Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hausaufgabe Vertigo effekt“

B

Barzhard

Guest

Halli hallo,
ich muss zum Unterrichtsfach Audiovision den Vertigo effekt beschreiben.
Der Effekt entsteht indem man sich mit der Kamera (welche sich auf einem dolly befindet) dem Fokusierten objekt(meist einem menschen) entfernt oder nähert und die Brennweite manuel bei der bewegung so einstellt das der Fokusierte Punkt gleich groß bleibt. Dadurch entseht ein unglaublciher effekt mit dem hintergrund .

Jetz zu meinem problem. da man sich sowohl entfernen als auch dem objekt nähern kann muss ich den unterschied beider methoden erklären, ich glaube die hießen ; dollyout(entfernen) und :dollyin(nähern) wenn ich mir jetz allerdings filmszenen anschaue weiß ich nicht welche der beidne methoden benutzt wurden. könntet ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hausaufgabe Vertigo effekt

@termite1024: Na dann aber auf und eine Hitchcock-Kollektion gekauft. Weil einfach alle Filme von ihm technisch eindrucksvoll sind (storymäßig auch :D)! Der Vertigoeffekt kommt aus dem gleichnamigen Film. Ich glaube schon, dass du den Effekt schon einmal gesehen, aber vielleicht noch nie unter dem Begriff wahrgenommen hast.
 
B

Barzhard

Guest

AW: Hausaufgabe Vertigo effekt

Danke @johnjonsen.
Ja der effekt wurde nach dem film von hitchcock benannt. interessant ist dass das treppenhaus komplett nachgebaut wurde und zwar liegen damit sie mit der kamera diesen effekt erzielen konnten
http://27.media.tumblr.com/tumblr_liqj4tZ9zn1qazanuo1_500.jpg

Neben den nicht bei dir liegenden Bildrechten, solltest du auch beachten, das jeder Aufruf dieser Seite hier Traffic auf 27.media.tumblr.com verursacht, wenn du das Bild hier einfach so einstellst!
mfG, cebito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hausaufgabe Vertigo effekt

Kurz und Knackig bedeutet das Vertigo Effeft.

Camera In - Zoom Out
 

mtl

Suppenkasper

AW: Hausaufgabe Vertigo effekt

Die Antwort auf deine Frage ist recht einfach. Wenn zu beginn der Sequenz viel vom intergrund sichtbar ist, dann befindet sich die Kamera nahe am Objekt und der Zoom der Cam ist ganz offen - in diesem Fall würde sich das Dolly dann langsam vom Objekt entfernen und die Kamera langsam Zoomen.
Wenn du am Anfang der Sequenz wenig Hintergrund siehst, dann ist die Kamera "weit" entfernt zum Objekt und der Zoom auf voller Grösse.
Und dass sich bei optimalen Bedingungen das Hauptobjekt während der Fahrt kaum verändert (Gross-klein, ruckeln, etc.) weisst du ja bereits.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben