen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von hamma, 28.06.2008.

  1. hamma

    hamma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Haus machen
    #1      
  2. Patzi111

    Patzi111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Cinema 4D R10.008, CS2
    Haus machen
    #2      
  3. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Haus machen
    AW: Haus machen

    das kleine Häuschchen sollte doch kein grosses Problem sein :p
    Das Grundobjekt ist ein verformter Würfel.
    Das Dach kannst du (notfalls) mit Roofgen machen. Roofgen - c4dportal

    Dann das wohl wichtigste sind hier die Texturen!

    gruss
     
    #3      
  4. hamma

    hamma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt
    Haus machen
    wauh danke leute ihr habt mir wirklich weiter geholfen danke euch :D
     
    #4      
  5. Moddi

    Moddi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Haus machen
    AW: Haus machen

    Hatte jetzt erst mal keine Lust ein neue therad zu eröffnen deswegwn habe ich mal diese thread genommen weil meine Frage auch zu diesen thema passt.
    Und zwar mochte ich so eine designer Haus modelieren das sehr viele Kurven haben soll aber da kommt noch mein erstes problem nähmlich wie kann ich einen Zylinder in der mitte durchschneiden .
    PS: Bin erst seit ein paar wochen mit cd4 beschäftigt und weiß deshalb noch nicht so viel.
     
    #5      
  6. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Haus machen
    AW: Haus machen

    Zuerst die einfache Methode:

    • Zylinder erstellen
    • Bei den Attributen unter Auschnitt ein Häkchen setzen
    • Von 0° bis 180° auwählen
    • Fertig

    Dann die schwierigere: vom Vorgehen ist es nützlich, da man nicht bei jedem Grundobjekt den Reiter "Ausschneiden" hat.

    • Zylinder erstellen
    • Segmentzahl nehmen, die (mit 360° schön aufgeht, so dass in der Mitte eine durchlaufende Kante ist, zb. 36^^)
    • Zylinder konvertieren
    • Dann in den Punkte-Modus wechseln, Ctrl+A drücken damit alle Punkte ausgewählt werden.
    • Nun auf Funktion Optimieren gehen. Ok klicken.
    • Warum dieser Schritt mit Optimieren?
      Weil nachdem man einen Zylinder konvertiert sind die Deckflächen nicht mit dem Mantel zusammen. Daher könnte man die Dekflächen (wenn man sie im Poly-Modus auswählt verschieben, ohne dass der Mantel mitverformt wird!)
    • Nun in die Ansicht "Oben" wechseln (F2 klicken)
    • Mit dem Rechteckselektions-Werkzeug die eine Hälfte der Punkte auswählen (dabei darauf achten, dass bei den Einstellungen des Werkzeugs bei "Nur sichtbare Elemente selektieren" kein Häkchen ist!)
    • Diese Punkte löschen.
    • Nun wieder in die normale Ansicht F1
    • "V" auf der Tastatur drücken
    • Ein praktisches Menu erscheint
    • Unter "Struktur" das Polygon erstellen Werkzeug wählen
    • Nun das entsandene Loch im Zylinder schliessen, indem du 2 Polygone erstellst.
    • Darauf achten, dass du die Polygone die bei den Deckflächen in die Mitte kommen, auch mit einem neuen Polygon verbindest hier ein Bild dazu:
    [​IMG]

    da siehst du die zwei erstellten Polys.
    Klingt alles aufwändiger als es ist, aber ist eigentlich logisch^^

    gruss siousu
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2008
    #6      
  7. Moddi

    Moddi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Haus machen
    AW: Haus machen

    OK ich werde es danke ich werde es mal auspribieren klingt wirklich ein bischen schwer aber wird schon klappen.
    DANKE
     
    #7      
  8. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Haus machen
    AW: Haus machen

    hehe schon recht, aber eben darum kannst du ja vorerst mit der einfachen Variante arbeiten!
     
    #8      
  9. nvidia_em

    nvidia_em Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Haus machen
    AW: Haus machen

    hey noch ein Tipp für die Fenster versuchs mal mit boolen. Gibt ziemlich gute Ergebisse, dann noch ein schönes Glasmaterial und zack hast du ein schönes Fenster.
     
    #9      
  10. m9vision

    m9vision back2roots

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    1.555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Kameratyp:
    Nikon D3X
    Haus machen
    AW: Haus machen

    Auf keinen Fall boolen. Gibt bloß ein unschönes Mesh. Einfach extrudieren, (löschen oder Material).
     
    #10      
x
×
×