Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR im Batch mit Photoshop?“

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob Sie es wussten ... (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen). :lol:

Ich habe in letzter Zeit entdeckt, wie leicht man meine Kamera auf Belichtungsreihen und schnelle Bildfolgen einstellen kann. Seitdem stehe ich mehr und mehr auf HDR-Bildreihen.

Da kommen bei einer Fotosession (z.B. in den Burgruinen unserer Gegend) schnell mal ein paar Hundert Bilder zusammen. Wenn ich die alle einzeln aufrufen und in PhotoShop verbinde, dauert das ziemlich lange.

Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Bilder als Batch an Photoshop zu übergeben (evtl. per Drag&Drop), so dass ich sie immer in Paketen auf ein Icon ziehen kann und automatisch mit den Standard-Vorgaben ein vorläufiges HDRI erstellt wird?

Ich habe in der Suchfunktion keinen Tipp zu meiner Frage gefunden.
(Außer mit Photomatix, aber das habe ich nicht.)

Oder gibt es ein gutes Freeware-Programm dazu?

Danke für die Antwort.
 

Photoshop

Nyxx

Lernender

AW: HDR im Batch mit Photoshop?

Wenn du dich intensiver mit Stapelverarbeitung, Aktionen, Bildprozessor, Droplet und insbesondere Javascript (bzw. VBA-Script, Mac-Script) beschäftigst, sollte das durchaus machbar sein; nur um dir ein paar Suchbegriffe an die Hand zu geben.

Ansonsten bin ich völlig ahnungslos, da ich mich in der Fotografie mehr für Unikate und weniger für Fließbandproduktionen interessiere.;-)
 

basteln

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR im Batch mit Photoshop?

also ich würde dafür net photoshop nehmen, sondern
Photomatix, ist sehr leicht zu bedienen und die resultate einfach genial!
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR im Batch mit Photoshop?

Danke für die Tipps.

... Photomatix scheint wirklich gut zu sein.

... ich mache es jetzt anders. Mir geht es darum, einen Fundus an Stockfotos anzulegen, für spätere Nutzung und ich hatte gedacht, es wäre sinnvoll von allen Belichtungsreihen schon mal ein "Probe-HDR" zu machen.

Aber ich habe jetzt eine andere Variante. Ich nutze jetzt verstärkt die Bridge, um meinen Bilder zu verwalten und kann dann einfach "Stapel" anlegen, so dass ich nicht immer alle Belichtungsversionen durchblättern muss.

Dann kann ich mir - sobald ich Zeit und Lust habe - aus den Stapeln die interessantesten 'raussuchen und wirklich an den Bildern feilen.

@Nyxx: ... jetzt hätte ich mich beinahe über die Aussage der "Fließbandproduktion" geärgert. Aber mein Post wirkte vermutlich so. :p

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben