Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR aus CR2 Datein?“

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

vorab ich bin kein Fotograf, aber ich habe CR2 Dateien, kann ich mit diesen Dateien HDR "produzieren" in Verbindung mit Photoshop?
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR aus CR2 Datein?

Du könntest Deiner Anfrage auch noch den Hinweis hinzufügen, dass es sich beim CR2 Format um das RAW, also Rohformat, von Canon handelt, dann wird es einfacher zu beantworten...

Ja, Du kannst mit den CR2 Dateien einen HDR Workflow machen, bei dem dann am Ende ein tonemapping LDR entsteht (leider umgangssprachlich als "HDR" bezeichnet), oder Du beläßt es im 32bit Format und behällst den vollen Tonwertumfang bei. Aus einer einzelnen RAW-Datei kannst Du ebenfalls noch etwas mehr Tonwertumfang "quetschen", in dem Du diese Datei im RAW.Konverter mit unterschiedlichen Belichtungen (max. +1;0;-1) entwickelst und dann dem HDR Workflow zuführst, man spricht dann von "Pseudo-HDR".

Welche Photoshop-Version hast Du denn?


VG
Frank
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: HDR aus CR2 Datein?

Nun, CR2 sagt eigentlich nur aus, dass du Bilddaten im RAW-Format hast... grundsätzlich kannst du alles Mögliche damit machen in PS, wenn es die passenden Bilder sind (Belichtung spielt da die entscheidende Rolle) dann auch HDRs. Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, ein Pseudo-HDR zu erstellen. (die RAWs bieten dafür denke ich die richtige Ausgangssituatuion) However, für beide Varianten gibt es mehrere Tuts hier, schau dich also einfach mal dementsprechend um...
 

p4t112

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR aus CR2 Datein?

Version habe ich CS3, aber ich habe immer etwas von unterschiedlichen Belichtungszeiten gelesen, steckt diese "Belichtungszeit" denn in dem CR2 drinne?

Ich sehe, dass dort steht, RAW verwendet werden muss, wie bekomme ich die CR2 Datei denn zu RAW?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter