Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine“

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit viel mit HDR-Bildern experimentiert. Jetzt sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Möchte von Euch gerne mal wissen ob und wie Euch die Bilder gefalen und welches Ihr am besten findet.
Würde mich über jede konstruktive Kritik und Kommentare freuen.


Hier erst mal das Original bei korrekter Belichtung:



Ab hier dann die verschiedenen Entwicklungen mit dem Programm Qtpfsgui:

1:

2:

3:


4:

5:


6:

7:

Uploaded with

 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

da wir nicht wissen welchen Effekt du haben willst, ist es schwer dir zu sagen was du gut finden sollst.
Mit gefällt keiner der versionen. Keiner der Traktoren hat schöne schwarze Reifen...
Machst du das aus einem JPG?
 

cuqui

NachtEule

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

sorry, mir gefällt auch kein einziges bild.
soll das ein pseudo hdr bild sein oder hast du eine belichtungsreihe gemacht? du zeigst nur ein bild als original an.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

"das Original bei korrekter Belichtung"
gefällt mir noch am besten !
1 und 3 rauscht der Himmel bis zum abwinken gefällt mir garnicht!
5 finde ich ganz ok mit den matten Farben das passt zu dem alten "Ding" (Maschine)

6 und 7 naja auch nicht so der Renner!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

Ich denke man sollte mal "HDR" und einen gewissen illustrativen "look" mal deutlich auseinanderhalten. Hat meistens absolut nix miteinander zu tun und selbst wenn echte Belichtungsreihen mit im Spiel sind, sind diese für das daraus resultierende Ergebnis bzw. dem daraus erstellten look oftmals gar nicht notwendig.

Anyway, es wäre interessant, warum Du soviel experimentiert hast (ist ja völlig in Ordnung, nur was soll dabei vom look herauskommen?). Um beurteilen zu können, ob Deine Ergebnisse gelungen sind oder nicht, müßte man schon etwas mehr über Dein Ziel wissen! Das gelungene "HDR look-a-like" gibt es sowieso nicht, es ist dann gut, wenn es einem gefällt, und das wird immer eine ganz persönliche Interpretation und Produktion der Tonwerte sein, auf welchem Wege auch immer...

Um mal direkt auf Deine Bilder zu kommen, mir gefällt das Original noch am besten, weil am natürlichsten von der Wirkung.


VG
Frank
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

da wir nicht wissen welchen Effekt du haben willst, ist es schwer dir zu sagen was du gut finden sollst.
Mit gefällt keiner der versionen. Keiner der Traktoren hat schöne schwarze Reifen...
Machst du das aus einem JPG?

Schöne schwarze Reifen?
Nein das habe ich nicht aus einem JPG gemacht. Die Bilder wurden aus einer Belichtungsreihe mit 3 Bildern generiert. Aus Raw Dateien habe ich Tif's gemacht die dann mit Hilfe von qtpfsgui in ein HDR verwandelt und danach mit verschiedenen Optionen per Tonmapping in ein Bild verwandelt dass sich auf einem Monitor darstellen lässt. Ich selbst finde die Bilder garnicht so schlecht. Wenn man mal genau hinguckt sind auf den HDR's viel mehr Details zu erkennen wie auf dem Original.

sorry, mir gefällt auch kein einziges bild.
soll das ein pseudo hdr bild sein oder hast du eine belichtungsreihe gemacht? du zeigst nur ein bild als original an.

Es war eine Belichtungsreihe mit normaler Belichtung und 2 Blendenstufen + und -. Das Bild mit der von der Kamera berechneten normalen Belichtung habe ich nur eingestellt damit man sieht wie's eben normalerweise aussieht wenn man das Gerät fotografiert.

"das Original bei korrekter Belichtung"
gefällt mir noch am besten !
1 und 3 rauscht der Himmel bis zum abwinken gefällt mir garnicht!
5 finde ich ganz ok mit den matten Farben das passt zu dem alten "Ding" (Maschine)

6 und 7 naja auch nicht so der Renner!

Na, wenigstens gefällt Dir eins. Danke!

Ich denke man sollte mal "HDR" und einen gewissen illustrativen "look" mal deutlich auseinanderhalten. Hat meistens absolut nix miteinander zu tun und selbst wenn echte Belichtungsreihen mit im Spiel sind, sind diese für das daraus resultierende Ergebnis bzw. dem daraus erstellten look oftmals gar nicht notwendig.

Anyway, es wäre interessant, warum Du soviel experimentiert hast (ist ja völlig in Ordnung, nur was soll dabei vom look herauskommen?). Um beurteilen zu können, ob Deine Ergebnisse gelungen sind oder nicht, müßte man schon etwas mehr über Dein Ziel wissen! Das gelungene "HDR look-a-like" gibt es sowieso nicht, es ist dann gut, wenn es einem gefällt, und das wird immer eine ganz persönliche Interpretation und Produktion der Tonwerte sein, auf welchem Wege auch immer...

Um mal direkt auf Deine Bilder zu kommen, mir gefällt das Original noch am besten, weil am natürlichsten von der Wirkung.


VG
Frank

Deinen ersten Satz versteh ich nicht. Wieso braucht man die Belichtungsreihen nicht? Was ist der Unterschied zwischen "HDR" und einen gewissen illustrativen "look"?
Tja, und warum ich soviel experimentiert habe? Ich wusste vorher nicht was dabei herauskommt. Mich hat interressiert wie die Bilder hier ankommen. Ich finde sie nicht gar so schlecht.


edit by Mod: wwwwwwwwwwwooooow 4 fach Post!
um mehrere Sachen zu beantworten, einfach auf ZITAT+ klicken und beim letzten auf ZITAT, dann haste alle drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

planetlotty

Außerirdisch

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

Ich habe auch mal mit qtpfsgui rumgespielt, war aber mit den Resultat nie so richtig zufrieden.:(
Deshalb habe ich dieses Progamm von meinem PC verbannt!
Ich habe mich schon ne weile nicht mit HDR bescheftigt aber es gibt bestimmt bessere Tools.
LG
 

rsdruck

Reisender

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

Hallo Heda, was du da versucht hast ist nicht wirklich gelungen. Soviel hast du wohl schon begriffen. Warum nicht ist die Frage. Ich denke du wolltest einfach zu schnell zuviel erreichen. Gute HDRs brauchen Erfahrung und Lernwillen.

Ich hab mir mal dein JPG genommen und mit einer einfachen Photoshop-Methode etwas versucht. Ist sicher noch nicht der Bringer, aber wahrscheinlich besser als alles was du selber probiert hast:



Schönen Gruß
RaS
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

edit by Mod: wwwwwwwwwwwooooow 4 fach Post!
um mehrere Sachen zu beantworten, einfach auf ZITAT+ klicken und beim letzten auf ZITAT, dann haste alle drin.
[/quote]
Hallo Mod, danke ich versuch's mal;)


Hallo Heda, was du da versucht hast ist nicht wirklich gelungen. Soviel hast du wohl schon begriffen. Warum nicht ist die Frage. Ich denke du wolltest einfach zu schnell zuviel erreichen. Gute HDRs brauchen Erfahrung und Lernwillen.

Ich hab mir mal dein JPG genommen und mit einer einfachen Photoshop-Methode etwas versucht. Ist sicher noch nicht der Bringer, aber wahrscheinlich besser als alles was du selber probiert hast:



Schönen Gruß
RaS
Das hat nun garnicht's mit meinen Versuchen und HDR zu tun. Deine Bearbeitung säuft in den Tiefen komplett ab, man sieht nur noch schwarz. Schau mal unter die Maschine oder in den Motorraum! Mir ging es ja darum den Dynamikumfang des Bildes zu vergrößern. Das ist ja wohl mindestens in Teilen gelungen. Wenn Du Dir die Bilder mal richtig ansiehst kannst Du gegenüber dem original Einzelheiten in den Tiefen und Höhen erkennen die man sonst nicht sieht. Perfekt sind die Arbeiten wohl noch nicht.


Schau hier mal rein vielleicht hilft dir das etwas weiter! ?

Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware
Danke werd's mal testen!
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

Die Bilder schauen mir nach der neuen HDR-Funktion in CS5 aus? hab leider kein cs5 deswegen kann ich es nicht vergleichen,habe aber mal ein Video der Funktion gesehen u. es sah ebnd genauso aus :D

MFG
 

LukeLucas

Noch nicht viel geschrieben

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

Ich habe auch schon viele HDRs mit Qtpfsgui erstellt. Am besten haben sie mir gefallen, wenn ich das HDR mit Photoshop erstellt habe, als exr-Datei gespeichert und dann mit Qtpfsgui weiterbearbeitet habe. Siehe: Fotos ausstellen und diskutieren - Europas größte Community für Fotografie - fotocommunity.de
Die Einstellungen waren: regamma_1_mantiuk_contrast_mapping_0.1_saturation_factor_0.8_detail_factor_1

Gruß Mike

Hallo Mike,

der Link bringt mich zur Hompage der Community, wie kann ich mir da Deine Bilder anzeigen lassen die Du mit Qtpfsgui erstellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

Mir hat auch keines der Bilder gefallen - aber ich bin mir sicher, das ich es auch nicht besser hin bekommen hätte :-D
 
P

Peugeotmike

Guest

AW: HDR-Bilder einer Arbeitsmaschine

Die Bilder sind echt nicht sooooo toll, versuch mal das Programm Photomatix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben