Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung“

P

P1XUS

Guest

Hallo erst mal, im Bereich DSLR bin ich noch ganz frisch, nichts desto trotz möchte ich aber das (professionelle) digitale Fotografieren erlernen. Als Technik steht mir vorerst eine Canon EOS 5D Mark 2 mit einem Canon EF 17-40mm f4 USM zur Verfügung. Ich hoffe damit kann ich die Dinge tun die ich vorhabe :)

Im Grunde möchte ich sehr gerne Aufnahmen von beleuchteten Gebäuden im dunklen machen. Natürlich auch "normale" Tageslichtbilder von Familie etc.

Ich habe schon eine ganze Weile hier im Forum als unregistrierter gelesen und mich nun dazu entschlossen mich mal hier anzumelden.

Ich habe mich hier schon durch einige Threads (viele aus den Links hier > ) durchgearbeitet ebenso durch diverse Fotoworkshop eBooks und natürlich ebenfalls mit dem Handbuch der Kamera auseinandergesetzt. Wie schon geschrieben, ich bin noch ganz frisch in der Materie, bisher habe ich mich eher mit Vektorbildern, Bilderaufbereitung fürs Web und 3D Painting in der CS5 Familie beschäftigt (und mache das auch immer noch gerne), ebenso ein wenig mit Full HD Videos und deren Bearbeitung etc., jedoch nicht mit einer Proficam, "nur" mit einer handlichen Variante, für meine Zwecke hat es bis jetzt aber immer ausgereicht :D

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie der Titel schon aussagt, möchte ich HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung machen, ich denke (nach dem stöbern hier im Forum), dass mir dazu wohl noch ein externer Handauslöser fehlt? Benötige ich außerdem noch irgendwelche Filter für die Kamera? In dieser Richtung bin ich leider (noch) nicht so bewandert, der Mensch im Fotoladen wollte natürlich noch ein paar Polfilter an den Mann bringen, habe ich aber zunächst nicht gekauft, da ich es nicht für nötig erachtete :D Wird außerdem noch irgendwelches Equipement benötigt?

Bzw. welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen um auch mal etwas mehr zoomen zu können?

Ich bin zur Zeit dabei mich in die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera einzulesen und auch kräftig am rumprobieren, ein paar witzige Bilder habe ich schon hin bekommen, jedoch sind bei diesen Nachtaufnahmen die Lichter manchmal etwas unscharf, aber das liegt wohl daran das ich etwas nicht so gut eingestellt habe, ich bin ja noch ganz am Anfang:'(

So ich hoffe ich habe nicht im falschen Forum oder zu viel geschrieben und freue mich auf eine schöne Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

umarex13

Try and #Error#

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

hi p1xus,

herzlich willkommen an board.

also zur nachtfotografie gehört ein stabiles stativ und ein fernauslöser. 17-40 ist für gebäude nachtaufnahmen schon ganz gut und reicht. auf die lichtstärke selbst kommt es nicht so an bei nachtaufnahmen vom stativ.

zu filtern hat tatsächlich jeder seine eigene meinung. ich sage nein zu filtern in der nacht ;) und würde nur einen uv filter mitnehmen wenn ich zur see fahre und spritzsalzwasser oder am strand, sand mein objektiv bedroht.

effektfilter erst viel später, da musst du dich erst fotografietechnisch gefunden haben.

also mein tipp:
sachen packen
stativ, kamera mit objektiv, fernauslöser

motiv wählen, auf manuell umschalten. f9-f11 (alles scharf und gleichmäßig) oder große blende (für sternenstrahllichter) vorgeben und selbst die zeiten ausprobieren wie es dir am besten gefällt und welchen effekt du haben möchtest.

edith sagt: stimmt hd(r) bilder wenn du die meinst auch einfach mal knipsen drei bis fünf in unterschiedlicher belichtung pro motiv und mit photoshop zusammenfügen oder mit irgendeinem anderen programm.
ich hab z.B. photomatix pro

sei kreativ und schau was passiert ;)

viel spaß dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P1XUS

Guest

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Hm ja also HD für Hochauflösend, HDR Nachts gerne auch, habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt :)

Oh danke für die Tips, wenn hier hoffentlich mal irgenwann der Nebel weg ist werde ich auch gleich meine Sachen packen und drauf los knipsen :D
 

Micha8583

Padawan

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

die Bezeichnung HD findet sich meistens in der Filmerei wieder, glaube ich. Bei Fotografien nimmt man eigentlich die größtmögliche Auflösung (du hast ja für alle MPix bezahlt - also darfst du sie auch benutzen!). Kleinerrechnen lassen geht hinterher problemlos. Ansonstens empfehle ich dir, gerade bei den "besonderen" Lichtverhältnissen wie nachts, im RAW- Format zu belichten, hiermit hast du für die Nachbearbeitung die meisten Spielräume, insbesonders beim Weißabgleich.
Stativ wurde schon erwähnt, kann aber nicht oft genug wiederholt werden. Spiegelvorauslösung wird auch noch gerne unterschätzt, lohnt sich aber auch immer wieder; allerdings bei Belichtungen deutlich jenseits der 20 Sekunden ist diese Erschütterung nicht mehr relevant.
Belichtet wird mit dem niedrigsten ISO- Wert der vertretbar ist. Kamerainterne Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung empfehle ich, einzuschalten. Wenn Sterne als Punkte abgebildet werden sollen, solltest du im Weitwinkelbereich unter 30 Sekunden Belichtungszeit bleiben.
Bildstabilisator ausschalten, da der sonst "flimmert" / zittert, da es nix zum stabilisieren gibt.
Fernauslöser reicht auch die Biligvariante für 10€ aus der Bucht, alleine deswegen, weil man bei "B" (Bulb)- Belichtungen nicht die ganze Zeit mit dem Finger auf dem Auslöser bleiben muß, sondern mit dem 1. Drücken den Verschluß öffnet und dem 2. Drücken den Verschluß wieder schließt. Da die meisten Kameras nur maximal 30 Sekunden von alleine belichten, muß man für längere Zeiten von Hand abstoppen, welches zum Punkt "Stopuhr" führt. Damit man diese auch ablesen kann, wäre eine kleine Taschenlampe ein sehr nüzliches Utensil.
Die Scharfstellerei: entweder du hast genug Licht, um durch den Sucher scharf zu stellen oder evtl im Live View. Da kann man auch scharf stellen. Alternative: du suchst dir am Tag einen Punkt, der in etwa deinem Motivabstand entspricht, stellst darauf scharf und markierst dir den Punkt auf dem Objektiv mit Klebeband.
Dann nachts auf manueller Focus und den Punkt einstellen und: feddisch. Hier lohnt es sich übrigens auch, die Begriffe "Tiefenschärfe" und "Hyperfocale Distanz" zu googlen und erforschen. Lerne die Bedienung der Kamera auswendig, nachts bei Frost ist der falsche Zeitpunkt dafür. Und noch mal: Stativ! Ein richtiges, hier im Forum wimmeln genug Threads zu dem Thema rum. Es muß kein High- End- Carbonteil von Manfrotto sein (oder doch? ich kenne dein Budget nicht..:p). Aber noch weniger so ein Notenständer vom Discounter.
Filter: nachts nur in Spezialfällen vornöten, dann Graufilter, Grauverlaufsfilter und gaaanz vielleicht Polfilter. Wenn man denn nachts Spiegelungen erkennen kann, die es abzumildern oder verstärken gilt. Himmel abdunkeln fällt ja flach...
Grauverlaufsfilter braucht man, wenn man innerhalb eines Bilders große Helligkeitsunterschiede hat, die man sonst nicht in den Griff bekommt. Beispiel: Sonnenaufgang, enweder die Landschaft wird zu dunkel oder der Sonnenaufgang gnadenlos zu hell.
UV- Filter: in seiner Primärfuntion überflüssig, da die Sensoren eh eine UV- Sperrschicht haben. Sekundärfunktion ist der Objektivschutz vor Kratzern und Schmutz, der damit erkauft wird, daß nun dem Objektiv zwei zusätzliche Glasoberflächen hinzugefügt werden, die auch sauber gehalten werden wollen. Wer's mag...
Das waren mal so einige Tips auf die schnelle, nun aber rausgehen und Bilder machen!
Wenn du dir unsicher bist mit dem, was du tust, könntest du dir noch eine Art Bildertagebuch führen, wo du für jedes Bild deine Absichten und Erwartungen aufschreibst, so kannst du anderntags bei der Nachbearbeitung besser verfolgen, ob dir die gewünschte Umsetzung auch so gelungen ist.
Kurzer Nachklapp zum Thema Fokusieren: der rechte Anschlag beim manuellen fokussieren ist NICHT die Stellung für "Unendlich", sondern etwas darüber hinaus (die mathematisch versierten unter euch mögen sich kurz abwenden und mir diesen Lapsus bitte verzeihen).
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Micha8583 hat eigentlich schon fast alles Wichtige gesagt. Einzig zum Polfilter bin ich anderer Ansicht: Wenn du Spiegelungen reduzieren oder verstärken willst, besonders wenn du auch bei feuchtem Wetter arbeitest, kann ein Polfilter sehr behilflich sein. Er nimmt aber auch meist ca. 2 Blendenstufen Licht weg und verlängert deshalb die Belichtungszeit nicht unerheblich. Ist allerdings mit Stativ nicht wirklich ein Problem.
Ich wünsche dir da noch viel Spaß.
 

