Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)“

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Für alle HDR Begeisterten und HDR - Einsteiger hier mal 2 Videos die grob die Enstehungsgeschichte von HDR´s (LDR´s) von Anfang bis Ende veranschaulichen.







Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen
 

Bildbearbeitung

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

Danke für die Links!


Hmmm, aber was ich im ersten Video nicht ganz verstehe, ist, was er mit Bildern mit "je einer Blende Abstand" meint.
Ich fotografiere ja im M Programm, stelle also meine Blende fest ein und variiere nur die Belichtungszeit.
Was genau bedeutet das dann? Und wie erkenne ich das an meiner Cam?
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

Danke für die Links!


Hmmm, aber was ich im ersten Video nicht ganz verstehe, ist, was er mit Bildern mit "je einer Blende Abstand" meint.
Ich fotografiere ja im M Programm, stelle also meine Blende fest ein und variiere nur die Belichtungszeit.
Was genau bedeutet das dann? Und wie erkenne ich das an meiner Cam?

Die Blende ist fest, das ist wichtig variiert wird über die Belichtungszeit.
Dabei meint der gute Mann aus dem Video den Unterschied von einem LW das ist eben eine Blende oder eine Stufe in der manuellen Belichtung.
Also:
1/125 ist ein LW oder 1Blendenwert dunkler als 1/60
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

@Metus,

Auch wenn er die ganze Zeit von Blendstufen erzählt, sagt er irgendwann am Ende "Natürlich nicht die Blende ändern, sondern die Zeit..." oder so ähnlich.
Warum er aber mit jpg Dateien arbeitet erschließt sich mir nicht und sein HDR Ergebnis ist auch nicht überzeugend, Lichter sind ausgefressen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

Danke für die Links!


Hmmm, aber was ich im ersten Video nicht ganz verstehe, ist, was er mit Bildern mit "je einer Blende Abstand" meint.
Ich fotografiere ja im M Programm, stelle also meine Blende fest ein und variiere nur die Belichtungszeit.
Was genau bedeutet das dann? Und wie erkenne ich das an meiner Cam?

Er nimmt ja eine Belichtungsreihe auf. Das heißt du machst ein Bild und beim daurauf folgenden Bild der Belichtungsreihe, stellst du deinen Blendenwert auf eine höhere odere Niedrigere Blendenstufe.

Beispiel:

Dein Bild hat korrekt belichtet die Einstellung: f4 bei 1/125 ISO100. Das nächste Bild der Belichtungsreihe nach oben hätte dann z.B. f5,6 (die anderen Werte bleiben gleich). Das Bild ist dann also eine ganze Blende unterbelichtet. (Muss keine ganze Blende sein kann man wählen wie man will. Je kleiner die Abstufungen, desto genauer das HDR)
Das nächste Bild nach unten hätte dann f2,8. (Ganze Blende überbelichtet.)

Du hast dann also eine Belichtungsreihe aus 3 Aufnahmen aus denen du ein HDR machen kannst. Man kann das ganze natürlich auch mit 1/3 Blendenstufen machen, hat dann wie schon gesagt ein genaueres Ergebnis.

Edit: Das ganze kann man natürlich auch über die Zeiteinstellung oder über den ISO machen. Ist ja Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

@Metus,

Auch wenn er die ganze Zeit von Blendstufen erzählt, sagt er irgendwann am Ende "Natürlich nicht die Blende ändern, sondern die Zeit..." oder so ähnlich.
Warum er aber mit jpg Dateien arbeitet erschließt sich mir nicht und sein HDR Ergebnis ist auch nicht überzeugend, Lichter sind ausgefressen.

Ganz einfach: Wozu braucht er denn bei einem HDR noch RAW-Aufnahmen? Er macht ja schließlich eine Belichtungsreihe und braucht deshalb den höheren Kontrastumfang nicht mehr.
Außerdem mit 9 großen RAWs zu arbeiten ist von der Arbeitsgeschwindigkeit her auch kein Vergrüngen.

Und zum Bild. Im Aktuellen Podcast zeigt der das Bild mal ausbelichtet und da finde ich es sehr gelungen.
 

iko

Maskenbildner

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

Dein Bild hat korrekt belichtet die Einstellung: f4 bei 1/125 ISO100. Das nächste Bild der Belichtungsreihe nach oben hätte dann z.B. f5,6 (die anderen Werte bleiben gleich)
und genau das ist verkehrt - NIE die blende verändern, immer nur die zeit.
mit der blende veränderst du auch gleichzeitig die schärfentiefe. und an deinen weitergehenden "erklärungen" merkt man, dass du das ganze noch nicht richtig verstanden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

und genau das ist verkehrt - NIE die blende verändern, immer nur die zeit.
mit der blende veränderst du auch gleichzeitig die schärfentiefe. und an deinen weitergehenden "erklärungen" merkt man, dass du das ganze noch nicht richtig verstanden hast.

Ich habe ja erst mal nur auf die Frage nach der Blende gefragt. Da stimm ich dir zu das es Schwachsinn wäre die Blende zu ändern.

Nur was ist denn an meine Ausführungen falsch?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

Ganz einfach: Wozu braucht er denn bei einem HDR noch RAW-Aufnahmen? Er macht ja schließlich eine Belichtungsreihe und braucht deshalb den höheren Kontrastumfang nicht mehr.

???
Darum werden ja HDR gemacht.

Außerdem mit 9 großen RAWs zu arbeiten ist von der Arbeitsgeschwindigkeit her auch kein Vergrüngen.

Bei mir dauern es mit 9 RAW ca. 30s diese zusammenzufügen.
Beim Tone-Mapping ist es dann egal ob Du 2 oder 30 Bilder in der Belichtungsreihe hast.

Und zum Bild. Im Aktuellen Podcast zeigt der das Bild mal ausbelichtet und da finde ich es sehr gelungen.

Die Lichter sind trotzdem ausgefressen. Was aber eher am benutzten Programm liegt. Denn Photomatix mag keine Lampen, bei Nachtaufnahmen und Aufnahmen mit Lampten ist der Picturenaut um Längen besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

muss ich nix mehr zu sagen, oder?

jaaaa ihr müsst es mir ja jetzt nicht noch extra unter die Nase reiben.:p
Hab vor meinem Post net drüber nachgedacht das es Schwachsinn ist die Blende zu ändern. Mache leider keine HDRs deswegen ist mir der Gedanke irgendwie net gekommen...:hmpf:warum auch immer..

Aber wenn ich das HDR mache und soooo viele Bilder wie im Podcast mache, brauche ich doch nicht wirklich RAWs, oder? Das sollte dann doch eingentlich keinen Unterschied machen?
 

iko

Maskenbildner

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

doch es macht einen unterschied. und ambitionierte fotografen verwenden deshalb auch raw.

aber nimms nicht so tragisch, ich mach auch jpg's (nicht weiter sagen :lol:)
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

@Metus,

Auch wenn er die ganze Zeit von Blendstufen erzählt, sagt er irgendwann am Ende "Natürlich nicht die Blende ändern, sondern die Zeit..." oder so ähnlich.
Warum er aber mit jpg Dateien arbeitet erschließt sich mir nicht und sein HDR Ergebnis ist auch nicht überzeugend, Lichter sind ausgefressen.


Danke! Trotz allem ist mir noch nciht klar, woran ich an meiner Cam erkennen kann um wieviel ich die Belichtungszeit ändern muss um eine Blende Unterscheid zu erreichen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: HDR im DETAIL (Blende 8 Videopodcast)

Eine Blende Unterschied bedeutet eine Halbierung/Verdoppelung der Belichtungszeit.
Wenn du also eine ganze Blende überbelichten willst, musst du doppelt so lange belichten, wie bei korrekter Belichtung.
Entsprechend gilt das dann auch fürs Unterbelichten und für 1/3 Blendenschritte.


Edit: Kann die die 1000D eigentlich AEB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.882
Mitglieder
67.228
Neuestes Mitglied
Cinderellay
Oben