Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hautton nicht zufriedenstellend“

fotos mit mut

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem mit einem Kumpel ein paar Portrait Aufnahmen gemacht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Hautton falsch ist. (Zu Gelb und zu blass) Also habe Ich in Youtube gestöbert und geschaut, wie Ich Hauttöne verändern, bzw. anpassen kann. Bei der Recherche bin Ich auf die zwei Verlinkten Videos gestoßen und fand diese Methode eigendlich doch recht schlüssig und habe ausprobiert, diese auch auf mein Bild anzuwenden.
Das Ergebnis ist beim Nachstellen absolut nicht das was rauskommen soll. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und mir vielleicht erklären wie das richtig funktioniert?


Hier noch der Link zu meinem Bild


vielen Dank bereits im Voraus.
 

Photoshop

Wenn ich davon ausgehe, dass der Hintergrund ein Neutralgrau sein soll, dann sagt mir die Farbinfo, dass M und Y in etwa gleich sind, C jedoch deutlich intensiver ist. in RGB ist R sehr schwach.

Wenn das Foto als Raw vorliegt, kann ein Weißabgleich nützlich sein.

Doch ganz allgemein sind besonders Hauttöne und die ganze Farbstimmung bei Portraits sehr Geschmacksfarbe.
 

fotos mit mut

Noch nicht viel geschrieben

das Foto liegt auch in Raw vor, allerdings sollte ursprünglich ein Schwarz weiß daraus werden, daher habe Ich keine Graukarte für den Weißabgleich verwendet.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dann versuche verschiede Weißabgleiche zu testen …

Sollte das irgendwie nicht klappen, dann schau dieses (obwohl für Schnee ist) Video an:


Übrigens, das erste Video ist kein Photoshop-, sondern Affinity Photo-Video ...
 

colias

Aktives Mitglied

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und mir vielleicht erklären wie das richtig funktioniert?

Diese „Lehrbuchmethode“ ignoriert Qualiätskontraste (satt neben unbunt), Farbunterschiede zwischen Stirn, Nase/Wange und Bartbereichen, unterschiedliche Lichtverhältnisse — insbesondere Mischlicht, usw.

Versuch mit ein bisschen mehr mit Gefühl an die Sache zu gehen, nutze viell. auch andere Einstellebenen wie Farbton/Sättigung oder selekt. Farbkorr. und wende sie lokal per Maske an. Achte aber drauf, nicht alles tot zu homogenisieren, v.a. bei Männerportraits.
 

Andre_S

unverblümt

Am Hemdkragen erkennt man das dein Weißabgleich passt. Hier geht es ja darum eine mutmaßliche Hepatitis auszugleichen.

Mach ein "Neues Smartobjekt durch Kopie" des übergebenen RAW öffne diese in ACR und nimm mit der Pipette das Augenweiß auf. Minder das Ergebnis etwas ab und reduziere leicht die Sättigung.

Zurück in Ps Vektormaske fürs Gesicht erstellen und die normale Maske auf schwarz. Dann mit weichem Pinsel bei geringer Deckkraft und Fluss Korrektur gefühlvoll einretuschieren. Dann noch mit der Deckkraft und der Dichte der Maske spielen.
hauttonxhf68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben