Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Fotografie aber mit welcher Software?“

F

Franz1897

Guest

Hallo zusammen, bin neu hier beschäftige mich schon einige Zeit mit Digitaler Fotografie im Spigelreflexkamera bereich.

Man kann sehr schöne Fotos mit solch einer Kamera machen und meine wurde langst noch nicht richtig ausgereitzt, bei soo vielen verschiedenen Einstellungen.
Ich beschäftige mich seit ende 2004 mit digitalen Spigelreflexkameras und besitze auch seit 2004 diese.
Was mir erst seit einiger Zeit aufgefallen ist sind diese HDR-Fotografien.
Ich finde diese einfach GENIAL, aber nun endlich die Frage: was für ein Programm ist für mich am einfachsten mit den besten Erfolgen?
Am besten würde es sein wenn diesese Software dazu auch noch kostenlos wäre.

Vielen DANK im vorraus für eure Antworten

beste Grüße Franz
 

Bildbearbeitung

thebells

Undertaker

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Hi, da wagst Du Dich an ein schwieriges Thema. Freeware, die Deinen Ansprüchen genügt, gibt es glaube ich nicht. Obwohl, es gibt auf Traumflieger.de ein Tool das zum Reinschnuppern reichen könnte. Dort heißt es aber nicht HDR sondern DRI. Guckst Du hier:traumflieger.de/freeware.php Gruß Carsten
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Gleich mal vorweg, die Bilder, die man im Internet "bewundern" kann, sind keine HDR-Bilder, auch wenn man sie leider immer so nennt. Es handelt sich dabei um Bilder, die einem tonemapping unterzogen wurden und am Ende ein LDR (low dynamik range) darstellen, wie alle anderen Bilder auch. Deswegen braucht sich aber niemand schlecht zu fühlen, denn "low" steht nicht für loser, sondern ist einfach nur ein Fakt! HDR-Fotografie ist dennoch in dem Zusammenhang korrekt, weil man die Bilder während der Bearbeitung in ein echtes HDR-Format wandelt und danach tonemapped. DRI hat im eigentlichen Sinne wenig mit HDR zu tun, vielmehr wäre der Begriff "Kontrast-Blending" passender...;)

Ganz nebenbei, HDRi, DRi und Fusion sind zwar von den Ergebnissen her ähnlich, arbeiten aber unterschiedlich! Ein gutes Tutorial für die DRI Technik findest Du z.B. hier:
Tutorial DRI

Hier hatte ich schon einmal eine Liste präsentiert (sind auch freeware-Programme dabei!!!):



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Hallo,
Picturenaut, QTPFSGui sowie Luminance HDR (Fast wie QTPFSGui) sind auch kostenlose Programme, aber hab mich selbst noch nicht so damit beschäftigt, deshalb weiß ich nicht, in wie fern diese was taugen.

Gibt aber auch viele Einträge zu dem Thema hier. Einfach mal SuFu nutzen und bissl durch die Einträge lesen.

Edit://
Mhh, wohl zu langsam

Edit2://
FDRTools Basic ist auch kostenlos nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Es gibt hier eine ganze Tutorialserie zur HDR-Fotografie:

Zusammensetzen kannst du die Einzelbilder auch in Photoshop, spezielle Programme bieten aber mehr Möglichkeiten.
Kostenpflichtige, aber mit befristeter Demo:
HDR Foto-Software & Tone Mapping Plug-In - DRI, Fusion & HDRI für Fotografen,
easyHDR - High Dynamic Range (HDR), exposure blending and tone mapping software.
FDRTools - High Dynamic Range HDR Bildgebung Digitale Panorama Fotografie Software
Supporting Computers Inc. Artizen your complete HDR solution.


Kostenkos, Opensource
Luminance HDR
 
F

Franz1897

Guest

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Vielen DANK für die vielen Antworten mal sehen da werde ich die nächsten Tage ausprobieren müssen ;)....
Hat mir aber sehr geholfen, mal sehen ich bin mir noch nicht sicher ob ich eines dieser Programme kaufen werde?! Ich schaue mir das ganze einfach mal etwas tiefgründiger an und dannach einmal weiter sehen ;).

beste Grüße Franz1897
 

KL1801

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

also wie schon geschrieben wurde: PHOTOMATIX! ist wirklich ein sehr gutes programm zum erstellen von HDRs :)
 

MatDie

Lampenwünscher

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Nachtrag:
Bin kein Nutzer von Photomatix und nur beim Lesen über die FOTOHITS-Seite "gestolpert": Da ich mich aber durchaus schon mit HDR versuche - allerdings mit den Bordmitteln von PS - wäre es schon klasse, wenn uns die Photomatix-Anwender näher bringen könnten, was der Kauf der Photomatix-Software wirklich bringt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

...wenn uns die Photomatix-Anwender näher bringen könnten, was der Kauf der Photomatix-Software wirklich bringt.


Was möchtest Du denn genau wissen?

Um Photomatix mal auf den Zahn zu fühlen, kann man sich die Testversion runterladen und es einfach ausprobieren, die Neuerungen gegenüber Photomatix 3.X sind jetzt nicht so extrem, was aber sehr gut gelöst ist, ist die Vorschaufunktion für die verschiedenen Operatoren und auch die Möglichkeit, einen Bilderstapel beliebig zwischen den tonemapping-Funktionen und der Fusions-Methode zu switchen. Anschauungsmaterial und viele weitere Infos gibt es auf der Homepage von Photomatix!

Wer das alles nicht benötigt, dem kann ich den Gang zum ortsansässigen "Ringplaneten-Händler" empfehlen, dort liegt die Version 3.2 Pro schon seit Monaten für schlappe 25? im Regal... ;)


VG
Frank
 

lechona

lechona

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Mit Photomatix lassen sich meiner Meinung nach mit den entsprechenden Belichtungsreihen beeindruckende Ergebnisse ohne großen Einarbeitungsaufwand herstellen: Belichtungsreihe laden, gewünschten Effekt wählen, das Ergebnis vorab sehen, je nach Effekt mit den Reglern nachjustieren, verarbeiten lassen, fertig.
In der kostenlosen voll funktionsfähigen Testversion werden lediglich Wasserzeichen eingefügt.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Hab einen Kumpel, der sehr viel HDR-Bilder macht und als ich mich letztens mit ihm unterhalten habe meinte er, dass er die Oloneo Photoengine nutzt.

Kann es selber leider nicht wirklich beurteilen, ich finde leider nicht wirklich einen Zugang zu HDR für mich.

LG synth
 
F

Franz1897

Guest

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Ich denke das ich mech jetzt doch für ein HDR-Programm entschieden habe (Photomatix).
Ich werde dieses kaufen nachdem ich es getestet habe.

Vielen Dank nocheinmal für die Unterstützung.

mfg Franz1897
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Kann ich auch wärmstens empfehlen, da ich selber auch damit arbeite
 

meermike

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Also ich kann Dir allerwärmstens Dynamic Photo HDR empfehlen. Ich habe alle meine Fotos u.a. mit diesem Programm erstellt. Für die reine HDR-Bearbeitung bzw das Tonemapping benutze ich ausschließlich dieses Programm.

Dynamic Photo HDR

Es ist zwar nur in englisch erhältlich, aber man kann es trotzdem problemlos intuitiv bedienen und sehr gute Ergebnisse erzielen. Auch das Übereinanderlegen von nicht deckungsgleichen Aufnahmen, die durch eine automatische Belichtungsreihe erstellt wurden, kann durch manuelle Regler so nachjustiert werden, dass nahezu jede Belichtungsreihe verwendet werden kann. Das schafft sonst kein anderes Programm mit seinen Automatiken.

Als sehr gute Alternative, die dazu sogar momentan noch kostenlos ist, kann ich die oben bereits erwähnte Oloneo Photoengine empfehlen.

Oloneo Photoengine

Ich denke, dieses Programm wird in absehbarer Zeit der neue Marktführer in diesem Bearbeitungssegment sein.

Gruß
Michael Stöhr

www.3D-Fotos.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Game_XPro

König|Photographics

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Ich verwende zum Teil das mitgelieferte HDR-Feature von Photoshop, allerdings muss man nach dem Tonemapping schon sehr viel bei Hand nachbessern. Besser funktioniert meiner Meinung Photomatix Pro, allerdings ist das auch nicht kostenlos.
 
K

kwoerdehoff

Guest

AW: HDR Fotografie aber mit welcher Software?

Hallo!
Habe auch so angefangen und diverse Freeware ausprobiert. Letztendlich kam ich zu der Erkenntnis, dass mir meine Aufnahmen zum Spielen zu schade sind. Die HDR-Fotografie ist eine technisch sehr anspruchsvolle Disziplin. Wer sein Geld in die Spiegelreflexfotografie investiert, sollte auch gerade hier für die Software ein paar Euro Kurz und gut ich habe das Geld für Photomatix ausgegeben 69,- Euro und hier mal für 59,- zu haben. Das Preis-Leistungsverhältnis spottet jeder Beschreibung. Ich bin begeistert und halte es für die beste Investition seit Langem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben