Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Bearbeitungs Fragen“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Habe immer mehr HDR Bilder gesehen und war ganz begeistert. Also habe ich auch mal wollen. ;-)
Nach reichlichem lesen hab ich mich für Photomatix entschieden.
Ich habe mir auch das Buch von Jürgen Held HDR - Fotografie 2. Auflage gekauft und auch schon ziemlich durchgelesen. Auch habe ich viel in Foren und sonst im Netz gesucht aber habe immer noch einige Unklarheiten und Fragen:

1.) Ich möchte HDR ja vor allem dort einsetzten wo mir der normale Dyamikumfang nicht ausreicht z.b. Gegenlicht, dunkler Wald mit Licht wischen den Blättern etc.)
Warum ist es aber auch eigentlich sinnvoll, bzw. gibt es so viel mehr Details in Bildern, wenn man das bei Motiven macht, die eigentlich auch mit EINEM richtig belcihteten Bild keine über und unterbelichteten Teile haben. Da kann mir doch vom Verstand her eine über und eine unterbelichtete Aufnahme nichts mehr bringen.
Ebenso bei Bildern wo es riechen würde z.z 3 Aufnahmen zu machen mit 2 EV Unterschied. Warum machen da so viele dann 9 Aufnahmen mit entsprechend weniger Belichtungsunterschieden?

2.) Ich habe bislang auch einige ruhig gehlatene Freihandversuche gemacht. Ist das denn in der Praxis wirklich sinnvoll? Laut Photomatix und diversen Büchern schon, aber was sagt ihr aus der Praxis dazu?

3.) Zu den Einstellungen bei Photomatix:
Welche Methode zum zurechtrücken der Bilder ist denn nun wirklich besser?
Ich weiß das die merkmalbasierte aufwendiger ist und länger dauert aber hat sie auch Nachteile? (Vergleich auch bei Stativ und Freihandaufnahmen sehr erbeten)

4.) Ist es sinnvoll bei NAturbildern diese Geisterbilderreduktion zu verwenden? Also z.b. bei Wiesen wo ja nun doch immer ein klienes Windchen geht. (Schärfe bei einzlenen Gräsern oder so) Wie verwendet Ihr das bitte?

5.) Ich habe (3 Freihandaufnahmen) mal mit Photomatix gemacht (beide Versionen also merkmalbasierte- und verschiebungs- korektur) beide sind ungefähr gleich"scharf" eher unscharf bei details.
Und dann hab ich das selbe mal mit Photoshop CS3 gemacht (zu HDR zusammenfügen und dann als 16bit Tiff Datei direkt unter Bilder Anpassungen- 16 Bit ausgewählt.
Also das "HDR-Feeling" gefiel mir bei Photomatrix schon viel besser. Aber warum warne bei den selben Bildern die Details unter PSCS3 deutlich schärfer? (Ich habe nichts nachgeschärft. Alle Dateien waren RAW-Files.

6.) Was bringt mir eigenltihc so ein Pseudo HDR? Wieso ist das besser als mit Tiefen/ Lichtern? (vom RAW Konverter Aperture 2 oder auch Adobe Camera RAW) Die Information kommt ja immer aus der selben 12 Bit Datei?

7.) Gibt es denn irgendwelche Seiten wo man wirklich so richtig gute HDRs von Profis sehen kann?
Vielen Dank für die Hilfe meiner noch vielen Fragen.
 

Photoshop

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

danke.
was mich halt wirklich am meisten interessieren würde, wäre warum die Bilder in Photomatix im Vergleich so unscharf sind!
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Ich kann dir keine direkte Antwort geben.
Es ist mir allerdings bisher noch kein wirklich "scharfes" HDR-Bild unter die Augen gekommen.
Ich denke Grundvoraussetzung für die Schärfe ist wohl mitunter das Verwenden eines Stativs. Da die Einzel-Bilder ja übereinander gelagert werden, ist jede kleine Abweichung wohl auch ein Störfaktor, den man von Anfang an ausschließen sollte.

Warum PSCS3 das besser kann? Nun ja, vielleicht ist es einfach besser programmiert? Ich weiß es nicht. Es ist wohl auch um einiges teurer.

Grüße
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

komisch ist es dennoch. hier mal beispielbilder (100% Crop)






das erste in photoshop das zweite in photomatix (freihand)

Vor allem wenn man sich die Äste bei der Baumspitze ansieht wird es überdeutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Hi das wird bei meinem Bildschirm so was von überdeutlich, dass man es glaub ich gar nicht verwenden kann.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du Geld für dieses Photomatix ausgegeben hast und es jetzt nicht so gut funktioniert wie PsCS3?
Hast du schonmal die Hersteller kontaktiert?

Leider habe ich dieses Programm nicht, aber vielleicht kommt ja noch ein Posting mit vom jemandem, der das auch hat.

Nun ja, und letztlich kommt der vielleicht "dämliche" Tipp, mach es halt in Photoshop.
Aber ich versteh schon, dafür gibt man ja kein Geld aus.

Photomatix Pro 3.1 das HDR Profiprogramm von Franzis - HDR Beispiele
Die Fotos auf der Herstellerseite sind ja alle prima.
Frag doch wirklich mal die, was die so meinen.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Vor allem gefällt mir das Tonemapping, also die Farbumwandlung und so bei Photomatix besser.
Wie gesagt was mich wundert ist dass es das selbe Ausgangsmaterial ist.
Wenn es am Freihand liegen würde dürfte PS nicht so gut damit zurechtkommen!

Hoffe es meldet sich noch wer der mir da vielleicht zwecks Photomatix helfen kann. Soll ja DAS HDR Programm sein.
Danke auf jeden Fall einmal für deine Mühen.
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

in der akruellen photografie ist ein intresantes zitat von einem fotografen unter einem hdr bild zu lesen" dabei sagt er um es kurz zu fassen.."
das er bei photoshop die feinheiten besser herausholen kann als bei photomatrix" versuch es doch mal mit dem plug in für cs3 "
da hast du die tonemapping qualitäten von photomatrix und kannst aber die bilder dir von photoshop zurechtlegen"

________________________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen
lg tobi
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Beim Dowload ist ein Ordner "Photomatix.lrplugin" dabei. ISt es das?
Wie und wo wird der denn installiert bzw.hinkopiert? - Oder ist es was anderes?
Danke
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Hallo lieber TUFoto,
falls Sie auch ein englischsprachiges HDR-Programm akzeptieren, möchte ich Sie auf zwei gute HDR-Programme aufmerksam machen: 1. Dynamic Photo HDR bei: www.mediachance.com. Dieses Programm nutze ich selbst. Es kostet nur halb so viel wie Photomatix und hat mindestens genauso viele Funktionen. Mit einer "antighosting mask" lassen sich sogar bewegte Teile aus den Aufnahmen entfernen, wenn man ohne Stativ aufgenommen hat. Ferner 2. Artizen HDR: bei www.supportingcomputers.net. Davon gibt es auch ein Photoshop-PlugIn. Das Programm ist ebenfalls preisgünstiger als Photomatix.
Freundliche Grüße HugoBal
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Der Preis wäre ehrlcih gesagt gar nciht das Problem von Photomatix. einzig die Qulität beim Bielder ausrichten. Das Tonemapping finde ich dann auch wieder klasse.
 

Noodles

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Photomatix hat bei Freihand-Naturmotiven mit dem Ausrichten Probleme, Photoshop kann das sicher etwas besser. Ich glaube, dass CS4 den Kontrast verstärkt und durch die Kantenverstärkung das Bild schärfer aussieht.
Allerdings kann auch mit Stativ durch Windbewegungen eine Beeinträchtigung der Aufnahmen erfolgen, die deckungsgleiche Bilder unmöglich machen.
FDRTools Advanced ist sicherlich auch eine interessante Alternative zu Photomatix.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

@verlunkid,

Er wollte richtig gute HDR Bilder sehen und keine ToneMappingunfälle.

- Dieter Bethke

Zu 1) High Dynamic Range Image ? Wikipedia
Wozu mehr als 3 Aufnahmen? Na für einen deutlich höheren Dynamikumfang.



zu 2) kommt auf das Wetter und dem Ort an
arbeiten mit einem Stativ schließt bzw. verringert die Fehlerquelle des verwackeln. Bei starken Wind und dann noch verwackeln - dieses soll nun die arme Software ausgleichen.

siehe Blätter


zu 3) bei Außenaufnahmen - egal ob Stativ oder nicht - nehme ich folgende Einstellungen:

Mußt Du aber immer mal wieder ausprobieren

zu 4) Natürlich sollten bei Außenaufnahmen Geisterunterdrücken aktiviert sein.
Ohne Geisterunterdrückung:

Mit Geisterunterdrückung:

zu 5) manche Bilder mag PhotoShop und Photomatix gar nicht
manche Bilder mag PhotoShop nicht - dafür aber Photomatix
manche Bilder mögen beide nicht.

Zur Not erstellst Du das HDR in PhotoShop (speichern als *.exr) und machst das ToneMapping in Photomatix.

Die häufigste Ursache sind die Aufnahmen selber.

Aussagen wie:

Warum PSCS3 das besser kann? Nun ja, vielleicht ist es einfach besser programmiert? Ich weiß es nicht. Es ist wohl auch um einiges teurer.
Sind quatsch.
Wenn ich hinbekomme, es windig war und ich freihand fotografiert hatte. Dann ist Photoshop ein maßlos überteuertes Programm?

zu 6) Pseudo HDR bringt eigentlich gar nichts, außer manchmal schöne Effekte




zu 7) siehe oben

Ansonsten - probieren - probieren - probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Sorry das ich mich erst jetzt bedanke.
Danke mal für die Tips.
Hab inzwischen auch schon die Files an Photomatix geschickt und mit denen gemailt.
Die sagten es läge halt einfach in dem Fall am Programm. Hätte alles richtig gemacht.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

nur so als Idee, noch nicht selber probiert

richte doch die Bilder in PS aus und laß dann Photomatix drüber
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

ja das hab ich auch schon gemacht. Muß man halt als 32Bit Datei abspeichern und dann öffnen. Toll wäre da so ein PlugIn wie ein Filter. Und das noch in der aktuellen 3.2.2 Version.
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

puhhhh probleme über probleme.."
eine kleine frage ..an die jenigen die es schon probiert haben.."
filter plugin (tonemapping) von photomatrix installieren (kann man sich im internet runter laden->kostenlos)dann mit dem key den du bei deiner gekauften version von photomatrix bekommen hast eingeben und registrieren.."
dann hast du den filter für tonemapping ohne wasserzeichen von photomatrix"

wie viel zeit oferst du bei den aufnahmen (belichtungsreihen) und wie viel zeit opferst du bei der bearbeitung bzw willst du opfern?

__________________________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen

lg tobi
PS: bin wieder im lande?"
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Das PlugIn ist noch älter daher verwende ich jetzt einfach Aperture für die RAWs und lprobiere es in Photomatix. faslch es nciht gut ist mache ich die Ausrichtung in Photoshop, speichere es ab und öffne es neu in Photomatix. Weil es geht ja nur ums Tonemapping oder? Das HDR File erzeugen ja alle Programme gleich gut (bis auf Dinge wie Geisterbilder und Ausrichtung natürlich oder?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR Bearbeitungs Fragen

Hallo
ganz kurz noch zum Preis von Photomatix: man kann da ganz billig eine ältere Version in der Bucht kaufen, die updates sind dann alle kostenlos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben