Anzeige

[CS6] Hauswände aufhellen

[CS6] - Hauswände aufhellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Racle, 11.06.2019.

  1. Racle

    Racle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Hauswände aufhellen
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage: Ich habe ein weißes Haus fotografiert. Leider ist die Außenfassade nicht mehr ganz so weiß und hat gerade an den Fenstern, dunkle Verfärbungen.

    Ich möchte das Foto nun so bearbeiten, dass diese Verunreinigungen aufgehellt, bzw. weg retuschiert werden. Ich habe eine ganze Weile nicht mehr mit Photoshop gearbeitet und habe gerade keinen Ansatz. Könnt Ihr mir bitte ein Stichwort geben, mit welchem Werkzeug ich das am besten umsetze?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Ach ja, ich habe PD CS6
     
    #1      
  2. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.508
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Hauswände aufhellen
    PD? :(

    Die Wände kannst Du ja in Weiß, statt in Farbe ändern:
     
    #2      
  3. Racle

    Racle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Hauswände aufhellen
    Lach- natürlich Photoshop CS... Die Rechtschreibhilfe...

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte auch schon da dran gedacht, war mir aber nicht sicher, wie sich das mit den Strukturen und Schatten verhält. Ich werds einfach mal versuchen, dann sehe ichs ja :D
     
    #3      
  4. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.508
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Hauswände aufhellen
    Um die Strukturen zu erhalten muss man am besten die Ebenenmodus oder Mischmodi auf "Farbe" setzen.
     
    #4      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.821
    Hauswände aufhellen
    Für das Aufhellen und Abdunkeln verwende ich auch gern eine 50%-grau Ebene im Modus "Weiches Licht". Dann mit weichem Pinsel und geringer Deckkraft weiß/schwarz für Abdunkeln/Aufhellen malen.
     
    #5      
    Torito49 und Rata gefällt das.
  6. colias

    colias Aktives Mitglied

    731
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    608
    Geschlecht:
    männlich
    Hauswände aufhellen
    „am besten“ hängt von deinen Vorlieben, deiner Arbeitsweise (gründlich, Hauptsache schnell, qualitätsbewusst, möglichst einfach, schmlampig, …) und vor allem vom Bild selbst ab. In manchen Fällen reicht eine Farbfläche oder das Übermalen mit den Pinsel, evtl. Rauschen drüber, fertig. In anderen muss nicht nur partiell aufgehellt, sondern auch die Struktur angepasst/verändern werden, damit es nicht komisch und verräterisch aussieht. Der eine übermalt dazu die zu dunklen Stellen und kopiert sich mit der Bereichsreparatur (Pflaster) Struktur hinein, der andere konstruiert sich aus einem Stück sauberer Fassade ein kachelbares Strukturmuster für das gesamte Haus. Wieder andere würden einfach nur alles homogen über die entsprechenden Stellen hinaus Stempeln und die Fenster hinterher ausmaskieren. Und dann gibts die Handwerker, die so etwas mit entsprechend eingestellten Custombrushes erledigen. Der eine oder andere löst alle möglichen Aufgaben, bei denen Struktur erhalten bleiben soll mit Frequenztrennng. Muss die vorhandene Struktur nicht angepasst werden kann man das auch mit aufhellenden Gradationskurven + Maskenmalen lösen (oder anderen Wegen partiell strukturerhaltend Helligkeiten zu ändern, wie oben angeführt). In vielen Fällen ist man mit der Kombination mehrerer Techniken schneller/sauberer/besser unterwegs.
     
    #6      
    Andre_S, Torito49 und Rata gefällt das.
  7. Racle

    Racle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Hauswände aufhellen
    Hallo liebe Leute,

    vielen Dank für Eure ausführliche Beratung. Ich habe nun das Bild mit Maske und Korrekturen bearbeitet. Das hat schon ein richtig gutes Ergebnis gebracht. Prima das Ihr mich in die richtige Richtung geschups habt ;-)

    Viele Grüße aus Essen
     
    #7      
  8. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.508
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Hauswände aufhellen
    Und was wichtig ist ... Üben, üben, üben. Nur so -- neben Erfahrung -- kann man was dazu lernen.
     
    #8      
x
×
×