Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Fotografie“

N

noka

Guest

AW: HDR Fotografie

wie mach ich nan son bild??
brauch ich da nur photoshop oder spezielle kameras?

oder geht das mit jeden beliebigen bild
 

snowrocka

GO ♥ YOUR OWN CITY

AW: HDR Fotografie

Also du Brauchst Photomatix oder auch PS wobei bei Photomatix das erstellen einfacher ist.

Am einfachsten geht es in dem du eine RAW datei erstellst die dann mit photoshop öffnest (Camera RAW) und dort die Belichtungen in -2, 2 und +2 änderst. dannach (in photoshop) wählst du Datei - Automatisieren - zu HDR zusammenfügen. dann wählst du den Button wo irgendwas mit geöffneten dateien steht. Dannach erstellt Photoshop dein HDR bild. Leider ist in Photoshop nur ein Regler um dein HDR zu Tone Mappen.

Meisten kommt der Effekt noch mit Filter - Scharfzeichnungsfilter - Unscharf maskieren noch besser rüber.

Aber wenn du kein RAW format machen kannst. dann musst du deine Cam manuell auf die Werte -2 | 2 | +2 stellen.

Gutes Gelingen

Edit: auf seite 5 von diesem Thread hab ich alles genauer erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:

EuSo

ROLF ausLOL'er

AW: HDR Fotografie

Die fotos von Dave Hill sind der Hammer - die sehen aber gleichzeitig unecht aus aber irgendwie auch wieder echt o_O ! Der Hammer
 

CB_05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

also ich persöhnlich finde es ist ga rich schwer ein hdr Bild herzustellen!
Alles was man braucht ist eine feste untelage oder ein Stavi:)

naja un die meisten kameras haben ja schon ne belichtungsreihen funktion die ienem die Arnit zum größten Teil abnimmt!

da smeiste holt man doch aus den Hdr`s mit der anschliessenden Ebv raus oder iree mich mich jetztt vollkommen?
 
F

fluuu

Guest

AW: HDR Fotografie

Dann solltest Du Dich mal mit den Möglichkeiten des RAW-Formates näher beschäftigen.

CU

Sie ist ja wieder sehr altklug unsere kleine Fee, wer HDR Bilder aus einer RAW Vorlage bastelt gehört der Hintern versohlt.
HDR wird mit Stativ und Belichtungsreihenautomatik vor Ort am Motiv erstellt. Da muss man sich etwas bewegen, Aufbauen und Mühe geben beim Gucken.
Das ist ein fotografisches Verfahren und weniger eine EDV Spielerei.
Aber was solls, sterben müssen wir alle mal...

gruß fluuu
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: HDR Fotografie

Übrigens - danke für Dein Eingeständnis.

Auszug aus Wikipedia:

Oft wird die Bezeichnung „altklug“ auch diskriminierend von Erwachsenen für jedwede eigene Meinung von Kindern gebraucht, wenn sich diese Erwachsene in ihrer Autorität angegriffen fühlen. Das passiert häufig, wenn die Meinung eines Kindes einleuchtender erscheint, als die bis dahin geäußerten Meinungen der Erwachsenen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

CB_05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

nana nicht streiten ne;)

Iwe sieht das eigentlich aus wenn man ein HDR Bilder aus sagen wir mal 8 Bildernmit unterschiedlicher Belichtung zusammensetzt!?
verändert sich da Großartig was oder fällt das nachher nur in in der EBV auf?
 

Nicole294

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

Also ich habe mir gerade eine neue DSLR zugelegt und werde das mit den HDR-Fotos demnächst mal in Angriff nehmen. Ich finde solche Fotos einfach genial. Ich hoffe ich bekomme das bald auch mal hin.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

Hallo Kriechtier,

die Bilder sind mir zu bunt, da mußt Du noch etwas am Tonemapping arbeiten.
Eine Anleitung, die ich sehr gut finde, gibt es hier:


Gruß
Oliver
 
D

dikanet

Guest

AW: HDR Fotografie

Bin durch Zufall beim googlen drauf gestoßen:

Im November soll ein Buch über HDR im dpunkt.verlag erscheinen.

Titel
Das HDRI-Handbuch
High Dynamic Range Imaging für Fotografen und Computergrafiker

Könnte interessant sein.
 

siousu

Hat es drauf

AW: HDR Fotografie

joa könnte durchaus sehr interessant sein!
na dann warten wir mal ab :D

@SwissSniper: Wie steht es eigentlich mit dem Tutorial von dir?
 

curekeeper

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie

Arbeitet auch jemand von euch mit Fotomatrix?
Ich benutze das, und der Auswand ist um einiges kleiner als mit Photoshop.


Grüsse, cure
 

Nicole294

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

So ich habe da auch grad noch ein Buch gefunden, welches ich mir auf jeden Fall bestellen werde. Schaut mal hier:
 

Roonaldo

BvB- Supporter

AW: HDR Fotografie

Ich finde diese HDR Bilder einfach Genial, jedoch habe ich iwie noch nciht das richtige Motiv gefunden um es zu testen xD
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotografie

Hallo,

mit Photoshop ist es ja auch möglich HDR Bilder zu erzeugen. Nun ich kenne mich mit HDR aus, möchte die Bilder jedoch rein nur in Photoshop erstellen. Dass man verschieden belichtete Bilder (+2;-2 ..) brauch weiß ich. Nur wie kann ich diese Bilder letztendlich nur mit diesen verschieden belichteten Bildern in PS zu einem HDR Bild erstellen?


Vielen dank schonmal vorab!

Liebe Grüße
Julia
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

Hallo Julia,

das geht ab der Version CS3 (evtl nur in der Extended Version, bin aber nicht sicher).
Unter Datei / Automatisieren / Zu HDR zusammenfügen wählen und Kaffee trinken gehen...

Viele Grüße
Oliver
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben