Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hautrötungen entfernen?“

Photoshop

Harzfreund

immer neugierig

Falls Du die Fotos nicht als RAW-Datein vorligen hast, öffne die JPEG im RAW-Konverter.
Hier hast Du viele Möglichkeiten etwas zu verbessern.
Beispiel:
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Wie immer gibt es auch hierfür sicherlich diverse Möglichkeiten, ich habe mal schnell die selektive Farbkorrektur und die Farbbalance mit Masken versucht, wirklich nur quick & dirty.
Eine Aktion oder etwas ähnliches wird wahrscheinlich schwierig, weil die Fotos bestimmt in den Rottönen voneinander abweichen und Du Masken bräuchtest.
 

gerika

Hat es drauf

Ich habe es auch auf die Schnelle wie @Harzfreund im RawKonverter probiert.
Hier das Beispiel, es sind die Farben Rot, Magenta und Gelb betroffen, ich habe es so extrem gehalten, damit man es gut erkennen kann, Du musst es selber ausprobieren, bis es zum Gesamtbild passt.
In Photoshop kannst Du das Ergebnis über die selektive Farbkorrektur erreichen, ebenfalls in den oben genannten Farben, auch den Schwarzregler benutzen. Beim Mund die Farbe über eine Maske zurücknehmen.

Leider keinen Tipp, wie man das bei 100 Bildern bewerkstelligen soll.
 

wusel81

Noch nicht viel geschrieben

Mit dem Raw Converter funkt es, allerdings ändert man dann ja das komplette Bild.

Frequenztrennung habe ich probiert. Bekomme es allerdings irgendwie nie hin.
Mache das ala Calvin Hollywood Methode. Also mit Gaußscher WZ, Hochpass, Lineares Licht,
Leere Ebene.

Allerdings klappte ab da nie richtig.... wie stelle ich den Pinsel ein?
 

Andre_S

unverblümt

@ #8
ACR als maskierten Filter einsetzen dann ist es nicht das ganze Bild.

Frequenztrennung besser mit einem anständigen Weichzeichnungs- oder Entrauschungsfilter + Kanalberechnung verwenden.
Die veraltete Methode die ja nur mit dem GW zusammen funktioniert sorgt nur für einige Probleme im Kantenbereich.
Ich verwende DeNoise + Kanalberechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LeMichael

Guest

ACR?

Kannst Du deine Methode zur Frequenztrennung mal konkret beschreiben?

Soviel ich dazu weiß:
Bei der Frequentrennung teilst du das Bild in zwei Ebenen.
Farbe und Struktur

  1. Ausgangsbild Duplizieren
  2. Oberes Layer umbennenen in Struktur, unteres Layer umbennenen n Farbe.
  3. Auf das untere Layer (Farbe) den Gaußschen Weißzeichner anwenden (10px)
  4. Auf das obere Layer (Struktur) den Hochpassfilter anwenden (auch 10px)
  5. Helligkeit Kontrast Filter auf die Obere (Struktur) Ebene anwenden. Hacken bei "früheren Wert verwenden" setzen und Kontrast auf -50 stellen.
  6. Obere (Struktur) Ebene aud Lineares Licht setzen.
Anschließend sollte das Ergebnis aussehen wie am Anfang.
Keine Unterschiede.
Nun fragst du dich sicher wozu das ganze?

Jetzt kannst du eine neue leere Ebene zwischen den der Farb und Struktur Ebene einfügen.
In dieser kannst du nun mit einem Weichen Farb Pinsel über die Rötungen malen.
 

sundash

Michael

Ich weiß nicht ob ich das darf, sonst lösche ich das Bild wieder!
Ich habe hier mit dem Rotfarbton etwas gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

ein versuch wäre es wert. eben dupl. modus aufhellen und mit aktiven verschiebewerkzeug und den pfeiltasten nach rechts oder links verschieben. ebenmaske anlegen und ausmaskieren
 

Andre_S

unverblümt

So mache ich es auch. Aber
Andre_S scheint es ja noch anders zu machen?

Richtig. Erst mal zu ACR was für Adobe Camera RAW steht.

Der Nachteil der FT über gaußschen Weißzeichner + Hochpassfilter ist einfach der das nur die Beiden zusammenpassen.
Zum kompletten glätten der Haut sind andere Filter (DeNoise oder Helligkeit interpolieren) wesentlich besser geeignet als der gW. Diese passen dann jedoch nicht zum Hochpassfilter

Die Bildberechnung passt logischerweise zu allen Weichzeichnungs/Entrauschungsfiltern da sie die Veränderungen wieder ausgleicht.
Hier wird der Nachteil des gW und die Bildberechnung gut erkährt...

Oder Gänsehaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben