Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Bln Hauptbahnhof“

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

das panorama gefällt mir am besten.
ist nur schon so weit rausvergrößert, das ich fürchte,
dass schärfe und auflösung leiden...
 

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Zum Üben ganz nett!

Was hast du eigentlich fotografiert? Das Wasser, das Gebäude links (scheint mir als einziges scharf zu sein) oder das Gebäude in der Mitte?

Sorry, Leute, aber gut ist das Bild auf keinen Fall. Da geht schon mit der Hinführung über den Fluss los. Entweder gewähre ich dem Fluss mehr Bildanteile und führe länger auf das Motiv zu oder ich lassen den Fluss in der Unschärfe verschwinden und fotografiere das Hauptmotiv (das dann der Bahnhof wäre). Hier fehlt also zunächst mal eine klare Festlegung des Motivs, dann braucht es auch keine Blende 11 und unnötig lange Belichtungszeiten. Blende 8 reicht dann auch jeden Fall und Blende 5,6 müsste bei der Entfernung für den Bahnhof ebenfalls problemlos reichen, um ausreichend Schärfentiefe im Bild zu haben.

Zur Hinführung gibt es noch anzumerken, dass sie auch deshalb komisch wirkt, weil sie von oben erfolgt (ich vermute das ist von einer Brücke aus fotografiert). Würde sie von unten erfolgen, also dichter über dem Fluss, sie würde das Motiv betonen, nicht mit dem Motiv (dem Bahnhof) konkurrieren.

Bezüglich der HDR-Bearbeitung kann ich nicht viel sagen, weil ich die Einzelbilder nicht kenne. Was allerdings auffällig ist, die Bilder liegen entweder nicht deckungsgleich übereinander oder die Bearbeitung ist unzureichend. Im gesamten Glasbereich ist das Bild unscharf. Eigentlich beginnt das von links kommend schon mit dem DB-Turm (das Gebäude links daneben ist als einziges scharf abgebildet). Ob das Wackler sind, ein Fehlfokus oder schlicht und ergreifend Farbrauschen, vermag ich so nicht zu sagen. Jedenfalls lässt das Bild die Klarheit eines HDR deutlich vermissen, jedwede Schärfe fehlt leider auch.

Kein gutes Bild, weil
a) zu viel Schärfentiefe versucht wurde
b) die Vorteile von HDR nicht herauskommen
c) die Hinführung nicht stimmt
d) der Schnitt damit leider auch nicht
e) die Perspektive wenig interessant ist
f) die Farben insgesamt zu sehr "Ton-in-Ton" sind (die weiße Kaimauer), ohne Kontraste zu schaffen, die die Bildteile klarer trennt (alternativ wäre das durch eine Schärfebene möglich)
g) ...

Ich glaube, das ist genug, an dem man arbeiten kann, das Motiv gibt es ja sicher noch länger.

Falls es wirklich von einer Brücke fotografiert wurde, sollte niemand auf der Brücke sein, wenn die Belichtung stattfindet und auch der Fotograf absolut still stehen. Lieber kürzere Belichtungszeiten wählen und die ISO etwas hochdrehen, entrauschen kann man notfalls nachher noch mal.
 

Turquesa

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Gelungenes HDR mit gutem Bildaufbau und schönen Farben. Ich habe hier nichts zu bemängeln. Alle Details sind gut zu erkennen, Überstrahlungen im Bereich der Lichter liegen nicht vor. Mein Kompliment. Aus wieviel Belichtungen ist das HDR entstanden?

Gruß Jens
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Sieh mal:
(vorher)
So würde ich den Schnitt machen.
Jetzt sitzt der Bahnhof genauso langweilig in der Mitte wie zuvor. Von der Drittelregel kann ich da absolut nichts finden.

Was konkret ist jetzt am Bild "besser"? Bzw. ergibt sich jetzt etwa eine andere Bildwirkung? - Ich finde nicht.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Du hast einen relativ klaren Himmel vorgefunden (den könnte man noch etwas dunkler machen),

Der Himmel war leider bedeckt gewesen, dadurch sieht er nicht so schön aus.

Die Eisschollen auf der Spree verschwinden sonst zu stark (Wann gibts das schon mal zu sehen?)

Du hast es auf dem Punkt gebracht ! ;) :)
Zuerst stand ich näher dran. siehe 3.Bild
Die Aufnahme hatte mir nicht gefallen.
Dann bin ich ein paar Meter weiter gegangen und habe nochmal Aufnahmen gemacht.
Es soll eine winterliche Aufnahme sein, dazu gehören die Eisschollen.
Den Hauptbahnhof kann ich das ganze Jahr über fotografieren, aber die winterliche Spree nicht
Ich wollte noch eine Aufnahme am Ufer machen, aber dort war wegen dem Feuerwerk gesperrt gewesen. Ich konnte also nur von der Brücke aus, schräg fotografieren.

P.S.: Jetzt haben wir Tauwetter und die Eisschollen werden bald verschwunden sein.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Jetzt sitzt der Bahnhof genauso langweilig in der Mitte wie zuvor. Von der Drittelregel kann ich da absolut nichts finden.

Was konkret ist jetzt am Bild "besser"? Bzw. ergibt sich jetzt etwa eine andere Bildwirkung? - Ich finde nicht.

Es ging ja nicht um den gesamten Bahnhof, sondern um den DB Tower. Der ist für mich ein Blickfang.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof


Vom Schnitt her deutlich besser, als deine erste Variante, allerdings fallen die Gebäude jetzt auf Grund der Perspektive und der gewählten Brennweite stark nach hinten ab. Auch die senkrechten Linien kann man nicht als solche bezeichnen.

Den blauen Schnee könnte man über einen anderen Weißabgleich korrigieren oder falls für die Gebäude gewünscht, durch freistellen aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

@Tim_Kim
Eine Einzelaufnahme kann ich in Camera Raw besser bearbeiten.
Durch die unterbelichteten Aufnahmen habe ich immer einen starken Blaustich zur Blauen Stunde drin.
Den Weißabgleich habe ich auf Auto gestellt.
Über Ebenenmaske habe ich den Blaustich reduziert.
Einen leichten Blaustich im Schnee finde ich gar nicht so schlecht, weil ja der Himmel auch blau ist.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Mir gefällt die dritte Variante am Besten. Tolles Motiv und
schöne Bearbeitung.

Ob Schnee in der Nacht wirklich weiß aussieht, vor allem wenn er
einen Nachtblauen Himmel reflektiert ??? Fragwürdig.

Kannst ja mal mit den Einspielen spielen.
@Tim_Kim
Eine Einzelaufnahme kann ich in Camera Raw besser bearbeiten.
Durch die unterbelichteten Aufnahmen habe ich immer einen starken Blaustich zur Blauen Stunde drin.
Den Weißabgleich habe ich auf Auto gestellt.
Über Ebenenmaske habe ich den Blaustich reduziert.
Einen leichten Blaustich im Schnee finde ich gar nicht so schlecht, weil ja der Himmel auch blau ist.

Mit richtig gesetztem Weißabgleich sieht Schnee auch nachts weiß aus. Hier gibt es aber ein ganz anderes Problem.

Der Schnee zwischen Straße und Gebäuden ist weiß, der Schnee auf der Mauer nicht, weil er nicht lange genug belichtet wurde. Hier hätten noch mehr Bilder in die Belichtungsreihe einfließen müssen oder wahlweise der Schnee (auf der Schräge) aus einem Bild mit korrekt belichtetem Vordergrund.

Bolle, du schreibst ja schon, dass der Blaustich aus den unterbelichteten Bildern kommt, also einfach auch Bilder mit korrekt belichtetem Vordergrund machen - dann braucht es auch nicht den Versuch über den RAW-Konverter gegenzusteuern. Allerdings sollte der Weißabgleich bei Langzeitbelichtungen in der Nacht immer manuell gesetzt werden, ggf. auch nachträglich im RAW-Konverter (mit dem Blaustich hat das wenig zu tun, aber mit gleichen Farben über alle Bilder schon. Wie viel Kelvin ist dann letztlich Geschmacksache und eine Frage des gewünschten kalten oder warmen Tons.

Der Farbton ist hier im Bild dann auch noch ein kleines Problem, weil Schnee grundsätzlich eher kalt wirkt, man ihn demnach schon mal eher blau hält, die Lichter allerdings gerne warm wiedergibt, also gelb. Mit einer größere Anzahl von Bildern kann man die Abstufung deutlich feiner vornehmen.
 
F

faxe1

Guest

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Bild ist schon klasse, würde aber auch vom Himmel und vom Wasser noch etwas schneiden.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Gelungenes HDR mit gutem Bildaufbau und schönen Farben. Ich habe hier nichts zu bemängeln. Alle Details sind gut zu erkennen, Überstrahlungen im Bereich der Lichter liegen nicht vor. Mein Kompliment. Aus wieviel Belichtungen ist das HDR entstanden?

Gruß Jens
Deine Bildanalyse scheint genauso treffend zu sein wie deine Fähigkeit das Eingangsposting zu lesen. Dort steht klar, dass es 4 Aufnahmen sind. Anscheinend ist dir das entgangen. Macht nichts, mit obigem Text ist mir jedenfalls nichts entgangen, schade nur, das ich ihn gelesen habe und mich auch noch hinreißen ließ darauf zu antworten, wo die Antwort doch kaum richtig ankommen wird, oder?
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Mir gefällt das Bild nicht, da es wie bei so vielen anderen HDR Bildern viel zu "künstlich" wirkt. Jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben, ich finde jedenfalls eine natürlichere Bearbeitung besser als dieses übertriebene Tonemapping.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Mir gefällt das Bild nicht, da es wie bei so vielen anderen HDR Bildern viel zu "künstlich" wirkt. Jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben, ich finde jedenfalls eine natürlichere Bearbeitung besser als dieses übertriebene Tonemapping.
Das ist eine dezente Bearbeitung und keineswegs künstlich.
Es kann sein, dass ich evtl. bisschen zu stark geschärft habe, aber das hat mit der Bearbeitung in Photomatix nichts zu tun.
Eine Einzelaufnahme war in diesem Fall nicht möglich gewesen.

@Tim_Kim
Ich antworte nachher auf deinem Beitrag ausführlich. ;)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Mit richtig gesetztem Weißabgleich sieht Schnee auch nachts weiß aus.

Ich habe die Aufnahmen während der 'Blauen Stunde' gemacht.

Blaue Stunde ? Wikipedia

Der Schnee zwischen Straße und Gebäuden ist weiß, der Schnee auf der Mauer nicht, weil er nicht lange genug belichtet wurde.

Das hat nichts mit der Belichtung zu tun.
Auf der Mauer ist Schatten und dadurch kann der Schnee nicht schneeweiß sein. Während der Blauen Stunde hat der Schnee im Schatten immer einen Blaustich. Gehe doch mal raus und schau dir den Schnee an.
Wenn ich den Schnee im Schatten schneeweiß mache, dann sieht das künstlich aus.
Der Schnee hat schon wenig Struktur und wenn ich ihn schneeweiß mache, dann sieht das aus, als ob ich mit einem weißen Pinsel gearbeitet habe.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Drucke das Bild aus oder nehme einen Laptop mit und vergleiche das Bild vor Ort mit der Realität. Jetzt weißt Du was ich meine. Ein gutes HDR Bild ist so bearbeitet wie man es mit den Augen wahrnimmt. Das Auge passt sich den unterschiedlichen Lichtverhältnissen an, die Kamera kann das nicht. Diesen Nachteil versucht man mittels HDR auszugleichen um ein ähnliches Ergebnis zu erhalten. Alles andere fällt in die künstlerische Sparte, oder bei sehr übertriebenen Tonmapping sogar schon unter Computergrafik. Wie gesagt, ist meine Meinung über HDR Bilder und die muss nicht jeder mit mir teilen.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Ich habe die Aufnahmen während der 'Blauen Stunde' gemacht.

Blaue Stunde ? Wikipedia



Das hat nichts mit der Belichtung zu tun.
Auf der Mauer ist Schatten und dadurch kann der Schnee nicht schneeweiß sein. Während der Blauen Stunde hat der Schnee im Schatten immer einen Blaustich. Gehe doch mal raus und schau dir den Schnee an.
Wenn ich den Schnee im Schatten schneeweiß mache, dann sieht das künstlich aus.
Der Schnee hat schon wenig Struktur und wenn ich ihn schneeweiß mache, dann sieht das aus, als ob ich mit einem weißen Pinsel gearbeitet habe.

Die Blaue Stunde hat nichts mit Schatten und zu kurzen Belichtungszeiten zu tun. Der Schnee wurde nicht lange genug belichtet, sonst wäre er deutlich heller (kannst du überprüfen, indem du den Gammawert mal anhebst, dann wird der Schnee durchaus weiß und nicht etwa blau).

Struktur ist ebenfalls eine Frage der Belichtung. Zu dunkel belichtet schafft keine Struktur und zu hell belichtet auch nicht. Das Zwischenmaß schafft diese aber schon, allerdings sollte das auch erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Der Schnell wurde nicht lange genug belichtet, sonst wäre er deutlich heller (kannst du überprüfen, indem du den Gammawert mal anhebst, dann wird der Schnee durchaus weiß und nicht etwa blau).

Ich verstehe schon, was du meinst, aber auf der Mauer war Schatten gewesen und der Schnee hatte einen Blaustich.

Warum soll ich den Schatten aufhellen?

Übrigens schau dir mal die ganzen winterlichen Aufnahmen zur Blauen Stunde an. Fast überall siehst du einen Blaustich und das ist die Realität.
Deshalb schrieb ich, gehe mal raus und schaue dir den Schnee im Schatten an.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bln Hauptbahnhof

Bei Feuerwerkfotos ist es was ganz anderes, oder kannst Du bewegte Motive in Form eines Langzeitbildes mit dem Auge wahrnehmen? Das wäre ein biologisches Wunder. Feuerwerk fällt eindeutig in die künstlerische Sparte der Fotografie, da man das so niemals in der Realität zu sehen bekommt. Reale Abbildungen wären langweilig, da durch die kurze Belichtung nur bunte Punkte am Himmel zu sehen sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben