Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Bild“

P

particlefilms

Guest

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen an was es liegen kann dass wenn ich in Photoshop ein HDR Bild zusammenfügen will, die Meldung "Der dynamische Bereich in diesen Fotos reicht nicht aus, um ein brauchbares HDR Bild zu erstellen." kommt?
 

NicoB

Hat es drauf

AW: HDR Bild

Das heißt, dass die Belichtungsunterschiede deiner Fotos zu gering sind.
Zum Beispiel: 1/200, 1/250, 1/320
Besser: 1/100, 1/250, 1/400
 

virra

lazy lizzard

AW: HDR Bild

PS ist aber bei der automatischen Erstellung von HDR auch nicht wirklich die beste Wahl. Ist eher ein Verkaufsargument als ein Fature.
 
AW: HDR Bild

Das ist aber auch nur eine Lösung, damit PS diesen Hinweis nicht bringt - das Endbild wird dann deswegen nicht besser.

Klar. ;) Lösungsvorschläge ersetzen ja weder Hintergrundwissen noch Erfahrung.


PS ist aber bei der automatischen Erstellung von HDR auch nicht wirklich die beste Wahl. Ist eher ein Verkaufsargument als ein Fature.

Die Einzelbilder aneinander ausrichten und das Generieren der HDRs macht PS WESENTLICH besser als Photomatix. In HDR arbeiten kann man AFAIK nur in Photoshop (lokale Korrekturen, Stempeln etc. ...). Tonemapping geht auch klasse - erfordert aber mehr Verständnis und Erfahrung, als wenn man dazu z.B. Photomatix benutzt - vor allem, wenn man den übertrieben-surrealistischen Effekt will. Das ist schon ein absolut vollwertiges Feature in PS CS3.
 

ElectraEphedra

electronic Angel

AW: HDR Bild

Ich hab es mit Photomatix getestet... und ich fand das ganz und gar net so schlimm...

mit PS hab ich es noch net getestet....

mal schauen, ob das Ergebnis wirklich besser sein soll....
 

virra

lazy lizzard

AW: HDR Bild

OK, ich gestehe, ich habe es selber noch nicht ausprobiert. *Asche auf Haupt streu* Aber ich habe mal einen Artikel darüber gemacht und immer gelesen, PS sei dafür nicht so dolle. Allerdings fand ich im Vergleich Photomatix auch nicht das Beste (für meinen Geschmack).

Leider habe ich CS3 nur im Büro, da komme ich wohl auch nicht so schnell zum Testen…das gibt Haue…
 

Tari_Narmolanya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Wenn ich mich hier verspätet noch mal einklinken darf.
Ich verstehe, das man da Hintergrundwissen braucht, und dass das löschen der EXIF Daten (wie auch immer das gehen soll??), nicht die sauberste Lösung ist. Aber vielleicht kann mir jemand sagen:
1. Wie ich - zum testen, ich möchte zum ersten Mal ein HDR machen - die Exif Dateien jetzt löschen kann?
und 2.
Wo ich mich mal einlesen kann. Das auch Dummies das verstehen, ohne zuviel Fachchinesisch, oder wo es gut erklärt ist.

Die Thematik an sich interessiert mich sehr, aber alles was man darüber findet ist immer nur auf englisch, was das verstehen nicht leichter macht.
Meine Information war z. B. das man im RAW fotografieren kann, und das da ein Bild reicht. Das man daraus dann seine HDR's machen kann. Was ich jetzt gelesen habe, falsch ist. Und das bestätigt die Fehlermeldung ja auch.
Was also tun, sprach Zeus. Ich habe dieses Bild jetzt gemacht, und komme nicht mehr an den Ort, wo es entstanden ist (weil ich nicht mehr da wohne, wo ich aufgewachsen bin).
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Exif-Daten kannst du löschen indem du das Bild fürs Web speicherst [Shift]+[Alt]+[Strg]+S
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben