Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Foto vom Bahnhof in Heide“

Bildbearbeitung

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Das Motiv gefällt mir. Die Farben und Kontraste ind gelungen.
Ich persönlich mag dieses dominierende Orange überhaupt nicht. Hast Du gut raus bekommen.

Die Bearbeitung ist kurz davor, mir nicht zu gefallen. Das ist gerade der Grenzbereich, in dem die Natürlichkeit des Fotos aufhört und der kitschig-grässliche "HDR"-Look anfängt.

Für meinen Geschmack dürfte das Bild mit Ausnahme der Wolken einen Tick schärfer sein.

Ich kann mir das auch gut als Colorkey vorstellen. Die Züge in Farbe, der Rest Graustufen.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Sehr schönes Bild, gefällt mir.

P.S.:
Zwei Züge gleichzeitig in...Heide:lol:
 
R

Rhuby

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Ich finde solche Aufnahmen immer sehr beeindruckend!

Da ich absoluter Laie bin würde mich mal interessieren, wie und mit welchen Programmen solche Bilder entstehen?
Ein Tut dazu wäre echt nicht schlecht.
LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Tja, vom "look" her gefällt mir das erste Bild etwas besser, ich finde, die Lichtverteilung im Bild ist Dir gut gelungen. Auch die Wolken gefallen mir gut, paßt zum Stil des Bildes. Ansonsten gebe ich dem Hans recht, Bildaufbau (vermutlich so gewählt, um die Wolken oben rechts mit drauf zu bekommen?) und Ausrichtung lassen sich sicherlich noch verbessern, solche Dinge fallen halt sofort ins Auge und können jedes noch so gelungene Bild zunichte machen.

BTW: HDR ist an dem Bild absolut gar nichts, der Begriff "HDR-Foto" damit im Prinzip falsch. Du hast sehr wahrscheinlich eine Belichtungsreihe verarbeitet und dabei diesen speziellen look kreiert, HDR war dabei bestenfalls Mittel zum Zweck, im Ergebnis bleibt nach dem notwendigen Tonemapping ein ganz normales LDR ... ;)



Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

*Das ganze Bild kippt nach links weg, der Drehpunkt ist das Signal gleich rechts neben dem Bahnsteig.*....durchs WW kippt das Bild nach beiden Seiten.....wenn schon Kritik, dann auch mit beiden Augen...!! FG
 
F

Frechdachs50

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

also mir gefällt es sehr, als Laie würden mir kleine Unsauberkeiten gar nicht auffallen.
lg
 

Rata

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Du willst ja Kritik... ;)

Bild gehört 1,9° nach rechts gekippt, ist aber auch dann nicht wirklich „brauchbar“, weil Du den Aufnahmestandort falsch gewählt hattest.
Dir hätte schon bei der Aufnahme die graphische Wirkung im Kopf rumschwirren müssen; folglich hättest Du den Kamerastandort und die Kameraausrichtung so wählen müssen, daß der Lampenmast später exakt in der Mitte des Bildes aufrecht (!) steht und die Leitstreifen als diagonale Linien rechts wie links gleichmäßig in den unteren Ecken des Photos enden.


Ein wenig lässt sich noch retten, indem man den Bildausschnitt – nach der Ausrichtung um 1,9° – anpasst und dann „ein wenig“ :p zerrt und zupft, ... mit „Photographie“ hat das ja sowieso alles nix mehr zu tun :lol:



Nun, auf die Schnelle:



Und das wäre dann noch perspektivisch zu erledigen:




Und ansonsten schließe ich mich weitestgehend Picturehunter & HansHansa an, erst recht Pixelonly44.


Aber mach mal weiter! Erst die Übung macht den Meister ;)



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Gib Laut, wenn ich die Bilder vom Server löschen soll.
 
R

Rhuby

Guest

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

@Flare 3D

Vielen lieben Dank für die Info.
Das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

LG
 

Callemann

Helper

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Erstmal viele Dank für eure Kretik und auch ein bisschen Lob, zu den Bildern Ich habe eine Belichtungreihe von 3 Bildern gemacht und diese dann mit Photomatrix Pro 4,02 bearbeitet also ein HDR Bild erstellt. Habe die Bilder mit einem Ultra Weitwinkel 10-20mm von der Firma Sigma gemacht. Wobei Ich das Objektiv auf 10mm eingestellt habe.

LG Carsten
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

da ich ein Tick für SW-Fotos habe gefällt mir das natürlich am besten, aber es ist ein tolles Motiv + auch das farbige ist gut gelungen, toll gemacht, weiter so...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Ich habe eine Belichtungreihe von 3 Bildern gemacht und diese dann mit Photomatrix Pro 4,02 bearbeitet also ein HDR Bild erstellt.

Genau das ist der Irrtum, Carsten. Du hast kein HDR Bild erstellt, sondern Du hast eine Belichtungsreihe zunächst in das HDR Format gebracht, dann ein Tonemapping angewendet und als Resultat ein LDR erhalten. Leider wird das gerne "HDR Bild" genannt, aber das macht eben keinen Sinn, weil an so einem Bild absolut gar nichts HDR ist. ;)


Siehe dazu auch das hier:
HDR/Tone Mapping besteht aus zwei Schritten. Im ersten schritt erzeugt man aus den einzelnen Belichtungen ein HDR-Bild. Dieses HDR-Bild kann auf einem Monitor mit seinem niedrigen Tonwertumfang (LDR = Low Dynamic Range) nicht korrekt dargestellt werden, weshalb ein zweiter Schritt, das sogenannte Tone Mapping notwendig ist.
Beim Tone Mapping (Tone = Tonwert; to map = zuordnen) wird der Tonwert jedes Bildpunktes des HDR-Bildes so angepasst, dass sowohl die Detailzeichnung in den Lichtern wie auch in den Schatten auf einem normalen Monitor oder Drucker korrekt ausgegeben werden kann. Diese Detailzeichnungen sind zwar im HDR-Bild durchaus vorhanden, können aber nicht zur gleichen Zeit auf einem normalen Monitor sichtbar gemacht werden wegen des niedrigen Tonwertumfangs des Monitors.
Zitat aus dem F.A.Q Photomatix: >>Klick<<





Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Foto vom Bahnhof in Heide

Das zweite Bild gefällt mir persönlich am Besten. Schön finde ich sie aber beide.

Was zum Thema "kippen" gesagt wurde, stimmt. Da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben.
Wozu ich allerdings sehr wohl meinen Senf gebe, ist die Art und Weise WIE von gewissen Personen kritisiert wird.
Es wird teilweise überhaut nicht mehr auf die Motivwahl und den ersten Eindruck geschaut, sondern plump drauflos geschlagen.
Wenn jemand die Foto-Weisheit mit Löffeln gefressen hat und das perfekte Auge sein Eigen nennt, so mag das eine wertvolle Eigenschaft sein.
Wenn es allerding in jedweder Weise an Empathie und Feingefühl fehlt, dann verblasst alles Andere.

Und nochmal....
Mir (persönlich) gefällen Deine Fotos, Calleman.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben