Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Bild“

Bolle

Aktives Mitglied

Kamera:
Brennweite: 17mm
Blende: f2.8
ISO: 400

Die 3 Reihenbilder -2 0 +2 sind leider leicht unscharf (Verwacklungsunschärfe), da ich kein Stativ verwenden konnte.

Bearbeitung:
Photomatix und Photoshop

Wie gefällt euch das HDR Bild und was könnte ich noch verbessern?!

Gruss
Bolle
 

Skidd75

Zweistern User

AW: HDR Bild

Erinnert an 2D Hintergründe aus alten Point n Clicks..also sieht sehr gezeichnet aus - aber an sich ganz nett. Verbessern hm..kommt drauf an was du für eine Absicht hast mit dem Bild. Sieht für mich aus wie oben beschrieben, dafür isses schon gut.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Hm, sieht gut aus direkt an diesem Bild ist nicht´s mehr zu verbessern,vielleicht noch etwas begradigen weil die linke Wand vom Bett umkippt (lag bestimmt am niedrigen Stand der Kamera). Sollte sich die Gelegenheit aber nochmal ergeben diesen Ort zu besuchen dann nimm doch eine kleinere Blende(größer Zahl), die Leiter rechts im Bild ist "sehr" unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Bild

Ich würde eine andere Blende nehmen.
Was für Einstellungen hast Du denn bei Photomatix gemacht?
Was stört:
- die Farbe des Holzes,
- Tiefen und Lichter
- besser schärfen
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bild

Ich würde eine andere Blende nehmen.
Ich konnte leider kein Stativ benutzen, sonst hätte ich f9 genommen.

Meine Verschlusszeiten waren:
0.3
1/13
1.3

Was für Einstellungen hast Du denn bei Photomatix gemacht?

Photomatix 3.2

erstes Bild
Stärke: 100
Farbsättigung:40
Heilligkeit: 4.0
Mikrokontrast: 10
Glätten: max

Weißpunkt: 0,111
schwarzpunkt: 0
Gama: 1,20

zweites Bild
Stärke: 100
Farbsättigung:40
Heilligkeit: 4.0
Mikrokontrast: 10
Glätten: mittel

Weißpunkt: 5,000%
schwarzpunkt: 5,000
Gama: 1,20

Was stört:
- die Farbe des Holzes,

Hm... stimmt eigentlich

- Tiefen und Lichter

Tiefen und Lichter habe ich mehrmals gemacht.

- besser schärfen

Zum Anfang habe ich 'Unscharf maskieren' und zum Schluss noch 'Hochpassfilter'.

Das Problem ist die vorhandene Unschärfe der Ausgangsbilder
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Ich konnte leider kein Stativ benutzen, sonst hätte ich f9 genommen.

Meine Verschlusszeiten waren:
0.3
1/13
1.3



Photomatix 3.2

erstes Bild
Stärke: 100
Farbsättigung:40
Heilligkeit: 4.0
Mikrokontrast: 10
Glätten: max

Weißpunkt: 0,111
schwarzpunkt: 0
Gama: 1,20

zweites Bild
Stärke: 100
Farbsättigung:40
Heilligkeit: 4.0
Mikrokontrast: 10
Glätten: mittel

Weißpunkt: 5,000%
schwarzpunkt: 5,000
Gama: 1,20


Welches zweite Bild???
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Bild

Ich konnte leider kein Stativ benutzen, sonst hätte ich f9 genommen.

Bei den Belichtungszeiten blieb nichts anderes übrig.

Photomatix 3.2

erstes Bild
Stärke: 100
Farbsättigung:40
Heilligkeit: 4.0
Mikrokontrast: 10
Glätten: max

Weißpunkt: 0,111
s...........

Dein Problem liegt in zuviel Photomatix.
Probiere mal diese Einstellungen (zweites Bild)


Das durchgestrichen nennt man globale Einstellungen, diese kannst Du in Deiner EBV besser beherschen, also auch nur dort machen.
Komischerweise reicht es bei mir nacher in GIMP die Gradationskurve leicht anzupassen und mit 54px nachzuschärfen.
Wo Photoshop User Tiefen/Lichter und Hochpassfilter anwenden müssen.

Edit:
Stelle doch mal die Belichtungsreihe ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

also ich finde das bild pers. absolut genial. verbreitet eine ganz besondere stimmung bei der mich auch die unschärfe garnicht stört. vorallem der "wie gezeichnet" effekt passt meiner meinung nach sehr gut.
würd ich garnichts mehr dran drehen - find ich super so :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Bild

Viel wird nicht zu machen sein.
+2 ist schon stark verwackelt.
Aber mal zwei Versionen von mir:



Einstellungen:


beim zweiten die Farbe in der EBV geändert.

Gebe auf Farben aber heute keine Garantie. Mußte mir vorhin einen neuen Monitor kaufen.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR Bild

Mir gefällt diese Aufnahme sehr gut. Alle Achtung dafür, das du kein Stativ hattest. Wäre schön, wenn du noch mal eine HDR Aufnahme mit Stativ machen könntest.
LG
Susi
 
R

Ricc

Guest

AW: HDR Bild

Richtig gut ! Spricht mich besonders durch die satten warmen Farben an. Ich, für meinen Geschmack, hätte es noch ein, zwei Grad nach rechts gedreht um linkerseits die stürzenden Linien etwas abzumildern. Eine Korrektur der perspektivischen Verzeichnung hätte ich allerdings auch ausgelassen. Gut gemacht !

Ric
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Klasse Bild, geniales Motiv
Das freut mein HDR verliebtes Herz. Die Ausleuchtung aller Ecken gefällt mir eigentlich ganz gut. Finds nur ein wenig einfarbig, und schade das es ein wenig verwackelt ist.
Wenn's dir so gefällt , ja nix mehr dran ändern.

Ich kann's natürlich nicht lassen da mal meine Tonemappingvariante drauf zu werfen. Soll kein Vorschlag sein!
Eher ein Dank für dieses tolle Motiv. Ich möchte es mir so an die Wand hängen :)
Ich habe übrigens Qtpfsgui anstatt Photomatix verwendet.


viele grüße Holgi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben