Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR aufnahmen mit sony alph 350“

M

ma1936

Guest

Hallo, ich bin kein so erfahrener Fotograf und meine digitale Spiehelreflexkamera habe ich noch nict so lange. Die Bedienungsanleitung habew ich schon zig-mal vorwärts und rückwärts gelesen. Wie ermittle ich die erforderliche Blende für Aufnahmereihen für HDR. Meine Aufnahmen sind meist unterbelichtet und oft auch unscharf. Im Suche kann ich nicht erkennen, ob die Blende/Belichtungszeit optimal eingestellt ist. Für hilfreiche Hinweise danke ich.
mani1936
 

Fotografie

MAPESoft

Papa Razzo

1. solltest Du ein Stativ benutzen. 2. solltest Du nach dem Scharfstellen den Autofokus auf Manuell stellen. 3. sind bei Belichtungsreihen nun mal einige Bilder unter- und einige Bilder überbelichtet. 4. eine generelle Blendenzahl gibt es nicht - kommt immer darauf an was Du fotografierst. 5. verwende Fernauslöser und auch die Spiegelvorauslösung um Ghosts zu vermeiden.
 
M

ma1936

Guest

Hi und danke für die schnelle hilfreiche Antwort. Für mich das Lehrreichte ist Punkt 2. Hätte ich auch selber darauf kommen kommen können. 3. ist mit bekannt, darauf basiert ja HDR.Ob meine Kamera eine Spiegelvorauslösung hat muß ich noch heraus finden.
Mit freundlichen Grüßen aus Meißen an der Elbe
Manfred Zach
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Vielleicht noch ergänzend: Nicht nur Fokus, sondern auch Weißabgleich manuell bei allen Bildern gleich einstellen. Wurde bereits gesagt: Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung gibt es nicht. Wichtig wegen der einheitlichen Tiefenschärfe, einheitliche Blende und über die Belichtungszeit die Variation der Belichtungsreihe steuern. Hat die 350er ein Histogramm eingeblendet und Spitzlicht- und Schattenwarnung, dann einfach darauf achten, dass alle Bilder deiner Reihe in Summe alle Bereiche des Bildes wenigstens einmal ohne ausgerissene Lichter oder abgesoffene Schatten aufweisen. Ich würde keine zu große Blendenöffnung nehmen, da sonst die Tiefenschärfe zu gering ist, also 8 - 16 z. B., dann misst Du die korrekte Belichtungszeit, rechnest z.B. bei einer Belichtungsreihe mit drei Bildern Deine bei der Messung gewählte Belichtungszeit um plus 2 EV und minus 2 EV hoch und runter und machst im Modus M mit der bei der Messung gewählten Blende und den drei Belichtungszeiten Deine drei Aufnahmen ( bei 5 Aufnahmen für eine Reihe in gleicher Weise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben