Anzeige

Haut/Gesichtsretusche

Haut/Gesichtsretusche | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Antiarbusto, 16.02.2005.

  1. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Haut/Gesichtsretusche
    Hallo

    Ich überlege nen tutorial zu machen das dies kann:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gibts sowas schon ? Gibts Bedarf ?

    Gruß Johnny
     
    #1      
  2. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Haut/Gesichtsretusche
    häh ? warum geht das net... bitte einmal hilfe von einem moderator oder admin
     
    #2      
  3. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Haut/Gesichtsretusche
    biddö

    einfach mal "http://" davor geschrieben :)

    Zum bedarf kann ich nichts sagen aber besser zu viel als zu wenig oder... Es wird keinem schaden wenn du es einfach mal machst..
     
    #3      
  4. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Haut/Gesichtsretusche
    sieht interessant aus, schaden kann es nichts
     
    #4      
  5. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.793
    Haut/Gesichtsretusche
    Wäre wicklich nicht schlecht wenn du es schreiben würdest da hier mehrere sachen gemacht wurden dieso nicht auffalen wie zb tonwert und farbkorrekturen, retusche etc. Wäre gut für viele
     
    #5      
  6. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Haut/Gesichtsretusche
    ok, ich werd mich mal ransetzen

    Gruß Johnny
     
    #6      
  7. muegge

    muegge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    165
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Homesite
    Haut/Gesichtsretusche
    Naja, da sich hier ja viele Leute hin 'Verlaufen' die genau sowas suchen wäre das wohl genau richtig. Ich denke mal wirst viel Mit den gängigen Retusche-Werkzeugen gearbeitet haben (Stempel/Reparatur/Ausbessern) aber auch das muss gelernt sein. Von daher mach das mal, weil das was du da gemacht hast ist wirklich recht gut geworden, also scheinst es ja zu beherrschen :)
     
    #7      
  8. FallenAngel

    FallenAngel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    336
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Potsdam
    Software:
    InDesign, Photoshop, Illustrator, Freehand
    Haut/Gesichtsretusche
    Schaden kann es nie!! immer her mit den Tutorials... :wink:
     
    #8      
  9. Silent

    Silent Fotograf trifft Metal

    11
    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.530
    Geschlecht:
    männlich
    Haut/Gesichtsretusche
    Naja das problem is halt das man nen Bild nur bis zu nem Bestimmten bereich retuschieren kann , bei Photoshop ist der Bereich zwar recht groß aber ich denke trotzdem das das tut nur einen Ausschnitt darstellen kann von dem was möglich ist...
     
    #9      
  10. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Haut/Gesichtsretusche
    okay, bín gerade mal wieder in der firma und werde jetzt kurz die beschreibung posten, denn ich hab gerade nen bissel zeit.

    tut schreiben schaffe ich nicht, ich habe aber die bilder davon gemacht von der erstellung. (außerdem funzt der upload bei mir auch net) würde mich freuen wenn irgendjemand aus meiner beschreibung hier und meinen bildern auf meinem rechner zuhause nen tut machen könnte, punkte können wir uns teilen.

    1. schritt
    Wir nehmen unser Basisbild, erstellen eine neue Ebene und kopieren es dort hinein. Jetzt nehmen wir den Gaußschen Weichzeichner und stellen ihn gerade so unscharf das alle Hautunreinheiten verschwinden, aber aufpassen möglichst wenig unschärfe nehmen.

    2. schritt die neue ebene (ebene 2) bekommt eine ebenenmaske die wir gleich mit schwarz füllen. jetzt nehmen wir einen pinsel, stellen ihn auf eine größe ein, die etwa der nasenspitze entspricht und den fluss auf 50&, farbe weiß und malen damit die großen flächen im gesicht auf der ebenemaske weiß. also stirn (großräumig um haare die in die stirn hängen drumerherum) und die backen, hat die person ein glattes kinn (kein doppelkinn oder nen grübchenkinn) dann auch das kinn.

    3. schritt
    wir kopieren wieder das originalbild in eine neue ebene und stellen es so unscharf, das der nasenrücken und der augenbereich gut aussieht (große pickel oder hautfärbungen ignorieren wir, die gehen wir später an)
    jetzt gehen wir auf etwa eine wimpernlänge an die augen dran und malen alles wieder (weiß, kleinerer pinsel, ca. "nasenlochgröße oder bisschen größer" fluss50%) aus, nachdem wir eine ebenenmaske erzeugt haben und diese schwarz gefärbt haben.

    schritt 4
    wenn uns jetzt auf dem nasenrücken oder unter den augen oder zwischen auge und augenbraue noch große sachen auffallen die noch weg müssen, wechseln wir in ebene 2 und nehmen einen noch kleineren pinsel und entfernen diese mit dem pinsel ganz exakt (nicht großräumig!)

    schritt 5
    Wir erstellen noch eine neue Ebene, kopieren unserer originalgrafik hinein und stellen sie wieder etwas unscharf, so das bereiche rund um details wie nasenlöcher, lippenansatz, haaransätze noch gut aussehen und die details noch zu erkennen sind und lediglich fehler wie große poren oder raue haut verschwinden. wieder ebenemaske, schwarz füllen und mit noch kleinerem weißen pinsel exakt an die details heranarbeiten.
    kleine falten überarbeiten, wichtige falten wie lachfältchen, die falte die manche menschen links und rechts der lippen haben, an diese arbeiten wir exakt dran, überarbeiten sie aber nicht. sollten hier fehler sein, so bearbeiten wir diese mit dem kopierstempel.

    schritt 6
    wir schneiden mit dem lasso auf der orignalgrafik (ebene 1) die augen (das weiße und die pupille, nicht das lid !) aus und fügen sie in einer neuen ebene ein, hier bearbeiten wir sie mit helligkeit/kontrast, tonwertkorrektur, farbe ... wenn nötig könnt ihr die augen auch neu zeichnen (habe ich bei meiner grafik ^^ gemacht) (die ebene wird "Augen" genannt)

    schritt 7
    wir schneiden wie in schritt 6 die lippen aus, verringen davon die sättigung und drücken strg+u und färben sie wieder rot und belegen sie vielleicht mit einem ganz schwachen weichzeichner (Die Ebene wird "Mund" genannt)

    schritt 8
    wir stellen die ebene augen auf multiplizieren und die prozentzahl stellen wir so ein, das es realistisch aussieht

    schritt 9
    die ebene mund stellen wir auf farbig nachbelichten und stellen wieder die prozentzahl so ein das es realistsch aussieht

    schritt 10
    Voila, Schönheis OP vollendet

    Gruß Johnny

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich garantiere für nichts,ich bin zum jetzigen Zeitpunkt seit 51 Stunden wach ...
     
    #10      
  11. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Haut/Gesichtsretusche
    so, also hier die bilder

    [​IMG] <-- orignal
    [​IMG] <-- unscharf gemacht
    [​IMG] <-- grobe nachbearbeitung der backen, nur eine unschärfeebene, der besseren sichtbarkeit habe ich die haut, die ich eingefügt habe invertiert, das ihr sehr wie grob oder fein man arbeiten sollte
    [​IMG] <-- Feinheiten gemacht, Details noch nicht ausgearbeitet
    [​IMG] <-- Haut fertig
    [​IMG] <-- Haut fertig und bearbeitete Bereiche invertiert, damit ihr seht wo überall ich bereiche nachbearbeitet habe und wie man die Konturen ausarbeitet
    [​IMG] <-- Augen und Mund nachbearbeitet

    wie ihr seht nen echter härtefall
    die frau tut mir leid, aber ihr seht wie mächtig diese methode ist.

    Gruß Johnny
     
    #11      
  12. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Haut/Gesichtsretusche
    gibts jetzt mal jemanden der daraus nen tut macht ? oder wenigstens nen feedback oder so ?
     
    #12      
  13. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.656
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Haut/Gesichtsretusche
    Wäre echt toll, wenn Du dieses Tutorial online stellst! Muß ja auch nicht sofort sein, wenn Du keine Zeit heute hast. Aber es wäre noch schön, das man dem Resultatbild nicht so schnell ansieht, das mehrere Bereiche unscharf gestellt wurden.... :wink:
     
    #13      
x
×
×