Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR in Photoshop Tonemapping“

chillax

Noch nicht viel geschrieben

Hi leute

ich weiss dass es zu HDR schon einige threads gibt aber ich komm einfach nicht weiter.
wie muss ich mit photoshop richtig tonemappen dasss der "übertriebene" hdr-look rauskommt.
mit photomatix krig ich das problemlos hin aber da ich schon ca. 1000? in Ps ivestiert habe sehe ich es nicht ein mir noch photomatix zu kaufen.
Bitte um Hilfe!!!

hier noch ein kleines beispiel:







THX schon mal im vorraus
 

Photoshop

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR in Photoshop Tonemapping

Aber Du hast die 1000? nicht für schiefes HDR mit Photoshop ausgegeben?

Für HDR gibt es auch sehr gute Freeware.

Wenn Du Dein Photoshop dazu mit einsetzen möchtest, kannst Du ja das HDR Bild dort erstellen (speichen als *.exr) und dann in Qtpfsgui bearbeiten.
Beim "Operator" gibt es auch Einstellung für scheußliche Bilder.
 
X

X3x

Guest

AW: HDR in Photoshop Tonemapping

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft wir mussten in Photoshop HDR Bilder erstellen. Dazu musst man ein Motiv normal Fotografieren, das selbe vom selben stand ort unterbelichtet und überbelichtet Fotografieren. Nun muss man in Photoshop> Datei > Automatisieren > zu HDR zusammenfügen, dan sucht man die Bilder aus und Photoshop erstellt die Bilder zu einem HDR Bild.

Ich hoff es hilft dir etwas.
 

bizu

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Photoshop Tonemapping

In Photoshop hast du mit dem Tonemapping lokale Anpassung die meisten einstellungsmöglichkeiten. aber der krasse Photomatix look ist auch dort schwierig.

Eine andere (sehr aufwändige) Möglichkeit:Im 32 Bit Bild mit Einstellungsebnen Belichtung und mit Masken arbeiten und dann das ganze auch mit Belichtung tonemappen..

Mfg bizu
 

chillax

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Photoshop Tonemapping

aalso mit hab ichs schon probiert aber da gibts bei mir immer ein rauschen bzw. wirkt leicht verpixelt an manchen stellen... und dass ich mehrere belichtungen brauch ist auch klar... ich mach immer 5 - 9 unterschiedliche belichtete... oder kann man vllt. iwie dass wasserzeichen aus photomatix entfernen??
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: HDR in Photoshop Tonemapping

wenn Du in google "hdr photoshop tutorial" eingibst findest Du sehr viele (allerdings meist englischsprachige) Tuts.
Von lynda.com gab es mal eine DVD für CS3 vlt. kannst Du Die irgendwo antiquarisch kaufen - aber halt auch nur englisch, aber wie immer bei Lynda gut verständlich

hier mal ein Tut, das aus dem Gedächtnis (nicht ganz sicher) aus der Lynda DVD geklaut ist



P.S. zu Deinen Beispielbildern... HDR mit vielen Personen drauf kannst Du glatt vergessen - jede Bewegung zwischen den Bildern führt zum sogenannten "Ghosting" sprich verwaschenen Strukturen, weil die Objektinformation auf jedem Teilbild an einer anderen Stelle sitzt, drum geht HDR z.B. auch bei starkem Wind und "rasenden Wolken" oft schief - kommt natürlich auch drauf an, wie schnell die Kamera ist

Tom
 
L

Liptonice

Guest

AW: HDR in Photoshop Tonemapping

Gibt es nicht eine Testversion von Photomatix?
Aber neben dem Oben erwähnten QTPFS gibt es auch ja auch noch andere Software:
· easyHDR
· FDRTools
· Picturenaut

Vielleicht könnte eine der freien Versionen von diesen Programmen ja eine alternative sein und als Ersatz für Photomatix herhalten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chillax

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Photoshop Tonemapping

jaa.. ich habe alle diese tools und auch noch ein paar mehr... ABER ich wollte wissen wie man in ps so einen übertriebenen hdr effekt macht und keine vorschläge für andere programme
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR in Photoshop Tonemapping

Ich finde mit Photoshop ist dieser übertriebene Effekt nicht gut zu steuern.

Daher kommen auch all die Vorschläge für andere Programme. Eventuell gibt es ja auch Plugins (Photomatix z.B., aber da kostet auch das Plugin).

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben