Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Fotografie Anfänger“

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Fotografie Anfänger

Und, wenn ich Dir nun Bilder gebe und die sehen bei Standart gut aus?
Wer wird dann verklagt?
Ich kaufe ihm die "Standarteinstellungen" nicht wirklich ab, wollte es nur etwas diplomatisch verpacken. Da ich Photomatix als eines von vielen HDR-Programmen getestet habe kenne ich die Ergebnisse. Meiner überzeugeung nach liefert SNS-HDR mit deutlichem Abstand die natürlichsten Ergebnisse ohne jede Halos oder kitschige Übertreibungen.
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Fotografie Anfänger

Macht aber keine HDRs, "nur" DRIs.
Dann mußt Du in PM die Fusionsmethode nehmen und erzielst die gleichen Ergebnisse.

Bei 80% meiner Bilder, nehme ich die Grundeinstellungen und passe dann die Feinheiten an. Mehr nicht.
Wenn ich HDR oder DRI benutze, dann überlege ich mir schon vor den Fotos, was ich erreichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Fotografie Anfänger

warum dieses Technik existent ist

Jepp. Ohne die Originale zu kennen, maße ich mir an zu behaupten, dass bei den Bildern unter anderem mit doge & burn, Gradationskurven usw. einiges zu machen ist.

Bei diesen Aufnahmebedingen eigentlich nicht notwendig (egal, übungshalber)
Der Übung wegen ok. Aber auch zum Üben eignet sich nicht jede Lichtsituation.
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Fotografie Anfänger

Macht aber keine HDRs, "nur" DRIs.
Das ist richtig. Da ich an den Ergebnissen (die intern auch als HDR berechnet wurden) jedoch kaum noch irgendwelche Korrekturen vornehmen muss reich mir die Ausgabe als 16-bit-Tiff völlig. Ich arbeite mit der Freeversion und habe PS darin angegeben, wodurch mir nach dem (recht langsamen) Rendern das 16-bit-Bild in Camera Raw erscheint. Was braucht man mehr?

Dann mußt Du in PM die Fusionsmethode nehmen und erzielst die gleichen Ergebnisse.
Sollte man meinen, da es auf der selben Mehode berut, die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch sichtbar (auch zu andern fussionsbasierenden Softwares). Hab die Beispielbilder nach einem Test leider nicht aufbewart und alle Testversionen gelöscht. Hier jedoch ein Vergleich...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Fotografie Anfänger

@André,

Diese schwarzen Kanten (Schatten) überall, machen das es etwas effektvoller aussieht.
Was mich persönlich extrem gestört hat, bei Panos extrem nervig.
Diese erzeugt in der ProVersion allein ein Schalter, "Mikrodetails"
Da sind die Fusionsbilder bei PM bei weiten natürlicher.

Und warum muß der Bild-Loader von SNS eigentlich nach Hause telefonieren, bei jedem Bild der Belichtungsreihe?

PM Fusion (Grundeinstellung) + SNS ohne den nervigen "Mikrodetails"



Tonemapping aus HDR bei PM (Grundeinstellung)



Hier nur noch kurz Lichter, Schatten und Farbe und fertig ist man.
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Fotografie Anfänger

@Hans,
danke für den anschaulichen Vergleich. Ich tippe beim SNS auf die Einstellung "default".
Viel nehmen sich die zwei nicht. Ich verwende bei SNS fast nur die Einstellung "Natural" oder "Soft". Viel mehr kann ich in der Freewareversion auch nicht beeinflussen.

Deine Beispiele haben natürlich nichts mit der HDR-Pampe vom TE gemein. Wer auf diese Spielart des HDRs steht kann mit SNS weniger anfangen, sowas erzeugt noch nicht einmal die (einzig unnatürlich wirkende) Einstellung "Dramatic".
 

Bandith

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie Anfänger

@Anubisthe5
dein Mut alle Achtung nach den ersten Schritten bei HDR deine Bilder zu zeigen Respekt.
Ich teste schon laengere Zeit und bin nicht zufrieden, das geht nicht von heute auf morgen, versuche es weiter nur zeigen wenn du dir sicher bist das die Fehler nicht erscheinen.
Meine Meinung:

Zu Bild 1 zu viel gruen, sieht kuenstlich aus.
Bild 2 das Gebaeude ist abgeschnitten und steht zu weit hinten.
Bild 3 Himmel unnatuerlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben