Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR fotografie“

shaXx

Aktives Mitglied

moin ich muss mal wieder doof fragen weil ich mich warscheinlich wieder zu doof anstelle...
ich hätte gern ein tutorial über HDR Bilder...
also ich habs echt versucht und auch bei google tuts gefunden aber die haben mir nich wirklich geholfen...
ich hab mir des programm fotomatrix runtergeladen aber da kommen im endeffekt nich so schöne bilder raus wie ichs mir vorgestellt hab

kann mir irgendjemand schritt für schritt erklären wie ich so ein HDR bild erstelle?

wäre auch geil wenn mir jmd erklärt wie es funktioniert wenn ich nur ein bild habe , wie ich dieses in photoshop künstlich über und unterbelichte weil mit helligkeit/kontrast funktioniert das glaub ich nicht soo gut

PS: ich hab des programm Photomatix Pro =)

mfg shaXx
 
AW: HDR fotografie

hast du dir die einführung von photomatrix angesehn?
wird alles schritt für schritt erklärt.



ein tutorial das genau auf dein foto zugeschnitten ist wirst du nicht finden.
du musst eben viel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelfun

Aktives Mitglied

AW: HDR fotografie

ach ne, ein hallunke - halle steht wohl noch :D

schau dir mal den eingangspost vom "hdr contest" () an, da sind durch aus interessante links dabei, vieleicht helfen sie dir weiter ;)

liebe grüße von einer ex-hallenserin :)
 

shaXx

Aktives Mitglied

AW: HDR fotografie

jo grüße als ex leipziger ;) (wir haben warscheinlich getauscht^^)
hab mal mit meiner exfreundin in leipzig gewohnt bin denn nach der trennung wieder zu meinen eltern zurück nach halle is halt nen stück heimat ;)

also ok des mit dem wie geht das mit den fotos is ja jetzt geklärt...
aber wie kann ich ein einzellnes bild in fotoshop über und unterbelichten? so das ich daraus ein gutes HDR bild bekomme?
 

pixelfun

Aktives Mitglied

AW: HDR fotografie

lol, wie witzig :D in welcher ecke von halle wohnst du ?

über- und unterbelichten kannst du z.b. mit der tonwertkorrektur, mit der lab-helligkeit (bei farbton/sättigung) machen. welches sich da am besten eignet, kann ich dir nicht sagen. das mußt du selber ausprobieren.

hier noch ein paar tuts:

DRI in Photoshop © By Achim Blum
 
C

colognephotoart

Guest

AW: HDR fotografie

wenn du in RAW fotografiert hast, stellst du im adobe raw converter bei der konvertiereung jeweils halbe blenden unter und überlichtung ein, mach am besten 5 psd's. wenn du ein tiff oder jpg vorliegen hast, kannst du die dateien am besten über Menü > Bild > Anpassen > Belichtung
 

shaXx

Aktives Mitglied

AW: HDR fotografie

ja hab mir eben die cam von meinem dad klargemacht :)
digitale spiegelreflexcamera
bin grad am rumprobieren mit der belichtungszeit und blendenwert und sowas ^^

@pixelfun ich wohn freiimfelder straße da so in der nähe adde mich einfach mal im icq oder so da könn wir ja weiter schreiben ;)
 

2d4u

Veteran

AW: HDR fotografie

Wenn ich auch kurz einhaken darf, würde ich gerne eine Frage einwerfen:

Hat eigentlich eine Bilderserie mit zB 3 unterschiedlich belichteten Bildern einen technischen Vorteil gegenüber einer aus einem RAW-Bild erstellten Serie?

Weil wenn nicht, wäre man ja blöd, wenn man nicht den Weg über das RAW-Foto gehen würde, oder?

Gruß, 2d4u
 
C

colognephotoart

Guest

AW: HDR fotografie

ja - hat sie - und zwar extrem. du kannst das HDR (Datei > automatisieren > zu HDR zusammenfügen) in PS zum beispiel gar nicht benutze wenn du keine verschiednen dateien hast sondern eine serie die aus einem bild generiert wurde. einige andere HDR programme verarbeiten auch nur "echte" belichtungsreihen. außerdem hat selbst eine aus einem RAW generierte reihe deutlich weniger potenzial und einen geringeren kontrastumfang.
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: HDR fotografie

ich habe die Erfahrung gemacht das es auch vom Motiv abhängt. Ich habe schon bessere Ergebnisse mit der RAW-Bild Methode erzielt. Die RAW Methode ist in der City bei grosser Menschenmenge oder Autoverkehr ebenfalls geeigneter wegen den Schattenbildern.

Noël
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben