HD-Diashow bei Pinnacle Studio 11 Plus

HD-Diashow bei Pinnacle Studio 11 Plus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Decki69, 02.07.2008.

1. Decki69

Decki69 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Sony WSC-1
    Hallo,

ich besitze Studio 11 plus und bin sehr zufrieden damit.

Ich wollte gestern mal eine HD-Diashow erstellen, damit wird ja auch geworben, dass dies möglich ist.

Ich zihee die gewünschten Bilder in die Timeline, ein paar Übergänge und Effekte, fertig.

In den Projekteinstellungen kann ich ja so etwas wie DivX oder WMV 1080 eingeben. In der Ausgabe gebe ich unter Ausgabe z.B. WMV 1080i an und er erstellt die Datei. Die Datei hat dann auch eine Auflösung von 1920 x 1080, aber die Bilder sind nicht scharf, es sieht aus, als wären sie einfach von PAL hochskalliert. Sie haben nicht die Origingal-Qualität.

Weiß jemand, was ich da falsch mache?

Danke und Grüße
    Markus

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. wattnwurm

wattnwurm Aktives Mitglied

AW: HD-Diashow bei Pinnacle Studio 11 Plus

welche Auflösung hat denn das Ausgangsmaterial?

4. Decki69

Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Sony WSC-1

Die Bilder stammen von meiner Kamera mit einer Auflösung von 3072 x 2048 Pixeln.

Da ich einige Bilder herein- oder herauszoomen möchte, ist somit immer noch genug Auflösung da, dass er die volle Qualität bie 1920 x 1080 ausgeben sollte.

5. Pauline

Pauline Aktives Mitglied

11
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die eine Rollen spielen können:
    1. falsche Halbbildreihenfolge bei 'Interlaced'
    2. Probleme im Zusammenspiel Bildwiederholrate der Diashow und der Bildwiederholrate des Monitors
    3. Einstellungen des Codec

Gibt es die Probleme auf dem Computermonitor oder gehörts Du schon zu denen deren Fernseher volle HDTV-Auslösung kann? Die preiswerteren Fernseher können nur 1440x1080. Da könnte auch eine Ursache liegen.

6. Decki69

Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Sony WSC-1

Hallo Pauline,

vielen Dank für deine Antwort.

Warum soll es Probleme geben bei "Interlaced"? Es sind doch normale Bilder, die ich runterziehe.

Die Bildwiederholrate kann ich bei der WMV-Ausgabe nicht einstellen, soweit ich weiß.

Und wenn ein Codec fehlen würde, würde die Datei ja nicht erstellt. Er macht sie ja problemlos, ich kann sie auch abspielen mit dem Windows-Media-Player. Die Auflösung ist auch 1920 x 1080. Aber die Bilder sind wie gesagt nur so scharf wie wenn ich sie auf DVD brenne, also Pal-Auflösung. Ich möchte aber eine HD-Diashow. Mir ist klar, dass ich diese nicht auf dem DVD-Player abspielen kann. Aber ich habe seit kurzem einen Netzwerk-Player, der spielt alles ab und gibt das Bild über HDMI auf den TV aus. Ich habe einen Full-HD-TV.

Weiß nicht, was ich machen soll... vielleicht rufe ich mal bei Pinnacle an.

Grüße
    Markus

7. Pauline

Pauline Aktives Mitglied

11
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1

Wie unterscheiden zwischen 1920x1080P (progressiv=Vollbildmodus) und 1920x1080i (interlaced = Halbbildverfahren=Zeilensprungverfahren). Bei Interlaced wird genau wie bei PAL das Bild aus zwei Halbbildern aufgebaut.
    Flachbildschirme auf Plasma- oder LCD-Technologie sind bauartbedingt durch träge Umschaltzeiten zur Zeit nicht in der Lage, im Zeilensprung-Modus zu arbeiten, und müssen daher das Bildmaterial vor der Darstellung deinterlacen und ggf. skalieren. Das ist problematisch, weil dadurch einerseits die Vorteile des Verfahrens verschenkt werden, andererseits Artefakte (Bildfehler) dazukommen, da Deinterlacing grundsätzlich nicht perfekt funktionieren kann.
    Ich will damit sagen, wenn Du die Diashow 1920x1080p erstellst, sollte es eigentlich funktionieren

Viel Erfolg
    Pauline

8. Decki69

Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Sony WSC-1

Du hast natürlich recht. Mein LCD-TV arbeitet auch im Progressive-Mode. Aber leider kann ich bei Studio 11 maximal 1080i auswählen.

Aber die HD-Qualität kommt einfach nicht, das sieht man ja bereits im Media-Player am PC. Das hat nichts mit Interlace oder nicht zu tun. Er spielt die Datei ab, auch an meinem TV, aber wie gesagt sind die Bilder nicht scharf sondern sehen so aus, als wenn man ein kleines Bild per Zoom stark vergrössert. Es ist einfach unscharf und verwaschen.

Ich werde die WMV-Datei mal hochladen, dann wird es vielleicht klarer.

Seobility SEO Tool
x