Micha8583

Padawan

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

@Frank: Nachts? Die Dinger sind tagsüber manchmal schon recht schwer einzustellen, und außer nassem Asphalt , Schaufenster oder Wasserflächen fallen mir sehr wenig Einsatzgebiete ein.
Zumindest keine, die ich so als Einsteigermotive an die Hand geben möchte.
Tagsüber ist natürlich der Polfilter in der Landschaftsfotografie wichtiger als Unterwäsche. Jedenfalls, solange man Überwäsche trägt.
 

umarex13

Try and #Error#

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

pol filter kann ich zustimmen, nur nicht nachts. trotzdem würde ich empfehlen am anfang auf jegliche filter zu verzichten und sich zuerst auf die kamera und fotografie zu konzentrieren. wenn das reibungslos klappt und die bilder gut genug werden (also so wie er sich das wünscht oder vorgestellt hat), dann kann man gerne weiter ausprobieren.

falls wir jetzt anfangen in welchem winkel zum objekt der filter am besten eingesetzt werden, geht das klar an einer interessierten einsteigerfrage vorbei ;)

@p1xus: lass uns dann aber auch mal ein paar bilder sehen
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

@Micha8385: Ja, auch nachts, zumindest bei den geplanten Gebäudefotografien. Da sind normalerweise immer genug beleuchtete Flächen zum Fokussieren und du hast praktisch immer Flächen, die so angestrahlt sind, dass sie vom Polfilter - in der einen oder anderen Richtung - profitieren, besonders natürlich wenn's draußen naß ist. Im Notfall kann ja auch zuerst ohne Polfilter fokussiert werden. Du hast natürlich recht, dass du bei sehr vielen Fotos ein Filter nicht brauchst. Aber gerade die, bei denen du es anwenden kannst, sind häufig interessant.
 
P

P1XUS

Guest

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung



Vielen Dank für Deine Ausführungen, erste Tests werde ich wohl diese Woche mal posten, je nach dem wie weit ich gekommen bin :)
Eine Frage hätte ich aber gleich noch, alles auf Manuell habe ich gemacht, auch an dem Objektiv den Regler von AF auf MF? Dann müsste ich ja auch in der Kamera den AF aus stellen oder habe ich da einen Denkfehler, wie verhalten sich diese zwei Einstellungen zueinander?



Auch Dir vielen Dank für Deine äußert ausführliche Ausführung, mein Stativ ist ein, ich habe es noch von meiner Videocam, "Cullmann 53200". Für die Videokamera ist es ganz ok, taugt es auch fürs Fotografieren, also speziell das was ich vorhabe?
Kannst Du einen speziellen Fernauslöser empfehlen, in der Bucht gibt es unzählige und ich weiß (noch) nicht so recht auf was man achten sollte.

Btw., mit den ersten testbildern bin ich nicht so zufrieden gewesen und sind alle in der (virtuellen) Tonne gelandet, sie waren fast alle mit sehr viel Bildrauschen bzw. Pünktchen (das wird in der Fotografie doch ebefalls als Bildrauschen bezeichnet?), ich werde diese Woche mal versuchen Tagsüber mal ein paar Bilder zu knipsen, das ist für den Anfang vielleicht etwas einfacher, erstmal :D

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha8583

Padawan

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Also, das Stativ würde ich so nicht nehmen, diese Art der Konstruktion (mit der regenschirmartigen Verstrebung, die zur Stabilisierung dienen soll) gilt heutzutage als veraltet da instabil. Aus meinem doch geringen persönlichen Erfahrungsschatz kann ich sagen, daß keines dieser Art mich bisher überzeugen konnte. Außer die ganz teuren evtl, aber da bekommst du für das selbe Geld schon ein gutes Manfrotto. Hier im Forum bzw in anderen und diversen Zeitschriften gibt es Beratungen zu diesem Thema en masse, ich sag dir nur mal eben, welches ich habe: Das Mantona Scout für um die €50. Es gibt viele bessere, aber aus Budgetgründen war dies das Stativ der Wahl. Vom Preis- Leistungs- Verhältnis gut, ich habe damit einige Langzeitbelichtungen gemacht und die sind alle Rattenscharf geworden.
Natürlich darf man die Spiegelvorauslösung nicht vergessen, den Spiegelschlag können nur die richtig guten Stative so ohne weiteres wegstecken.
Fernauslöser: für deinen Zweck reicht ein IR, für ein paar Euro. Der Nachteil de IR- Auslöser ist, daß du dich im Blickfeld des Empfägers befinden mußt; für ein paar Euronen mehr bekommst du einen fertigen Funkauslöser, der dieses Problem nicht hat. Oder Kabel, du mußt ja nicht weit weg.
Die Canon RC- 1 wäre die IR- Variante, RS- 60 E3 die Kabelversion (ca €15) und dann die Funkvarianten, die so ab Hersteller und Ausstattung ab €25 losgehen, nach oben keine Grenze.
kleine Bitte noch am Rande: versuche bitte, Vollzitate zu vermeiden, wenn sie nicht unbeding nötig sind, kleiner Link auf den entsprechenden Artikel reicht. Das macht den ganzen Thread um einiges lesbarer.
 
P

P1XUS

Guest

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Alles klar, habs mal rauseditiert ;)

Dann werde ich mal nach einem Auslöser Ausschau halten.
Hier ist eines der ersten Testbilder:

Gestern hats schon den ersten "kleinen" Schnee gegeben :D
Das Bild ist völlig unbearbeitet, ich würde die Farben noch etwas andicken, die erscheinen mir ein klein wenig schwach, exif daten sind drin, bitte sagen was ich falsch gemacht hab :D :D
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Tu mir bitte einen Gefallen und schreib deine Kamera richtig! ;)


Canon EOS 5D MkII


oder


Canon EOS 5D Mark II



Falsch gemacht:
Farbraum: Solltest du nicht in der Kamera auf Adobe RGB stellen. Stell sRGB ein.
Motiv: eher langweilig.
Bildschnitt: eher langweilig
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

@Ruffus2000: Beamter? Revison? Sei mal ein wenig großzügiger!
Und zum Farbraum: Ich konnte aus den Postings bisher nicht erkennen, dass der Farbraum AdobeRGB nicht zum Workflow von PIXUS paßt. Bei entsprechendem Workflow und Farbmanagement bietet AdobeRGB durchaus mehr Möglichkeiten als sRGB. PIXUS muß halt nur beachten, daß er die Fotos nicht ohne Farbmangement drucken oder ausbelichten sollte.
 

DDpix

Fotograf

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Du hoffst mit einer 5D MkII die Dinge machen zu können die Du machen willst? Also Nachtfotografie? Dafür ist diese Kamera die beste die ich mir zur Zeit vorstellen kann. :) Schau mal hier vorbei, da steht alles wichtige drin. http://www.ddpix.de/nachtfotografie/
 
P

P1XUS

Guest

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Wow, danke für den Link :) Ja ich hab auch lange herumgesucht nach der passenden Kamera, ich denke mit der EOS 5D Mk2 hab ich eine gute Wahl getroffen, jetzt müssen mir nur noch die Bilder so gelingen wie in Deinem Link, dann bin ich zufrieden :D:lol:
 

DDpix

Fotograf

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Das ist meine Seite bzw. meine Bilder. Also falls du Fragen hast, immer her. ;)
 
P

P1XUS

Guest

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Hey das ist ja top :) Ich melde mich bei passender Gelegenheit wenn ich Fragen habe, zur Zeit stürmt es hier leider und es regnet fast ununterbrochen, so dass Fotografieren zur Zeit flach fällt. Aber danke für das Angebot, ich werde darauf zurückkommen ;)

Eine erste hätte ich auch gleich, die beste Zeit um Stimmungsvolle Aufnahmen zu machen ist wohl die Dämmerung bzw. wenn die Sonne gerade heruntergeht und grade weg ist, die Testbilder die ich bisher Nachts gemacht habe mit dunklem Himmel, waren nicht so toll, da der Himmel dann leicht gelblich leuchtete bei mir, mag sein das das daran liegt, dass hier in der Stadt so viele Lichter sind die den Himmel illuminieren?
Auf Deinen Bildern gefällt mir sehr gut, dass ein paar Wolken mit rotem Himmel usw. zu sehen sind, die Gebäude jedoch schön erstrahlen, so habe ich mir das vorgestellt :)
Du hast ja dazu auch etwas im Punkt "Der richtige Zeitpunkt" geschrieben, ich lese mich gerade rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DDpix

Fotograf

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Nutze am besten die Blaue Stunde. Dort ist es schon dunkel genug sodass die Beleuchtungen schon eingeschaltet sind. Dennoch ist der Himmel noch etwas hell sodass die gesamte Lichtstimmung einfach passt. Fotografiere am besten immer im RAW Format, denn damit kannst du zu Hause am Rechner verlustfrei noch den Weißabgleich anpassen so als würdest du noch vor Ort stehen. Auch die Belichtung kann man damit etwas anpassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben