HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]

HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting] | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Haiduc, 17.11.2012.

?

HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]

  1. Giga_01: "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn"

    26 Stimme(n)
    37,7%
  2. reitzvoll: ''Tankstelle bei Nacht, oder zur blauen Stunde"

    19 Stimme(n)
    27,5%
  3. Picturehunter: "Tonemapping und Bewegung"

    24 Stimme(n)
    34,8%
  1. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    [​IMG]

    Uns ist es wichtig, das der Thread als Chance genutzt wird, um Erfahrungen auszutauschen, verschiedene Arbeitsschritte erläutert werden, einfach eine aktive Teilnahme voraussetzt.


    Um das zu erreichen, gibt es eine kleine Einschränkung!

    • "Jeder der an dieser Art von Contest teilnehmen möchte, sollte sich hier im WIP zumindest einmal zu Wort gemeldet haben, sei es durch Vorstellung seiner Person, kreativer Kritik anderer Bilder, oder indem er sein eigenes Werk hier zur Diskussion stellt."

    Terminplan!

    • Themen-Umfrage bis 22. November (22:00 Uhr)
    • Objektsuche und Fotos schießen bis 06. Januar (22:00 Uhr)
    • Voting bis 13. Januar (22:00 Uhr)



    Das Thema des 4. HDR/LDR-Fotocontest lautet:

    Giga_01: "Nachtaufnahmen - Blaue Stunde - Thema Eisenbahn"
    Alles was damit zu tun hat, wie z.B. Loks, Züge, S/U-Bahn, Gleise usw.


    reitzvoll:
    ''Tankstelle bei Nacht, oder zur blauen Stunde"


    Picturehunter:
    "Tonemapping und Bewegung"







    • Das Endbild muss aus einer echten Belichtungsreihe bestehen, und nicht Kameraintern verrechnet worden sein

    • Die Bearbeitungstechnik ist frei, bedeutet HDR/LDR DRI Filtertechniken

    neue Regel: Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.



    Achtet Bitte darauf ein Vorschaubild in den Abmessungen 300x200 px mit einzureichen, falls es proportional nicht zu eurem Contest-Bild passt, könnt ihr auch einen Bildausschnitt mit den entsprechenden Abmessungen nehmen!
    Das Contest-Bild darf nicht größer als 1200px1000px bei 500kb sein, falls doch wird es entweder gar nicht angezeigt, oder es erscheint eine Fehlermeldung.
    Jeder darf nur ein Bild ins Votingmodul einstellen, jedoch kann das Bild bis zum Start des Votings beliebig oft ausgetauscht werden.
    Weitere Regeln zum Contest stehen weiter unten!



    Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
    *Wichtig!!! In das Feld "Quellen:" kommen die Links zu den Belichtungsreihen der einzelnen Bilder, diese sollten ihre Exifdaten noch enthalten (mindestens Erstellungsdatum, Blende, Verschlusszeit und Brennweite). Sollten diese fehlen wird das Foto ohne Vorwarnung gelöscht.
    * Wenn es Zweifel geben sollte, verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
    * Es sind auch Panoramen, s/w und ColorKey zugelassen
    * Keine Kollagen oder Bildmanipulation.
    * Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
    * Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein, und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
    * Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
    * Die Größe des Endbildes max. 1200 x 1000 px und die Dateigröße 500 kb nicht überschreiten.
    * Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte abload.de - Bilderupload nehmt dort den 3. Link von oben oder ImageShack® - Image Hosting und nehmt dort den 2. Link von oben.

    Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders wenn Ihr Euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da. Um die Freude am fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und nach Thema neue tolle Bilder zu erstellen ? dazu ist dieser Contest gedacht.

    Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nix wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.

    Die drei höchstplatzierten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt - jeder stellt ein Thema zur Verfügung und dann wird wieder abgestimmt welches Thema fotografiert wird. Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!

    Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf psd-tutorials Mitglied sein/werden.

    Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Für die Belichtungsreihen wird kein eigenständiges Thema mehr benötigt.
    Dort gibt es jetzt ein Feld:
    Zitat:
    Quellen:
    Jede Zeile ist ein Link. Formatierung: „Bild1 der Reihe ##http://www.“
    In diesem Feld müssen die Bilder der Belichtungsreihe verlinkt werden, wie dort beschrieben.

    Wenn es so eingetragen ist, dann sieht es später so aus: http://imageshack.us
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Meine Stimme ist raus, darf ja nicht sagen für was!
    Aber den Vorschlag von Frank finde ich sehr reitzvoll, in Verbindung mit ner Eisenbahn!:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    #2      
  4. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    #3      
  5. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Sehr kreativ von dir :daumenhoch:

    Ich habe auch abgestimmt und was kommt wird genommen :D


    @Robert: Ich hätte meine Tankstelle bitte auch bei Nacht/Blauer Stunde, irgendwie habe ich das nicht extra erwähnt, da das für mich klar war. Sollte doch noch einzutragen sein, oder :hmpf:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    #4      
  6. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Puhhhh!!! Die Themen werden ja immer schwieriger und die Vorgaben immer restriktiver. :( Jetzt nicht nur Nachtaufnahmen, sondern Nachtaufnahmen nur mit Eisenbahn :uhm: oder nur ne Tankstelle bei Nacht, das mit der Bewegung ist auch nicht einfacher :D. Egalo, Herausforderung muss sein. Tankstellen hat es bei uns genug in der Nacht, notfalls kann man hier auch wegfahrende Autos fotografieren. Nur mit der Eisenbahn tue ich mir etwas schwer.....
     
    #5      
  7. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    @Markus,
    was habt ihr Hessen eigentlich für Tankstellen, die sich lohnen zu fotografieren?
     
    #6      
  8. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Darüber mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist :D
    Ich könnte jetzt auch nicht sagen, ja diese Tankstelle ist es. :hmpf:
     
    #7      
  9. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    :D Wir hätten hier die Tankstelle von den Tankstellen :D
     
    #8      
  10. Korfu03

    Korfu03 Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    164
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Korfu
    Software:
    CS6, Photoshop Elements 10, LR 4, Photomatix Pro4
    Kameratyp:
    Nikon D5100 Nikon D7200
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Schade, wollte eigendlich mitmachen und was lernen, aber hier gibt es keine Eisenbahnen und unsere Tankstellen sind kein Foto wert.
    Ich schau wieder zu und lerne im Stillen.
     
    #9      
  11. maria_breuer

    maria_breuer Fotowelt

    25
    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingolstadt
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Interessante Themen, ich bin dann auf eure Fotos gespant
     
    #10      
  12. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    und ich auf deins. :D
     
    #11      
  13. istantaneofoto

    istantaneofoto Motivsucher

    21
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberbayern
    Software:
    PS CS6 ; LR5 ; Nik ; Photomatix
    Kameratyp:
    EOS 5DMK III; EOS 7D ; Sony NEX-6 ; Sony RX100/III
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    das wird spannend und auch nicht ganz einfach.
    Wohne ziemlich ländlich, da ist die nächste Tanke 20km weg und hat nachts auch noch geschlossen.
    Einen lohnendswerten Bahnhof gibt es auch nicht in Nähe.
    Aber mir wird schon etwas einfallen, ich freue mich schon darauf.
     
    #12      
  14. rsdruck

    rsdruck Reisender

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    713
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Pentax DSLR
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Schönen guten abend, das ist ja mal eine spannende Umfrage. Eigentlich sollte man da eine Diesellok fotografieren, die sich in einer Bahnhofstankstelle bewegt... :D

    Auf jeden Fall alles drei sehr anspruchsvolle Themen, die uns sicher einen hochwertigen Contest bescheren werden, egal welches es denn wird. Ich hab mich übrigens für Tonemapping und Bewegung entschieden, werde aber auch bei den anderen Themen gern dabei sein.

    Schönen Gruß
     
    #13      
  15. Basquiaty

    Basquiaty Bauchmensch

    583
    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    1.298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    PS CC, LR CC, Zbrush 4R7, Keyshot Pro, Modo, Mari, Marvelous Designer 5, Quixel, Substance Live
    Kameratyp:
    Sony A6000
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Ich hab auch mal mitgestimmt! Vielleicht schaffe ich es ja dieses mal mich diesem spannenden Thema zu widmen.
     
    #14      
  16. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Spannender kann es kaum noch werden - 3 x 14 Stimmen. ;)
     
    #15      
  17. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Ja, ich bin auch mal gespannt. Das Thema wird wohl vor Ablauf nicht eindeutig entschieden :D
     
    #16      
  18. Nordwind1967

    Nordwind1967 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    155
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Indesign, Illustrator (CS3-CS5)
    Kameratyp:
    Canon: EOS 5D Mark II, EOS 20D, G10, G5
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Wirklich ein spannendes Kopf an Kopf rennen. Bin mal gespannt was es wird.
    Tonmapping und Bewegung finde ich sehr schwierig, kann mir momentan nicht so recht vorstellen wie man da am besten vorgeht. Erst HDR ohne bewegte Teile und dann in Photoshop die bewegten Stellen einmontieren?
     
    #17      
  19. maria_breuer

    maria_breuer Fotowelt

    25
    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1.505
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingolstadt
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    :) vielleicht werde ich das schaffen, eine recht spannende Umfrage
     
    #18      
  20. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Immerhin noch alle im 30%-Bereich :)
     
    #19      
  21. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Nachtaufnahmen - Thema Eisenbahn" [Voting]
    AW: HDR/LDR-Foto-Contest Nr. 4 - 2012 "Umfrage"

    Frage aus aktuellem Anlass:
    Was passiert bei Punktgleichheit in der Abstimmung?
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×