Hautton nicht zufriedenstellend

Hautton nicht zufriedenstellend | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fotos mit mut, 08.01.2019.

  1. fotos mit mut

    fotos mit mut Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Hautton nicht zufriedenstellend
    Hallo Zusammen,

    Ich habe vor kurzem mit einem Kumpel ein paar Portrait Aufnahmen gemacht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Hautton falsch ist. (Zu Gelb und zu blass) Also habe Ich in Youtube gestöbert und geschaut, wie Ich Hauttöne verändern, bzw. anpassen kann. Bei der Recherche bin Ich auf die zwei Verlinkten Videos gestoßen und fand diese Methode eigendlich doch recht schlüssig und habe ausprobiert, diese auch auf mein Bild anzuwenden.
    Das Ergebnis ist beim Nachstellen absolut nicht das was rauskommen soll. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und mir vielleicht erklären wie das richtig funktioniert?




    Hier noch der Link zu meinem Bild
    https://photos.app.goo.gl/BD2eL1HrzKt2gWwS6

    vielen Dank bereits im Voraus.
     
    #1      
  2. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.014
    Hautton nicht zufriedenstellend
    Wenn ich davon ausgehe, dass der Hintergrund ein Neutralgrau sein soll, dann sagt mir die Farbinfo, dass M und Y in etwa gleich sind, C jedoch deutlich intensiver ist. in RGB ist R sehr schwach.

    Wenn das Foto als Raw vorliegt, kann ein Weißabgleich nützlich sein.

    Doch ganz allgemein sind besonders Hauttöne und die ganze Farbstimmung bei Portraits sehr Geschmacksfarbe.
     
    #2      
  3. fotos mit mut

    fotos mit mut Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Hautton nicht zufriedenstellend
    Stimmt leider nicht der Hintergrund war rein Weiß
     
    #3      
  4. fotos mit mut

    fotos mit mut Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Hautton nicht zufriedenstellend
    das Foto liegt auch in Raw vor, allerdings sollte ursprünglich ein Schwarz weiß daraus werden, daher habe Ich keine Graukarte für den Weißabgleich verwendet.
     
    #4      
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.014
    Hautton nicht zufriedenstellend
    Egal, hat einen Farbstich. Wenn weiß grau wird, dann ist es nur dunkel.
    Farbinfo mit Pipette abrufen.
     
    #5      
    Torito49 gefällt das.
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.786
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Hautton nicht zufriedenstellend
    Dann versuche verschiede Weißabgleiche zu testen …

    Sollte das irgendwie nicht klappen, dann schau dieses (obwohl für Schnee ist) Video an:



    Übrigens, das erste Video ist kein Photoshop-, sondern Affinity Photo-Video ...
     
    #6      
  7. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    692
    Geschlecht:
    männlich
    Hautton nicht zufriedenstellend
    Diese „Lehrbuchmethode“ ignoriert Qualiätskontraste (satt neben unbunt), Farbunterschiede zwischen Stirn, Nase/Wange und Bartbereichen, unterschiedliche Lichtverhältnisse — insbesondere Mischlicht, usw.

    Versuch mit ein bisschen mehr mit Gefühl an die Sache zu gehen, nutze viell. auch andere Einstellebenen wie Farbton/Sättigung oder selekt. Farbkorr. und wende sie lokal per Maske an. Achte aber drauf, nicht alles tot zu homogenisieren, v.a. bei Männerportraits.
     
    #7      
    Nedsch gefällt das.
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.188
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Hautton nicht zufriedenstellend
    Am Hemdkragen erkennt man das dein Weißabgleich passt. Hier geht es ja darum eine mutmaßliche Hepatitis auszugleichen.

    Mach ein "Neues Smartobjekt durch Kopie" des übergebenen RAW öffne diese in ACR und nimm mit der Pipette das Augenweiß auf. Minder das Ergebnis etwas ab und reduziere leicht die Sättigung.

    Zurück in Ps Vektormaske fürs Gesicht erstellen und die normale Maske auf schwarz. Dann mit weichem Pinsel bei geringer Deckkraft und Fluss Korrektur gefühlvoll einretuschieren. Dann noch mit der Deckkraft und der Dichte der Maske spielen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
    #8      
    liselotte und Torito49 gefällt das.
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6.786
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Hautton nicht zufriedenstellend
    @fotos mit mut
    Hast Du die Lösung gefunden? Wäre nett, wenn Du ein Feedback geben würdest.
     
    #9      
x
×
×