Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haut dunkle Bereiche aufhellen - Struktur erhalten -“

R

Ronic

Guest

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe eine Portraitaufnahme von mir bei der eine Hand im Schatten dunkel ist und die andere Hand im Sonnenlicht hell ist.

Gerne möchte ich die Haut des dunkleren Bereichs der Hand an den hellen Bereich anpassen, ohne dass die Struktur der Haut verändert und nicht das gesamte Bild insgesamt aufgehellt wird.

Mit welchen Arbeitsschritten gehe ich am Besten in Photoshop CS3 vor damit nur dieser Teilbereich der Hand aufhellt wird, ohne die Struktur zu verändern und die Hautfarbe der anderen Hand anpasst wird und gleichzeitig der restliche Bereich der Portraitaufnahme in der Helligkeit unverändert bleibt?

Mit Pipette hellere Hautfarbe aufnehmen? Aber wie dann weiter verarbeiten ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Danke im Voraus dafür.
Ronic
 

besito

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut dunkle Bereiche aufhellen - Struktur erhalten -

mal ganz grob (hab kein passendes Tutorial gesehen):

1. Ebene duplizieren
2. Helligkeit der gesamten neuen Ebene so anpassen, daß die dunkle Hand den gewünschten Wert hat
3. Maske drüberlegen (entweder mit Verlauf oder direkt eine Auswahl mit weicher Kante - das kommt auf Dein Bild an)
 
R

Ronic

Guest

AW: Haut dunkle Bereiche aufhellen - Struktur erhalten -

Zunächst vielen Dank an Euch für die erhaltenen Antworten.

Zu der vorgeschlagenen Vorgehensweise die mir gut gefällt

1. Ebene duplizieren
2. Helligkeit der gesamten neuen Ebene so anpassen, daß die dunkle Hand den gewünschten Wert hat
3. Maske drüberlegen (entweder mit Verlauf oder direkt eine Auswahl mit weicher Kante - das kommt auf Dein Bild

hätte ich noch eine Frage bzw. mir ist nicht ganz klar :

1. Muss ich die dunklere Hand vorab markieren (mit Pfad, Auswahl weiche Kante)
2. Dann die neue Ebene erstellen / In der Ebenemaske ?
3. Wie passe ich den Wert an die hellere Hand an, damit die Hautfarbe identisch ist
4. Wo lege ich die Maske darüber, über die restlichen Bereiche oder über die Hand
5. Wie legt man am besten die Maske darüber

Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe

Vielleicht gibt es auch einfach einen kurzen workflow

Bitte helft mir weiter DANKE DANKE

Schöne Grüße
Ronic
 
R

Ronic

Guest

Hallo liebe Photoshop-Experten,

ich suche immer noch Rat und eine hilfreiche Antwort auf meine Fragen.

Bietet Photoshop keine Lösung hierfür an ?

Bitte helft mir weiter.


Vielen Dank an Euch

Ronic
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Haut dunkle Bereiche aufhellen - Struktur erhalten -

Hallo Ronic,
vielleicht hilft Dir das weiter:

Gruß joelsuma
 

Vapor198630

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haut dunkle Bereiche aufhellen - Struktur erhalten -

Also:
Schritt 1

Ebene erstellen (Gradationskurve), diese nennst du Aufhellen, dann ziehst du die Mitte der Gradationskurve um etwa einen halben Zentimeter nach links.

Schritt 2

Ebene erstellen (Gradationskurve), diese nennst du Abdunkeln, dann ziehst du die Mitte der Gradationskurve um etwa einen halben Zentimeter nach rechts.

Anschließend legst du über beide Ebenen eine Ebenenmaske und zeichnest mit weißer Vordergrundfarbe mit dem Pinselwerkzeug deine hellen bzw. dunkelen Stellen ein.

Tip: Wähöe anfangs eine Deckkraft von etwa 10-15 % um eine natürliche Veränderung herbeizuführen.
 
AW: Haut dunkle Bereiche aufhellen - Struktur erhalten -

Am einfachsten geht es mit dem Abwedler-Werkzeug. Eine relativ große Werkzeugspitze mit 0% Kantenschärfe nehmen (also weich) und über die Bereiche die aufgehellt werden sollen, gehen. Reicht manchmal schon.
Gruß Gina
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut dunkle Bereiche aufhellen - Struktur erhalten -

Beim Abwedler besteht das Problem, dass die Bereiche unregelmäßig aufgehellt werden können.
Ich würde die Ebene duplizieren, auf Modus "Weiches Licht" setzen, diese Ebene per Gradationskurve aufhellen.
Dann eine Ebenenmaske, mit Schwarz füllen und dann mit Weiß die Bereiche herausholen, die hell werden sollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben