Anzeige

HDR - erste Gehversuche...

HDR - erste Gehversuche... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Altera, 21.06.2009.

  1. Altera

    Altera Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eilenburg
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    HDR - erste Gehversuche...
    Hallo,

    da mich das Thema HDR sehr fasziniert, habe ich heute mal ein paar erste Versuche gestartet und würde euch mal um Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc bitten!

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vielen Dank!

    Gruß,
    Jens
     
    #1      
  2. PatrickStar

    PatrickStar Jenni's Sohn

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    712
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gundelfingen
    Software:
    Adobe Creative Suite 5, Lightroom
    Kameratyp:
    Diverse
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Das erste gefällt mir sehr gut.
     
    #2      
  3. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Das erste gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich es nicht direkt als HDR erkennen würde. Vielleicht mag ich es gerade deshalb, auf jeden Fall schönes Bild und schönes Motiv.
    Auf dem 2. Bild stört mich vorallem das Graffiti auf der Mauer. Irgendwie stimmt auch die Stimmung nicht... Vielleicht sind die Kontraste zwischen Himmel/Haus/Fluss nicht hoch genug...
     
    #3      
  4. Phisto_farorin

    Phisto_farorin EX Gimper

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS3
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Sieht super aus, nur beim 1. Bild finde ich, ist der Baum vorne on der Motte zu klein geraten. Seht total mikrig aus und hat auch ne andere Farbe, falls das gewollt ist, sollte der aber doch schon mehr hervorgehoben werden!
     
    #4      
  5. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Das nächste mal eine Axt mitnehmen und erst mal die Landschaft zurechthacken.

    Das 1. Bild gefällt mir ganz gut, nur die Farben wirken etwas wie hinter einem leichten Grauschleier.
    Das 2. wirkt irgendwie nicht so richtig. Weiß aber nicht genau warum.

    Gruß Thomas
     
    #5      
  6. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    das erste gefällt mir auch sehr gut

    beim zweiten was im Prinzip auch nicht schlecht ist
    stört mich aber diese blaue Mauer

    ich weiss nicht aber irgendwie fällt der Blick immer darauf
     
    #6      
  7. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Finde das erste Motive sehr schön. Womit hast du denn die Aufnahmen bearbeitet? Vielleicht könnte man noch ein wenig Konstrast rausholen.
    LG
    Susi
     
    #7      
  8. husten

    husten Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    PS 6
    Kameratyp:
    Canon 5d, Canon 40d
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Hallo Altera,

    hast du pro HDR-Bild mehr als 3 Bilder gemacht und wie waren die Blendenstufen?
    Mir gefällt das zweite besser, aber die blaue Mauer zieht die Blicke magisch an, wirkt wie eine Art "Bildfehler".

    bis denne
    husten
     
    #8      
  9. FrankBauer

    FrankBauer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.041
    Geschlecht:
    männlich
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    na das ist doch endlich mal hdr (fast) so wie es sein soll ;-) sehr schöne arbeit
     
    #9      
  10. Bull53Y3

    Bull53Y3 Freizeitpixxler

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.654
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Hamburch
    Software:
    Blender, PS, AE, Sony Vegas, Terragen 2
    Kameratyp:
    RICOH
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Ich finde das erste auch Spitze!

    gx
     
    #10      
  11. soydoy

    soydoy Gesperrt

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    358
    Geschlecht:
    männlich
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Ich finde auch das erste sehr schön, das zweite geht so.
     
    #11      
  12. wattnwurm

    wattnwurm Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    281
    Geschlecht:
    männlich
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    gute Arbeit!
     
    #12      
  13. Altera

    Altera Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eilenburg
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Guten Morgen,

    Danke erstmal für die Kritik. Generell gefällt mir persönlich das erste Bild auch wesentlich besser als das zweite. Ich wollte dass nur nicht gleich am Anfang hinschreiben um ein paar unbefangene Meinungen zu hören.

    Den Baum werd ich denke ich da lassen wo er ist, das gibt sonst nur Stress!
    :lol:

    Und wenn ich viel zeit hab, streich ich mal die Mauer und starte noch einen Versuch! :p

    Aber mal im ernst. Es waren bei beiden Bildern drei Fotos mit -2/0/+2 Blendenstufen! Bearbeitet sind die Bilder mit Photoshop und Photomatix! Wobei mit Photoshop nur sehr wenig gemacht ist, u.a. beim ersten Bild den Kontrast leicht erhöht... ;)

    Gruß,
    Jens
     
    #13      
  14. derjape

    derjape Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburger Speckgürtel
    Kameratyp:
    Nikon D80
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    das 1. sieht klasse aus, nicht zu übertrieben wie bei vielen anderen HDRs, gefällt mir auch.
    Beim 2. würde ich es wohl besser finden, wenn der Himmel noch ein wenig dunkler und kontastreicher wäre...

    Alles in Allem gute Arbeit, und vor allem, was ja das Wichtigste ist, schöne Motive....
     
    #14      
  15. marc_hu

    marc_hu Medientechniker

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Koblenz
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 1.4, Illustrator CS4, InDesign CS4, Acrobat 9 Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Ich find beider sehr schön anzusehen, da du es nit mit dem Effekt übertreibst, wie viele andere.

    JOa viel gibts eig nicht mehr zu sagen...

    nur, weiter so!

    Lg Marc
     
    #15      
  16. fabian1493

    fabian1493 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.226
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mm
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Das erste Bild hat was, wie die meisten schon sagten.
    Das Bild hat eine gewisse Tiefe, aber nicht den mir bekannten HDR-Effekt.
    Die Platzierung des Turms ist gut, die Farben leider etwas zu flach.

    Beim zweiten Bild ist der Effekt des HDR schon besser, das Motiv ist an sich auch ganz gut.
    Die mit Graffiti versaute Mauer ist zwar auch aus einem gewissen Blickwinkel heraus ganz ansehnlich, passt aber in dem Moment nicht ins Bild.
    Dafür sind die Farbenspiele von der sich im Wasser spiegelenden Sonne, den Bäumen und dem Haus einfach zu viel.
    STREICH DIE WAND AN!^^

    Aber die Bilder sind schon in Ordnung;)
     
    #16      
  17. MiranDerFuchs

    MiranDerFuchs Klick...

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Pentax K100D
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Mal HDR's die nicht ganz so übertrieben sind in der Farbe. Verändere mal lieber nichts an der Landschaft. Die Bäume sind halt so und wenn der eine kleiner ist als der andere kannst du ja auch nichts dafür.
    Die Mauer würde ich versuchen etwas abzudunkeln, damit sie nicht mehr ganz so kräftig leuchtet. Ansonsten finde ich die Abendstimmung gut eingefangen. Habe nur den Eindruck dass das Bild noch ein klein wenig schief ist. Man sieht dies am Haus, die Wand neigt sich leicht nach links und am Fluss. Oder täusche ich mich da? Vielleicht sitzt auch mein Kopf schief auf dem Hals. :D
     
    #17      
  18. Johmau

    Johmau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inksacpe
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Ich finde beide Bilder gut.
    Was mir am besten gefällt, dass der HDR-Effekt nicht im Vordergrund steht.
    Am Anfang waren HDR ja ganz toll, aber viele hatten so einen Orangenen Farbstich.

    Das erste Bild hast Du sehr schön gemacht. Ich würde das auf alle Fälle weiterverfolgen.
     
    #18      
  19. Maxibrun

    Maxibrun Zeichnenanfänger

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    229
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Gimp + Cs3 Schulversion + Art Rage
    Kameratyp:
    Canon 400D
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Hi
    zwei tolle Bilder, das erste ist schöner
     
    #19      
  20. Knipser2

    Knipser2 Saarlänner

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    576
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 5DMK II , 600D, D70sUV, Canon G5 IR, FZ28, Member of Altglasscherbenfans
    HDR - erste Gehversuche...
    AW: HDR - erste Gehversuche...

    Bild 1 ist mein klarer Favorit.
    Farben nicht überbetont - prima

    noch eine kleine Anmerkung : es sieht so aus, als ob der Wasserturm(?) etwas nach rechts kantet
     
    #20      
x
×
×