Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Fotografie“

T

TheArcus

Guest

hallo.. hat von euch schon mal jemand erfahrungen mit HDR Fotografie gemacht? ich hab nur davon gehört und wollts gern mal probieren.. kann dazu schn jemand was erzählen?

marc
 
D

docsnugles

Guest

AW: HDR Fotografie

Also ich bin auch gespannt auf die ersten Ergebnisse!! Die Endversionen sehen ja immer "hammer geil" aus! Leider habe ich selber noch keine Erfahrung damit machen können.
 
K

kriechtier

Guest

AW: HDR Fotografie

jo hier gibts die besten hdr fotos der chip leser...

ich habs auch schonmal versucht, aber das klappt iwie nicht wirklich...
mir fehlen die vorlagen, und um selbst welche zu machen fehlt hier das schöne wetter und die schönen motive :D
hat jemand ne seite wo es hdr vorlagen gibt ?

mfg & hf

ps: gibts hier irgendwo nen thread zu ps cs 3 ? hab sufu benutzt, aber nix gefunden -.-
 

McMichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie

Na ihr HDR Fans ;)
Wenn ihr wollt könnt ihr mal in meiner HDR Galerie auf Deviantart stöbern =)


Gruß
McMichi
 

Neo772

Creative Freak

AW: HDR Fotografie

naja ich hab mir mal sowas angesehn und bin nicht so überzeugt davon.
Ich glaube es geht vor allem um Schärfe und die Hintergrund Unschärfe wird beseitigt. Außerdem sind manche Bilder meiner Meinung zu farbintensiv und übertrieben...

Also:
Nicht mein Ding... zu wenig Realität...meiner Meinung nach...
bin aber nicht so der Fotofreak.... diese nachtfotografien und so sind ne Wissenschaft für sich!!
 
Zuletzt bearbeitet:

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie

um zu wissen was HDR bilder sind, einfach mal bei wikipedia nachschlagen

um selber HDR zu machen (lohn sich echt!!!) brauchst du
ein Stativ, Kamera mit RAW-Format, Bearbeitungssoftware (Photoshop oder Photomatix), Statisches Motiv, geduld u kretivität

ich erstelle mit photoshop (Ebenen+Masken keine Autofunktion)
 

Olfo

Nature Photographer

AW: HDR Fotografie

Moin moin, wie kuky schon sagte brauchst du:

- Stativ (oder eine SEHR ruhige Hand)
- ne Kamera, die verschiedene Belichtungsstufen manuell einstellen lässt
- Bearbeitungssoftware (CS3 oder Open Source Qtpfsgui)
- ein Motiv, was stillsteht



Meiner Meinung is das RAW-Format nicht unbedingt notwendig,
hochauflösendes JPEG reicht auch aus (meine HDR Fotos sind alle in JPEG)
wenn du willst schau dir mal mein HDR-Bild auf Meiner DevArt Site an

hoffe dass ich helfen konnte
MfG
Olfo
 

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie

welch zufall: in dem aktuellen PSD Magazin ist ein HDR Bericht + Workshop via Photoshop. Bin nur mal drübergeflogen (sehr viel Information) man sollte sich aber Zeit nehmen!!! Viel Spass
 

Olfo

Nature Photographer

AW: HDR Fotografie

@McMichi: hm, wie soll ich das jetzt verstehn.
meinst du die aufnahme is totaler mist (wobei ich dir bei der otivauswahl recht gebe)
oder so, wie dus gesagt hast?
egal :D
solange irgendjemand was zu meinen bildern sagt bin ich schon froh

 
F

fluuu

Guest

AW: HDR Fotografie

Hallo,

bei HDR geht es um einen hohen Dynamikumfang. Durch eine Belichtungsreihe entstehen mehrere Fotos mit Über- und Unterbelichtungen die per Software so miteinander verbunden werden, dass die hellen Bereiche nicht überstrahlen und die dunklen Bereiche noch Zeichnung haben. Das macht sich besonders bei Nachtaufnahmen bemerkbar aber auch bei allen anderen Fotos mit starken Kontrasten.
Auch leicht unrealistische Effekte wie surreales Erscheinen sind gewollt, es wird die Realität so überzeichnet dargestellt, dass es eher überrealistisch wirkt. HDR ist keine Technik um das realistisch perfekte Bild zu erzeugen, sondern um Aufnahmen zu schaffen die im Dynamikumfang so groß sind, dass sie das menschliche Auge mit seinen Sehgewohnheiten verblüffen können.

gruß fluuu
 

Olfo

Nature Photographer

AW: HDR Fotografie

Eigentlich ist es erstaunlich,
dass sich das menschliche Auge in der Fotografie einfach mit
LDR's abfinden konnte ;P
 
F

fluuu

Guest

AW: HDR Fotografie

Hallo Olfo,

wollte mir Deine HDR Bilder ansehen, was hast Du für eine Website? Völlig unübersichtlich, wahrscheinlich Baukasten und der Server braucht ewig, habe dann abgebrochen...
Meine HDR, sicherlich nicht der allergrößte Brüller, beschäftige mich nur am Rande mit, sind hier zu finden:


HDR Panoramen sind noch interessanter, nicht nur eine Belichtungsreihe aus mehreren Fotos, sondern auch noch verschiedene Bildbereiche zum Zusammensetzen. Dann ist man wohl bald bei Gurskys Riesenformaten.

gruß fluuu
 
K

kriechtier

Guest

AW: HDR Fotografie

bin endlich mal dazu gekommen zwei hdr's zu machen :)




//edit

ich komm nicht viel rum, ich hab die fotos nicht gemacht, nur als hdr hab ich sie bearbeitet ^^
 
K

kriechtier

Guest

AW: HDR Fotografie

@ fluuu:
das is ne deviantart seite, is kein baukasten oder so, das is wie myspace...
also das is zum upload für grafiken und fotos etc...
 
F

fluuu

Guest

AW: HDR Fotografie

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden, nun ist doch hier lang und breit über die HDR-Technik berichtet worden und Du speist uns mit so komisch verpixelten grellbunten Fotos ab.
Habe bisher noch nicht verstanden wie eine HDR-Technik auf ein einzelnes schon vorhandenes Foto angewendet werden könnte aber ich muss nicht alles verstehen...

gruß fluuu
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: HDR Fotografie

Habe bisher noch nicht verstanden wie eine HDR-Technik auf ein einzelnes schon vorhandenes Foto angewendet werden könnte aber ich muss nicht alles verstehen...

gruß fluuu


Dann solltest Du Dich mal mit den Möglichkeiten des RAW-Formates näher beschäftigen.

CU
 
S

smutjacho

Guest

AW: HDR Fotografie

Hallo!

Beschäftige mich im Moment auch ein wenig mit HDR Fotografie und kann das Programm Dynamic Photo HDR sehr empfehlen. Das liefert auch in der Demoversion super Ergebnisse, ist voll funktionstüchtig und zeichnet nur ein winziges Wasserzeichen in die ecke links unten.

Ansonsten kann ich nur als Tipp noch hinzufügen, das im Prinzip auch ein RAW Bild reicht um ein HDR Bild zu erstellen, da man die Dateien ja nachbelichten und als JPEG speichern kann.
Also wenn kein Stativ zur Hand ist, oder sich z.B. Bäume zuviel durch Wind bewegen, kommt man so trotzdem zu einwandfreien Ergebnissen.

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NicoB

Hat es drauf

AW: HDR Fotografie

Dat war wohl nix.

Übertreib's nicht so mit dem hdr und such dir mal ein gutes Ausgangsbild und nicht so eine Pixel-Müllhalde.
Beim ersten Bild fressen die Lichter ja fast komplett aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben