Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Fotos mit Digicam...?“

flamo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Digitalcamera "Sony DSW-W55" Ich kann Den Weissabgleich und den ISO -Wert manuell ändern, reicht das, um HDR-Fotos herzustellen?
so, wie ich das verstanden habe, muss man ja min. 3-bilder in verschiedenen Belichtungen haben, dafür ist doch der ISO-Wert zuständig, oder?
Also, reicht das, einfach mit meiner Digicam 3 Bilder mit unterschiedlichen ISO- Werten zu knipsen?

Danke!
 

Fotografie

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Normalerweise sollte jede Kamera noch die Möglichkeit haben eine Belichtungskorrektur einstellen zu können. Dies findet sich über den EV-Wert.
Reines ISO umstellen bringt nicht den gewünschten Effekt!
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Für unterschiedliche Belichtungen musst du die Verschlusszeit ändern.

Wenn deine Kamera keinen Modus dafür hat (M oder Tv) kannst du auch ein pseudo HDR aus nur einer Aufnahme machen. Ein gutes Tutorial findest du auch dieser Seite.
 

marc_hu

Medientechniker

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Die überlegung ist nciht schlecht.

Ich gehe mal davon aus das du weißt wie HDR-Montagen funktionieren, und wie man sie einsetzt (ausserhalb des "künstlerischen" Aspekts).

Wenn du etwas Ahnung von Fotografie hast, kannst du einfach auf die unterschiedlichen Bereiche richtig belichten.

Ein Stativ ist unbedingt empfehlenswert.

Viel Spaß beim ausprobieren.

LG
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Hallo flamo,

also um ein HDR Bild zu erstellen muss deine Kamera in der Lage sein die Belichtungszeit manuell zu verändern. Was auch gut wäre, wenn du Belichtungsstufen einstellen kannst. Aber nur mit ISO geht das nicht.

Gruß Kai
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

wie ist das wenn man die belichtungskorrektur benutzt..?!
das müsste nun wirklich bei jeder digi-cam gehn oder nicht?


lg tobi
 
AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Hallo zusammen,

ich habe eine Digitalcamera "Sony DSW-W55" Ich kann Den Weissabgleich und den ISO -Wert manuell ändern, reicht das, um HDR-Fotos herzustellen?
so, wie ich das verstanden habe, muss man ja min. 3-bilder in verschiedenen Belichtungen haben, dafür ist doch der ISO-Wert zuständig, oder?
Also, reicht das, einfach mit meiner Digicam 3 Bilder mit unterschiedlichen ISO- Werten zu knipsen?

Danke!

Moin,
da deine Cam reine Automatik Kinipse ist, kannst du nur mit -2 EV / 0 / +2 EV versuchen die Bilder zu machen und dann montieren. Dafür brauchst du e. Stativ, da bei der Umstellung der Belichtungsstuffen darf die Kamera nicht bewegt werden. Sonnst kommst in die Teufelsküche bei der Montage.
Gruß
 

flamo

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Danke für die Antworten!

Bei welcher Tageszeit, wäre es Ideal, die bilde zu schiessen?
 

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Das kommt immer drauf an WAS du fotografieren willst!

Ein Nacht-HDR wirst du nicht um 12 Uhr mittags aufnehmen ;)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Ohne gutes Stativ geht es gar nicht. Gut ist, wenn die Kamera die Möglichkeit bietet, 3 oder mehr Aufnahmen automatisch mit geänderter Bilichtungszeit auf zunehmen , ansonsten muss die Belichtungszeit manuell geändert werden (und schon dabei kommt es oft zu Kameraerschütterungen, trotz Stativ)
Da ja nur statische Motive infrage kommen, wird oft der Selbstauslöser empfohlen um Erschütterungen zu vermeiden.

Moderne HDR-Programme können die Bilder automatisch gegeneinander ausrichten und somit kleine Wackler beseitigen.
Es gibt auch Programme, die "Geisterbilder" (sich bewegende Personen, Autos, die durchs Bild fahren) wegrechnen können.

Auf keinen Fall darfst Du die Blende verstellen, da sich damit die Tiefenschärfe ändert.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

mhh - ich glaube nicht, dass das über die ISO zu regeln geht, da Deine Kamera bei einer höheren ISO nur kürzer Belichtungszeiten wählt - aber keine helleren oder dunkleren Aufnahmen entstehen.

Zum Punk Uhrzeit: Kommt darauf an, was Du für Aufnahmen machen möchtest. Würde aber erst einmal im Hellen anfangen, - dann musst Du Dich nicht auch noch ums "Rauschen" kümmern.

Versuchs doch mal mit Pseudo-HDR (- ist zwar kein richtiges), aber zumindest mit dieser Kamera machbar.

VG
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Solltest du aufgrund mangelnder Cam-Funktionen oder fehlenden Statives nicht in der Lage sein die gewünschten Fotos zu schießen, würde sich die Möglichkeit des "Pseudo-HDR" anbieten. Eine normal belichtete Raw-Datei beim Konvertieren mit weniger bzw. mehr Belichtung zu "entwickeln".

... zu spät...
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Solltest du aufgrund mangelnder Cam-Funktionen oder fehlenden Statives nicht in der Lage sein die gewünschten Fotos zu schießen, würde sich die Möglichkeit des "Pseudo-HDR" anbieten. Eine normal belichtete Raw-Datei beim Konvertieren mit weniger bzw. mehr Belichtung zu "entwickeln".

... zu spät...

mhh - ist halt die Frage, ob die Kamera RAW kann? Wenn nicht, dann geht´s für den Anfang auch mit jpg´s - einfach im PS mit CameraRaw öffnen und an der Belichtung schrauben - ist zwar nicht ideal, - glaube aber, dass es ja hier um´s machen geht und nicht darum, wie´s am idealsten ist.

VG
 
AW: HDR Fotos mit Digicam...?

Solltest du aufgrund mangelnder Cam-Funktionen oder fehlenden Statives nicht in der Lage sein die gewünschten Fotos zu schießen, würde sich die Möglichkeit des "Pseudo-HDR" anbieten. Eine normal belichtete Raw-Datei beim Konvertieren mit weniger bzw. mehr Belichtung zu "entwickeln".

... zu spät...

RAW bei W55???

EDIT - so ist das wenn zwei gleichzeitig schreiben - nur einer kan erster werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben