Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR - Graveyard“

divcre

Aktives Mitglied

AW: HDR - Graveyard

Bedank Dich bei Hyperactive. Deren Idee war das. Dabei kannst Du hier noch mal nachlesen. Das war nämlich der Thread:



LG
Divi
 

Bloodhound

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Graveyard

@ divcre

stimmt, das mit dem rad verschieben ist ein netter trick für einsteiger Spiegelreflex. Nutz ich auch bei enormen kontrastumfang (nachtaufnahmen, gegenlicht etc.)

ansonsten reicht es auch die blende fix einzustellen und die verschlußzeit dementsprechend zu erhöhen/erniedrigen. ist halt mehr fummelei am stativ als einmal das rad zu drehen. dafür bekommt man auf diese art auch mehr unterschiedliche aufnahmen
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: HDR - Graveyard

@ divcre

stimmt, das mit dem rad verschieben ist ein netter trick für einsteiger Spiegelreflex. Nutz ich auch bei enormen kontrastumfang (nachtaufnahmen, gegenlicht etc.)

ansonsten reicht es auch die blende fix einzustellen und die verschlußzeit dementsprechend zu erhöhen/erniedrigen. ist halt mehr fummelei am stativ als einmal das rad zu drehen. dafür bekommt man auf diese art auch mehr unterschiedliche aufnahmen

Dann arbeitest Du aber mit Tabellen oder?
 

Bloodhound

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Graveyard

@ divcre

musste aufgrund meines studiums (informationsdesign) die ganzen blenden/zeit verhältnisse strebern. das meiste geht jetzt ohne tabellen
außerdem wird das bild ja automatisch unter/überbelichtet wenn du die blende gleich lässt und nur die verschlußzeit rauf/runter drehst.

ich gehe manchmal so vor: (1) manueller Weißabgleich (2) Auf Autobracketing -2 0 +2 setzen (3) auf Serienaufnahme (4) 10 Sekunden Timer (um nicht zu verwackeln beim Auslösen (5) Fokussieren (6)abdrücken ;-)

Dann schau ich mir die Bilder vorsichtig am Stativ an (-> hier empfiehlt es sich bei besonders heiklen Situationen und wenn die Umgebung es erlaubt das Notebook per USB an die Kamera zu hängen und die Fotos gleich am Bildschirm gegenzuchecken). Blende mit die unter/überbelichteten Bereiche ein und schau ob da noch was rauszuholen ist.

Wenn ja -> Blende/Verschluss vom geschossenen -2 bzw. +2 Bild checken und Zeit manuell 2-3 Stufen erhöhen/erniedrigen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: HDR - Graveyard

@ divcre

musste aufgrund meines studiums (informationsdesign) die ganzen blenden/zeit verhältnisse strebern. das meiste geht jetzt ohne tabellen
außerdem wird das bild ja automatisch unter/überbelichtet wenn du die blende gleich lässt und nur die verschlußzeit rauf/runter drehst.

ich gehe manchmal so vor: (1) manueller Weißabgleich (2) Auf Autobracketing -2 0 +2 setzen (3) auf Serienaufnahme (4) 10 Sekunden Timer (um nicht zu verwackeln beim Auslösen (5) Fokussieren (6)abdrücken ;-)

Dann schau ich mir die Bilder vorsichtig am Stativ an (-> hier empfiehlt es sich bei besonders heiklen Situationen und wenn die Umgebung es erlaubt das Notebook per USB an die Kamera zu hängen und die Fotos gleich am Bildschirm gegenzuchecken). Blende mit die unter/überbelichteten Bereiche ein und schau ob da noch was rauszuholen ist.

Wenn ja -> Blende/Verschluss vom geschossenen -2 bzw. +2 Bild checken und Zeit manuell 2-3 Stufen erhöhen/erniedrigen.

OK, den Großteil verstehe ich. Also gegen's Verwackeln hätt ich ne Fernbedienung.

- Machst Du den Weißabgleich dann per Weiß- oder Graukarte?
- Du machst dann aber immer nur 3 Bilder ja? Ich finde die Abstände nämlich etwas groß, 2 Blenden ist ja schon Maximum.
- Das Gegenchecken machst Du dann auch per Histogramm? oder nur per Bild und den blinkenden weißen oder schwarzen Stellen?

Grüße,
Divi

PS: Mit was fotografiert Du, wenn ich fragen darf? Hast Du, mein ich, noch nicht gesagt.
 

Bloodhound

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Graveyard

Mach den weissabgleich auf eine weißkarte. Versuche in heiklen Situationen 5 Bilder zu machen. Fotografiert wird mit einer Eos 400d mit Standard objektiv oder sigma Weitwinkel

Lg
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: HDR - Graveyard

Alles klar, meine nächste Anschaffung ist neben nem Einbein dann die Weisskarte....

LG und danke
 

lysanne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR - Graveyard

wow, sind ja echt tolle Bilder ,gefallen mir alle gut....HDR, ein Buch mit sieben Siegeln für mich ....leider .....Aber deine Bilder sind echt klasse !
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR - Graveyard

Hallo
die Flickbilder sind gut, keine so sehr überzogenen HDR's

@statt Weißkarte geht auch ein Original Tempotaschentuch (da ist keine Chemie drin wie in manch anderen Papieren, die dann Blaustich haben)
 
E

e1weidn

Guest

AW: HDR - Graveyard

Cool - mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein - einfach nur Cool
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: HDR - Graveyard

@Trutscherle:

*lach* Tempotaschentuch? Da kann ich aber auch was kontern. Blitzfotografen nehmen gerne schwarze Nylonstrümpfe um sie über ihre Objektive zu ziehen bei den Langzeitaufnahmen.

Du bist dran! ^^
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR - Graveyard

*lach* Tempotaschentuch?

Hallo,
gibt nichts zum Lachen, wenn Du mit digitaler Kam fotografierst kannst Du die Graukarte durch Papiertuch ersetzen, und Tempos haben absolut keine Aufheller drinnen, sind also farbneutral
(Als Canon die ersten zweistelligen rausbrachte, veröffentlichten die mal eine Studie bei ihren Tips WA Graukarte gegen neutrales Papier mit Erklärungen warum und wieso das genauso geht)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben