Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!“

tus1911

Richtig!

Hallöchen zusammen,

mehr oder weniger frisch aus dem Urlaub zurück wollte ich - wie immer - ein schönes Video basteln und die Bilder (Panoramen) "nachbehandeln".

Es macht aber wirklich keinen Spaß!

Die Videos kommen erstmals von meiner Canon HV 30 (Full-HD vom DV Band), die Panoramen sind bis zu 15 Einzelbilder als RAW aus meiner Canon EOS 550d

Bsp verkl..:


Die (alten) Festplatten rappeln sich tot, die 4GB Arbeitsspeicher sind sehr stark ausgelastet und den Full-HD-Schnitt (Pinnacle Studio 14 Ult.) kann ich bei dem Geruckel echt vergessen :hmpf:

In einem Fremd-Thread ()
Wurde im Februar 2011 noch folgende Kombi vorgeschlagen:


Meine aktuelle Konfig. ist:
Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
Motherboard:

CPU DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard Name MSI MS-7318 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz VIA CN800/P4M890/PT890
Arbeitsspeicher 2*2 GB DDR2
BIOS Typ Award (01/02/07)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7650 GS (256 MB)
Monitor BenQ T2200HD (Digital) [22" LCD] (N7A02342SL0) kalibriert mit Spider2
Multimedia:
Soundkarte Creative Audigy Player (SB0092) Sound Card
Datenträger:
Festplatte (G) Hitachi HDT721010SLA360 ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte (K) Hitachi HTS545050B9A300 (465 GB, 5400 RPM, SATA-II) Festplatte (F) SAMSUNG SP1614N ATA Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte (C+D) ST3320820AS ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Partitionen:

C: (NTFS) 284672 MB (28876 MB frei)
D: (NTFS) 20491 MB (3823 MB frei)
F: (NTFS) 152617 MB (13330 MB frei)
G: (NTFS) 953867 MB (77493 MB frei)
K: (NTFS) 476937 MB (171672 MB frei)
DMI:

DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD DMI BIOS Version 6.00 PG DMI Systemhersteller MEDIONPC DMI Systemprodukt MS-7318 DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO. DMI Motherboardprodukt MS-7318 DMI Motherboardversion DMI Gehäusehersteller MEDIONPC DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

Macht der o.g. Vorschlag noch Sinn???
Ist es sinnvoll, irgendwelche Teile meines aktuellen Systems weiter zu verwenden?

Die Entwicklung habe ich vom C64 über den Amiga500 bis zum ersten 3- und 486er noch aktiv mitverfolgt, aber heute stehe ich echt auf dem Schlauch, betrachtet mich also bitte als Anfänger :(

Ich wäre froh, wenn das Budget von bis zu ca. € 700,- nicht gesprengt würde ;)
Der Vorschlag aus dem DSLR-Forum wäre doch sicher ein Anfang :)

Ich freue mich auf jede Hilfe!


Besten Dank vorab und Gruß vom
TuS
 
Zuletzt bearbeitet:

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Hallo TuS,

ich denke, gerade im Bereich HD-Video, Rendering etc. solltest Du Dich besser in der Gamer-Area umgucken. Ein Consumer-PC reicht da nicht mehr aus.

Wenn Du nicht viel investieren willst: Also... die Grafikkarte erschreckt mich. Die ist mMn völlig fehl am Platz. Die CPU... naja, da gibt's wohl schon deutlich bessere. RAM-Taktung bei 800, nehme ich an... DDR2 ist mittlerweile auch überholt.

So blöd das jetzt klingt, aber angesichts der Anforderungen.... entweder bist Du ein geduldiger Mensch und sparst (dann kannst Du die Kiste aber auch quasi so lassen) oder Du baust eine Maschine von Grund auf neu. Die SoundKarte wirst Du noch verwenden können...

Was ich empfehlen würde: Als C:\ Laufwerk eine SSD oder eine SATA-Festplatte mit entsprechend Dampf, sprich 10k-Umdrehungen (dann wird's allerdings lauter). Die temporären Files der meisten Programme landen hier und werden bei Bearbeitungen auch gerne hier gecached (zwischengeparkt), auch wenn Du ein anderes LW als Ziel angegeben hast.

Was die Platten angeht, die drin sind: Die Tera-Platte (G) und die Systemplatte (C,D) wirst Du eventuell noch brauchen können. Dann aber als Datengräber zur Ablage. Die beiden anderen würde ich maximal noch als Externe einsetzen. Aber da ist fraglich, ob sich der Kauf des Gehäuses überhaupt lohnt.

Was die vorgeschlagene Kiste angeht: Ich bin kein Fachmann für High-Performance der Neuzeit. (Ich baue eher "Arbeitsschlampen" für's Büro) Aber die vorgeschlagenen Komponenten scheinen mir zum Einen: Nicht mehr ganz up to date (die Konstellation abgerichtet auf den Preis?), das Netzteil unterdimensioniert (allein CPU und Grafik bringen schon einiges an Heizleistung), der RAM geht bestimmt noch ein bisschen flotter.

Grafik und CPU passen zusammen. Aber ich würde mich, wenn es auf Leistung und Budget gleichzeitig ankommt, eher ein bisschen an der AMD/ATI-Ecke orientieren (auch wenn ich selber Intel/NVidia bevorzuge). Das könnte ausschlaggebend werden, wenn das Ding als Leistungsschrank und nicht als Zockerkiste arbeiten wird...

Hoffe, Dir hilft das ein bisschen... sicherlich wird der ein oder Andere jetzt hier den Kopf schütteln, über das, was ich geschrieben habe. Aber jeder entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Fundamentalismus pro/contra diverser Dinge... Mir läuft's kalt den Rücken runter, wenn ich zum Beispiel PC und Medion im gleichen Satz lese... ;)

Greetings,
Fabian
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Hallo TuS,
...

So blöd das jetzt klingt, aber angesichts der Anforderungen.... entweder bist Du ein geduldiger Mensch und sparst (dann kannst Du die Kiste aber auch quasi so lassen) oder Du baust eine Maschine von Grund auf neu. Die SoundKarte wirst Du noch verwenden können...

Was ich empfehlen würde: Als C:\ Laufwerk eine SSD oder eine SATA-Festplatte mit entsprechend Dampf, sprich 10k-Umdrehungen (dann wird's allerdings lauter). Die temporären Files der meisten Programme landen hier und werden bei Bearbeitungen auch gerne hier gecached (zwischengeparkt), auch wenn Du ein anderes LW als Ziel angegeben hast.

Was die Platten angeht, die drin sind: Die Tera-Platte (G) und die Systemplatte (C,D) wirst Du eventuell noch brauchen können. Dann aber als Datengräber zur Ablage. Die beiden anderen würde ich maximal noch als Externe einsetzen. Aber da ist fraglich, ob sich der Kauf des Gehäuses überhaupt lohnt.

...
Grafik und CPU passen zusammen. Aber ich würde mich, wenn es auf Leistung und Budget gleichzeitig ankommt, eher ein bisschen an der AMD/ATI-Ecke orientieren (auch wenn ich selber Intel/NVidia bevorzuge). Das könnte ausschlaggebend werden, wenn das Ding als Leistungsschrank und nicht als Zockerkiste arbeiten wird...

Hoffe, Dir hilft das ein bisschen... ...

Greetings,
Fabian

Hey Fabian, Danke!

Ja, um einen Neuaufbau werde ich nicht herumkommen - ist nur doof, wenn man von dem aktuellen Stand der Technik keine Ahnung hat :schmoll:

Als Systemplatte also SSD. Welche AMD-CPU würdest Du vorschlagen?
Welche Grafikkarte würde mir reichen?

Gruß vom
TuS
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Hallo TuS,

also... ad hoc... ich guck' mal, was meine Lieferanten gerade in petto hätten...

Okay, ich versuche es mal allgemein zu halten: CPU würde ich vorschlagen eine AMD Phenom II X6... sechs Core's... die Dinger gibt es von 2,6 Ghz bis 3,3 Ghz soweit ich weiß und variieren nicht so stark im Preis. (Die Dickste liegt so bei 150,- €.) Sockel ist AM3. (Die 6-Cores kosten unwesentlich mehr, als die 4-Cores... die 8er-Schiene driftet im Preis dann schon sehr stark nach oben.)

Arbeitsspeicher würde ich DDR3 vorschlagen bei einer Taktung von 1600. Das muss das MB dann aber auch hinkriegen. 8 GB sehe ich als Minimum. Du solltest ein Board mit vier Schnittstellen kaufen und 2x 4GB da reinbauen. Dann kannst Du, wenn mal Geld übrig ist, mit wenig Aufwand (wenn denn nötig) noch mal 8 GB da reinpumpen.

Graka... hm... mal sehen... ATI Chipsatz und dann HD6850/6870... so die Ecke als Minimum. Die liegen auch bei ca. 150,- € und haben gut Dampf. Wobei das nicht Ende der Fahnenstange ist. Ich bin, was Grafik angeht, nicht so bewandert. (Die Kisten, die ich baue, brauchen max. eine Graka, die zwei Monitore füttern kann.)

Fänd's schön, wenn sich hier mal Grafiker oder Gamer einschalten könnten. Ich habe auf dem Gebiet keine Erfahrungen.

Btw.: Geld sparen kannst Du maybe am Gehäuse. Das Dingen unter meinem Schreibtisch bspw. trägt noch den Aufkleber "Intel Pentium III inside" und "Designed for Windows 98". Immer wieder umgebaut... ;)

...ist natürlich auch immer die Frage, wie die Programme, die Du nutzt, arbeiten. Wärend Spiele die Leistung für Rendering etc. gerne auf die GPU legen, gibt es doch Programme, die Ähnliches fabrizieren, aber die CPU primär nutzen. Da nützt eine schicke Graka dann nicht viel.

Sorry für die doch unpräzisen Aussagen. Aber ich will Dir hier keine Kiste aufquatschen, von der ich selber nicht weiß, ob sie den Anforderungen standhält. Ich denke schon, kann es aber so nicht beurteilen.

Mit einer SSD als Systemplatte machst Du echt Nichts falsch. Aufgrund der noch geringen Größen (oder monumentalen Preise) solltest Du definitiv als "Lager" noch irgendwas Anderes verbauen in Terabyte-Größe... aber da hattest Du ja, wenn ich mich richtig erinnere, noch was übrig.

Greetings,
Fabian
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Hey Fabian - Danke!

Ich habe jetzt schon ein paar Stunden damit verbracht mich "schlauzulesen" - ich dreh mich aber irgendwie nur im Kreis :eek:

Besondere Grafikkarte brauchts für Bildbearbeitung dem vernehmen nach nicht, für die Videos siehts schon wieder anders aus.

Habe bei Hardwareversand.de mal versucht ein sinnvolles System zusammen zu stellen - komme bereits beim Motherboard ins Schlingern...

Wenn mir jemand mal konkrete Basiskomponenten empfehlen könnt, auf denen ich dann weiter aufbauen kann, das wäre eine tolle Sache!
Was hierzu im Netz zu finden ist, ist zu 99% für Gaming-Freaks, das steht bei mir aber noch nichteinmal im Hintergrund :D
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Hallo TuS,

ich fang' mal von unten an. ;)

Gaming... soll das Schätzle also auch beherrschen können. Wenn Du eine Kiste haben möchtest, die auch in zwei Jahren noch aktuell ist, wird es mit der Preisklasse, glaub' ich, langsam knapp. Hintergrund: Die Hersteller kommen langsam davon weg ein Spiel für die Konsolen zu entwickeln und dann auf den PC zu portieren. So kam es in den letzten Jahren unweigerlich dazu, dass ein "älteres" PC-System auch die aktuellen Hammer ans Laufen gebracht hat ohne dabei zu sterben. Das dreht sich aber in diesem Moment, weil scheinbar aufgefallen ist, dass die PCs stellenweise weit mehr leisten können, als die Plastikkameraden an der Glotze. So... und wir schreiben 2011. Ein Jahr mit vielen neuen Games und Releases... alles war 3D, schnell und schick ist, wird im Laufe des Jahres irgendwie noch auf dem Markt kommen. Nahezu jede anerkannte Shooter-Serie (ich will mir die Namen an der Stelle mal sparen) kommt mit neuesten Technologien und atemberaubenden Neuerungen. << lt. Hersteller. ^^

Von daher... jetzt ein System zu stemmen, dass in der Gaming-Szene eine gewisse Zeit überdauern kann, ist im Moment wohl noch recht schwer zu sagen (Was brauchen die Games? Von vielen gibt's bis dato nur Trailer... vielleicht gibt's nächste Woche mehr Info's, dank GC).

Ich halte es also nach wie vor mal ein bisschen allgemeiner: Mainboard... such' Dir was schickes aus und such' nicht unbedingt im untersten Preissegment. Wenn Du Dich für AMD entscheidest, sollte das Ding auch AMD / ATI Chipsätze an Board haben. Da gibt es auch Nischenprodukte, die günstiger sind, aber oft nicht so toll harmonieren. OnBoard-Grafik kannst Du getrost außer Acht lassen. Baust ja selber noch was Schickes rein. Das Board sollte schon eine Standardgröße haben (ATX) und nicht mATX oder so, denn: da wird an Schnittstellen gespart. Es ist immer sinnvoll noch die Option zu haben, mehr reinzupacken. 2x PCIe 16x (oM) sollten da sein. Dann kannst Du noch eine zweite Graka reinhämmern, um richtig Bumms zu haben. Wie schon genannt: 4 RAM-Bänke sind Minimum... Achtung: Auch hier tricksten manche bösen Buben: Da sind dann 2x DDR2 und 2x DDR3 an Board. Wahlweise zu betreiben oder aber die (älteren und langsameren) DDR2s geben den Takt vor. Da nützt DDR3 dann Nix mehr. Also 4x DDR3. Das Board sollte ein RAM-Taktung von 1600Mhz abkönnen.

Wo wir schon mal beim Board sind: Wenn Du Dein altes Blech weiter nutzen möchtest, achte darauf, dass es von den Abmessungen her da rein passt. Btw.: Neue Grafikkarten haben oft ein sehr seeehr großes eigenes Gehäuse. Schau' Dir dann im Vorfeld die Abmessungen an und halt mal einen Zollstock in den Rechner. Sonst kann es passieren, dass Du (je nach Bauart) so eine Option hast von wegen: Entweder ich baue die Grafikkarte ein oder die Festplatte. Touché.

Bei der Leistungsklasse solltest Du auch Zusatzlüfter einkalkulieren. Ich kenne die Wärmeentwickung von SSD nicht, aber bei maybe sechs Cores, einer (oder zwei?) dicken Graka's und einem Netzteil mit Minimum 500W... da stellst Du Dir schon eine Fußbodenheizung unter den Schreibtisch. Gute Lüftung ist da ein Muss. (Sollte btw. nicht zu nah an einer Wand stehen... ;)

Stellen wir also folgende Erkenntnis in dem Raum: Bildberarbeitung = CPU und Videobearbeitung = GPU. Du möchtest beides machen und dank HD-Videos und... joa EOS 550D schießt ja nun auch keinen Kleinscheiß... Spiele nicht ausgeschlossen. Es könnte sein, dass Deine 700,-€ knapp werden... :/

Zum Mainboard:

Hier siehst Du die techn. Daten. Ich nenn' Dir jetzt mal die Daten, auf die ich jetzt geguckt habe:

Allgemein:
Chipsatz = AMD irgendwas
kompatible Prozessoren = Phenom II X6
Busgeschwindigkeit = 2600
(2600 ist der kleinste 6-Core der Phenom's, glaub' ich. Wenn ein größerer sein soll, sollte sich die Busgeschwindigkeit mit der der CPU (mindestens) decken.)

Speicher:
max. Speicher = 16 GB
RAM-Techn. = DDR3 SD-RAM
unterst. Geschw. = 1600 Mhz
(Das Board kann auch 1800... da solltest Du dann den Kauf auch von RAM mit 1800er-Taktung in Erwägung ziehen)

LAN: (falsche Kategoriebeschriftung an der Stelle... ^^)
Erweiterungssteckplätze: CPU = AM3; 4x Speicher (m. den Werten von oben); 2x PCIe 16x

So... das geht sicherlich noch besser... wäre jetzt (wenn Du eine 6x 2,6Ghz CPU einsetzen möchtest) die günstigste Wahl.

Hoffe, das hilft Dir bei der Suche...

Greetings,
Fabian
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort - super!

Aber da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt - Spiele interessieren mich gar nicht :schmoll:

Gibt es eigentlich irgendwo eine komfortable Möglichkeit Motherboards zu vergleichen, bzw. bestimmte Kriterien vorzugeben???

Ich hätte gerne neben 4 Speicherbänken DDR3 auch noch zumindest 2 IDE-Anschlüsse für meine alten Platten :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Gibt es eigentlich irgendwo eine komfortable Möglichkeit Motherboards zu vergleichen, bzw. bestimmte Kriterien vorzugeben???


Hier z.B.:

>> klick <<

Z.B. links den Sockel auswählen, und dann oben in der Auswahlliste die gewünschten Optionen anklicken. Auch ein Vergleich der Ergebnisse ist möglich! ;)


VG
Frank
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Aber da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt - Spiele interessieren mich gar nicht :schmoll:
Sorry, hab' ich fehlinterpretiert. :uhm:

Ich hätte gerne neben 4 Speicherbänken DDR3 auch noch zumindest 2 IDE-Anschlüsse für meine alten Platten :)
IDE? Meinst net, das ist ein bisschen... nostalgisch? Wirklich Speed machen die Dinger ja nun nicht mehr...:muede: Naja... wird die Kiste wohl auch nicht bremsen, schätze ich... ;)

Greetings,
Fabian
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Sorry, hab' ich fehlinterpretiert. :uhm:


IDE? Meinst net, das ist ein bisschen... nostalgisch? Wirklich Speed machen die Dinger ja nun nicht mehr...:muede: Naja... wird die Kiste wohl auch nicht bremsen, schätze ich... ;)

Greetings,
Fabian

Ja Verdammt, ich habe doch eingesehen, dass ich etwas neues brauch :hmpf:

OK, Dank eurer Hilfe und verschiedenen Infoquellen - insbesondere hier und hier
und daraus folgenden weiteren Verlinkungen habe ich mir mal ein paar Komponenten zusammengestellt, die mich ins aktuelle Jahrhundert zurückbringen sollten.
Da ich mit CS5 liebäugele (verdammt teuer, deshalb mein Augenmerk auf Preis/Leistung bei der Hardware) habe ich mich um die passenden Bedingungen für Premiere Pro und Aftereffects bemüht.

Ein Intel Core i5-2500K soll das neue Herzstück bilden (€ 173,97)
Als Board das ASRock Z68 Pro3 (€ 92,81)
8 GB (2*4GB) Exceleram Black Sark 1600 als Ram (€ 56,25)
Grafikkarte Gainward GeForce GTX 550 TI (1GB GDDR5) (€ 124,55)
Dazu 2 * 1TB Festplatten mit 6GB/S Seagate Barracuda (je € 44,56)
Als Gehäuse JCP Midi-Tower ATX Dark-Chrystal 500W (€ 37,99)

Alles bei Hardwareversand.de

So bin ich mit € 574,66 voll im Budget :)


Irgend etwas grobes übersehen von mir ??? Für Tipps bin ich super gerne offen :):):)
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Sieht gut und solide aus. Optisches Laufwerk und evt. Cardreader würden mir noch einfallen. Aber ich denke, da wirst Du aus der alten Maschine schlachten, oder?
 

tus1911

Richtig!

AW: HD-Schnitt-PC Umrüstung von Medion7318 - Hilfe!

Sieht gut und solide aus. Optisches Laufwerk und evt. Cardreader würden mir noch einfallen. Aber ich denke, da wirst Du aus der alten Maschine schlachten, oder?

Genau, die alten Sata-Platten wandern mit, der Cardreader und die TV-Karte. Lediglich einen Brenner, der auch BD´s lesen kann werd´ich mir wohl noch gönnen ;)

Hat ein bischen was von Weihnachten :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben