Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR-Foto - Anfänger“

dgu

Lernender

Hallo,

ich war jetzt im Urlaub und habe diverse Motive mit Belichtungsreihen fotografiert, wo ich mich dann an HDR's versuchen will.

Allerdings ist mir bei einem Motiv aufgefallen, das es leichte Verschiebungen bei einem Bild zu den anderen beiden gibt. Damit kann ich kein HDR mit Qtpfsgui mehr erstellen.

Kann ich aber mit diesen Bildern ein HDR in PS erstellen, wo ich vorher das betreffende Bild "zurechtrücke"?
Gibt es Links für HDR-Tuts mit PS?
Oder wird das dann nichts Richtiges?!
 

Bildbearbeitung

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Foto - Anfänger

Aloa erst einmal,
also du hast 2 möglichkeiten

- Du nimmst Photomatix pro
da kann man die bilder übereinander schieben und somit die
verschiebung ausgleichen oodder

- Du nimmst das Photoshoptutorial
hier ausm Forum damit wird erklärt wie du das ganze auch
mit einem einzelnen Foto machen kannst :)

LG Sascha
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: HDR-Foto - Anfänger

Ich will Dir nicht alle Illusionen rauben, aber ich experimentiere jetzt schon eine ganze Weile mit HDRs, noch nie ist es mir gelungen, nicht deckungsgleiche Bilder zu 100%iger Zufriedenheit zu einem gelungenen HDR zu montieren.
Dabei spreche ich nicht von den ganzen Automatik-Modi ("Verschiebungen korrigieren" usw) der jeweiligen Programme sondern von sichtbaren Verschiebungen, die wirklich Handarbeit erfordern.

Insbesondere als Anfänger rate ich Dir, verbuche das Bild unter Erfahrungen, die gemacht werden müssen und versuche, das nächste Mal bessere Voraussetzungen zu schaffen.

...just my 2 Cents! ;)
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: HDR-Foto - Anfänger

@ Schlawiner: Also das will ich mal sehen wie Du auf deinem 2,5" oder 3" Display der Kamera erkennen kannst, ob Die Aufnahmen deckungsgleich übereinanderliegen. :rolleyes:

Gruß
Tobias
 

Schlawiner

Pixelator

AW: HDR-Foto - Anfänger

Also grobe Schnitzer kann ich in der Vergrößerung schon erkennen.
Bei der Aufnahme sollte man vorher allerdings schon ein paar Grundregeln beachten, damit es hinterher kein Geschrei gibt.
Wenn trotzdem etwas dazwischenkommt - neue Aufnahmereihe!
VG
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: HDR-Foto - Anfänger

Also grobe Schnitzer sieht man schon, aber wenn sie so grob sind, dann muss ich definitv eine neue Reihe erstellen.

Ich persönlich bin extrem Stativ-faul. Wenn's 'ne Auftragsarbeit ist oder etwas besonderes sein soll, dann natürlich nur mit, da darf man kein Risiko eingehen. Aber oftmals ergibt sich ein Motiv wenn ich auf Tour bin, dann versuche ich mich mit Tischen, Steinen oder irgendwelchen Gegenständen zu behelfen. Ganz oft schieße ich auch welche aus der Hand, die überraschend oft gelingen!
 

dgu

Lernender

AW: HDR-Foto - Anfänger

@schlawiner
Die Verschiebung war leider sehr gering, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, erst nachdem ich die Bilder übereinandergelegt hatte, war sie sichtbar.

Mein Stativ hatte ich leider zu Hause vergessen, darüber habe ich mich schon genug geärgert.

Die HDR-Bilder hatte ich eigentlich mit einer automatischen Belichtungsreihe gemacht. Deshalb bin davon ausgegangen, das sie deckungsgleich sein müssen! Warum das nicht ist, ich weiß es nicht.

@InternetJunkie
Genau das hatte ich befürchtet, das es keinen Sinn macht, rum zu probieren.

Aber ich schaue mir mal das Tut an, danke für den Link.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben