Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR -> Einstellung der Werte.“

R

Ravetracer

Guest

Hallo zusammen.
Ich möchte gern hobbymäßig ein paar HDR-Bilder machen, um mich etwas mit der Thematik zu beschäftigen.
Ich habe leider nur eine Samsung Digimax A63 und keine DSLR mit RAW-Unterstützung. Aber das ist für mich erstmal nebensächlich.
In der manuellen Einstellung kann man die Werte für die Belichtungszeit und die größe der Linsenöffnung einstellen. Die Belichtungszeit habe ich soweit schon herausgefunden, aber ich weiß nicht, was ich bei der Linsenöffnung einstellen muss. Die Kamera wechselt immer zwischen 3 od. 4 Werten durch welche mit 5.2 oder 6.3 oder so angegeben sind. Ich brauche ja ein unterbelichtetes, ein normales und ein überbelichtetes Bild. Welche Werte muss ich für die 3 Bilder einstellen, damit ich ein einigermaßen vernünftiges HDR herausbekomme?

Vielenn Dank schon mal,
Christian
 

Sk0rp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR -> Einstellung der Werte.

Hallo
Also es ist besser NICHTS an der Blende umzustellen! Besser ist es die Belichtungszeit so einzustellen, so dass du ein zu dunkeles, ein normales und ein zu helles Bild bekommst.
Die Blende muss auf dem selben Wert stehen bleiben, da sich sonst die Tiefenschärfe verändert. (Je kleiner der Blendenwert umso weniger Tiefenschärfe!)

Wie du die Belichtungszeit varriierst stellst du am besten über den Belichtungsmesser fest.
Der sieht ungefähr so aus: (Hoffe du kannst da was reininterpretieren ;) )

-2....-1....0....+1....+2
............|.................

Je nachdem wie stark das Bild unter, bzw. überbelichtet werden soll musst du dann halt die Belichtungszeit einstellen. Für mich ist -1.5 , 0 , +1.5 eine gute Reihe.

Viel Erfolg

PS: Habe eben erst gelesen, dass die Blendenwerte deiner Cam sich automatisch verstellen. (Kamera sollte auf TV (Time Value) stehen. Stell sie am besten auf Manuell und mach dich ein wenig damit vertraut. Der Belichtungsmesser wird schnell dein Freund ;) (Für HDR Bilder würd ich's auf jeden Fall manuell machen) Wenn du die Cam auf AV (Apterture Value) stellt, dann bleibt der Blendenwert fest, und die Belichtungzeit variiert so, dass das Bild optimal Belichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ravetracer

Guest

AW: HDR -> Einstellung der Werte.

Aha, viele Dank für den Tipp. Ich werde das heute Abend dann mal ausprobieren. Am beeindruckendsten sind ja immer die Abend- oder Nachfotos.
Nachdem ich letztens das QTPFSGUI für Linux gefunden habe, neben Fotox, für Linux, habe ich langsam wieder Blut geleckt ;).
Wenn ich was halbwegs vernünftiges Zustande gebracht habe, kann ich das ja dann mal hier posten ;).

Gruß,
Christian

PS: Ach ja, die Abgleichskala, die du sehr gut umgesetzt hast, habe ich genau so in der Kamera als Display drin ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben