Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?“

Singerwastl

Aktives Mitglied

Hey Leute!
Hab das Programm HDR FX PRO!
Gibt es hier Leute, die sich mit dem Programm auskennen? An sich ist es ja recht einfach! Aber irgendwie zu 100% zufrieden bin ich mit den Bildern noch nicht gewesen....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Du meinst HDR EFEX Pro von NIK, oder?

Was genau ist denn das Problem?


Gruß
Frank
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Du meinst HDR EFEX Pro von NIK, oder?

Jep, das meinte Ich.

Mein Problem ist, dass zB bei diesem Bild


Die Wolken total verschwommen sind! Hab das mit allen möglichen Einstellungen versucht!
Ist aber nicht besser geworden! Das Bild besteht aus mehreren Einzelbildern, die ich in dem Programm zusammengefasst hab..
 

rsdruck

Reisender

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Moin Singerwastl,

so wie das Bild aussieht, vermute ich das sich die Wolken während deiner Belichtungsreihe schlicht und einfach weiterbewegt haben. Da kann auch das beste HDR-Programm nur sehr wenig machen.
Aber ohne deine Reihe zu kennen, ist das natürlich reine Spekulation.
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Wolken bewegen sich ja und da kann das Programm die Wolken auch nicht deckungsgleich
übereinander legen. Deshalb sind die Wolken auch verschwommen, denke ich mal.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Ich würde mal vermuten, dass die Wolken deshalb so verschwommen aussehen, weil, sie sich während er Einzelaufnahmen weiterbewegt haben. Wenn man dann in einem HDR Programm diese Aufnahmen überlagert, dann kommt es vor allem in den Wolken zu diesem verwaschen aussehendem Effekt.
Da Du einen sehr akzentuierten HDR-look bevorzugst, verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich.


Gruß
Frank
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Hmm, das ist ne gute Möglich keit!!! Daran hab ich noch nicht gedacht!
Hab die Bilder zwar schnell geschossen, aber das kann schon sein!
 

lehmannj

Allesknipser

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Wenn Du die Aufnahmen im RAW Format aufgenommen hast, dann kannst die Aufnahme ohne Belichtungskorrektur nehmen und zusätzlich mit unterschiedlichen Belichtungskorrekturen abspeichern.
Die so gewonnene pseudo HDR Aufnahme hat dann einen optimalen Himmel.
Anschließend kann man mit einem Fotobearbeitungsprogramm den Himmel in die bereits bestehende HDR Aufnahme einbauen.
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Ja, daran hab ich auch schon gedacht! Alle Bilder sind als RAW aufgenommen!
Mal schauen, vielleicht versuch´s ich ja nochmal!
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Das Zusammenstellen einer HDR-Bildquelle aus mehreren unterschiedlich belichteten Bildern ist nur notwendig, wenn diese für sich jeweils einen geringen Dynamikumfang haben (LDR = Low Dynamic Range — wie alle 8-bit-pro-Kanal-Bilder, z.B. JPG).

Wenn du bereits ein Bild mit hohem Dynamikumfang hast (HDR = High Dynamic Range, 16 bit pro Kanal oder gar Fließkommawerte), wie eben RAW-Dateien, dann wirst du diesen auf den geringeren 8-bit-pro-Kanal-Bereich abbilden müssen; die dafür geeigneten Verfahren nennt man "Tonemapping"-Algorithmen. Das kann durch eine mehr oder weniger logarithmische Bereichsauswahl passieren (zu dunkel bleibt schwarz, zu hell bleibt weiß, der Bildeindruck bleibt relativ natürlich), aber auch durch eine adaptive Stauchung mit lokalen Dynamikbereichen (dann gibt es im Ergebnis diese unnatürlich überzeichneten Kontraste).

Kostenlos, mit wesentlich mehr Tonemapping-Funktionen, aber leider ziemlich technisch statt intuitiv, wäre LuminanceHDR (qtpfsgui.sf.net).
 
Zuletzt bearbeitet:

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: HDR FX PRO! Wer kennt sich aus?

Hey krass! Da kennt sich aber jemand aus! Ganz so weit bin ich noch nicht! Aber danke füt die Hilfestellung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben