Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over“

T

TheFlu

Guest

Angenommen ich habe ein Mädel im Bikini fotografiert (von ihr gewollt^^) und bei zu wenig Licht mit 400 Iso fotografieren müssen und jetzt bemerke ich das die Haut keine eigenen Poren hat sondern nur die Körnungstruktur meines Kamerasensors. Aus der Entfernung sieht man ohnehin schon weniger Hautstruktur als direkt bei einem Gesicht. Ein bischen Tiefenschärfe muss ja bleiben wenn sie kurvenreich ist^^

Was tue ich um wieder strukturvolle Haut zu bekommen?
Die Weichzeichner+Hochpass-Methode die ich sonst für Haut benutze zieht überhaupt nicht.


Das ist die Haut bei 200%

Hat jemand mal versucht komplett neue Haut einzufügen so wie bei den Umfärbe/Umlackier Tutorials? oder ist es einfacher extreme Hautmakeover zu machen und hat da jemand schon mal gute Erfolge erziehlt bzw. ein Tutorial zu empfehlen?
Bei solche extreme Hautumfärbungen ist mir nämlich der Schritt nicht klar wie man von weichgezeichneter völlig strukturloser Haut, die ja immer sehr unscharf ist, wieder zu einer "strukturlosen Schärfe" kommt.
Die TV Spielfilm Haut intressiert mich schon länger, weil die sieht immer so aus als hätte sie garkeine reale/gefilterte/weichgezeichnete Grundlage mehr.
Seh´ich das richtig?

Danke

P.S.: Ja es ist ein Leoparden-Bikini und ja es ist für eine Theaterproduktion das Stück heisst "Bikini" und wird nächste Woche bei uns aufgeführt:)
 

Photoshop

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

haut komplett erneuern? keine ahnung, was da am ende rauskommen soll???
ich bin jetzt kein photoshop profi, aber ich wuerde da eventuell so rangehen:

1. ebene duplizieren
2. probier mal "stoerungen reduzieren" oder einfach den gausschen weichzeichner, damit die haut super glatt wird(darunter leidet natuerlich die kantenschaerfe!)
3. eine schwarz gefuellte maske ueber die ebene und mit einem weichen pinsel alle bereiche der haut freimalen, aber darauf achten, dass die angrenzenden kanten nicht mit uebermalt werden, denn sonst werden sie ja auch so weich. ist natuelrich alles viel manuelle arbeit!
4. strg+alt+shift+e (um alle sichtbaren ebenen in eine neue zu duplizieren)
5. vielleicht mit dem hochpassfilter und der ebenefuellmethode "hartesLicht" spielen, dass die kanten vielleicht noch etwas geschaerft werden, um etwas an tiefe zurueckzugewinnen.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

Das wird wohl nur mit extremem Aufwand zu realisieren sein, da die Poren ja dem Verlauf der Haut folgen, während Photoshops Filter sich immer auf die Bildebene beziehen.
Es liegt also an Dir, manuell die Krümmung anzupassen, was ganz schön aufwändig ist.

Um eine Hautstruktur zu schaffen würde ich wie folgt vorgehen.

1. Haut auswählen und auf separate Ebene Kopieren
2. Rauschen reduzieren - einfach mit dem Einstellungen "spielen" - ruhig etwas zu vorsichtig dabei zu Werke gehen, da die nächsten Schritte die Haut weiter glätten.
3. Neue Datei mit quadratischem Querschnitt mit ca. 60-80 px anlegem
4. Fläche mit 50% grau füllen (Bearbeiten --> Fläche füllen)
5. Filter Kunstfilter Filmkörnung - Körnung 1 Intensität 5
6. Alles auswählen (Strg+A) Bearbeiten --> Muster festlegen
7. Ins Originalbild wechseln -- Ebene --> Transparenz schützen
8. Reparatur Pinsel --> quelle Muster und Modus umgekehrt multiplizieren
9. Hautbereiche übermalen (mit großem Pinsel)
10. Verrechnungsmodus des Pinsels auf multiplizieren stellen und Haut weiter verfeinern
11. Deckkraft der Ebene leicht heruntersetzen, damit es nicht zu künstlich wirkt

Das ist die Methode mit dem harten Hammer und wirklich nur für ansonsten unheilbare Fälle geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheFlu

Guest

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

@pumper: ich werd mal drauf achten die kanten komplett von den weichzeichner filtern auszunehmen

@Chris: versteh ich das richtig mit der körnigen ebene und dem reparaturpinsel mixed du haut und körnung? --> das hört sich gut an!

danke - ich werde es gleich heut abend anbringen und schauen was rauskommt.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

Hast das mit dem Mixen von Haut und Körnung genau richtig verstanden.
Mußt nur drauf aufpassen, dass nur Haut von der Bearbeitung betroffen ist.

Mit dem Weichzeichner würde ich nicht arbeiten, da dadurch das Korn komplett zerstört wird und ne homogene Fläche entsteht, die auf den 1. Blick als künstlich erkennbar ist. Da mußt du dann aufwändig selbst wieder Struktur rein bringen

Das mit der Puppenhaut ist ein Trick von Katrin Eismann (aus dem ausgezeichneten Buch "Photoshop Retusche & Restauration"), den ich auch schon einige male anwenden mußte um Bilder von Freunden zu retten. Funktioniert wirklich gut, wenn es auch etwas Aufwändig ist. Wenn dir die neue Hautstruktur zu schwach ist, dann nur die Filterinstellungen etwas höher stellen.
 

Rancher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

Hallöle!
Schau mal hier:

oder hier:

oder hier:

oder hier:

Grüßle
Rancher
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

Jetz mal im Ernst des is garkein Beef :p geh auf Google ;) und such dir ein Bild von einer schönen Hautstruktur... Merke: Die größe der Poren muss auch zur Brennweite der Cam passen.... also nicht unbeding ein close up... so dann lädst du dir das bild in deine "Comp" als ebene... jetzt nimmst du das reparieren werkzeug klickst mit gedrückter alt taste in das Bild von dem du die Hautstruktur übernehmen willst... und nun malst du diese Haut auf die von deinem Model... passt sich übrigens der Farbe perfekt an und keiner wirds merken (wenn du es gut machst)

Greetz
 
T

TheFlu

Guest

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

nice one alle miteinander, danke

@seecretum und chris: das haut hin, weil wenns zu hart werden sollte kann man die haut mit bewährten mitteln wieder sanft bekommen.

gibts ein eine haut-muster-palette?
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

1. Haut auswählen und auf separate Ebene Kopieren
2. Rauschen reduzieren - einfach mit dem Einstellungen "spielen" - ruhig etwas zu vorsichtig dabei zu Werke gehen, da die nächsten Schritte die Haut weiter glätten.
3. Neue Datei mit quadratischem Querschnitt mit ca. 60-80 px anlegem
4. Fläche mit 50% grau füllen (Bearbeiten --> Fläche füllen)
5. Filter Kunstfilter Filmkörnung - Körnung 1 Intensität 5
6. Alles auswählen (Strg+A) Bearbeiten --> Muster festlegen
7. Ins Originalbild wechseln -- Ebene --> Transparenz schützen
8. Reparatur Pinsel --> quelle Muster und Modus umgekehrt multiplizieren
9. Hautbereiche übermalen (mit großem Pinsel)
10. Verrechnungsmodus des Pinsels auf multiplizieren stellen und Haut weiter verfeinern
11. Deckkraft der Ebene leicht heruntersetzen, damit es nicht zu künstlich wirkt

also das werd ich mir in jedem fall aufschreiben, bzw kopieren und in meinen tutorial ordner packen:D
 

Timo_Beil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haut komplett erneuern/ extreme Haut-make-over

was bei mir meistens sehr gut klappt:
1. ebene duplizieren
2. Filter / Scharfzeichnungsfilter / Unscharf maskieren
3. Filter / Rauschfilter / Helligkeit interpolieren
4. jetzt die ebenendeckkraft auf ca 55% setzen (je nach bild unterschiedlich)
5. Ebenenmaske erstellen
6. auf der maske alle nich-haut-stellen mit schwarz übermalen (sehr genau arbeiten)
fertig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben