Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR mit einer Eos 1000D“

Plague

Hardware Gott

ist es möglich mit einer Canon 1000D ein HDR bild zu schießen?
also ein überbelichtetes, ein normales, ein unterbelichtetes auf einmal
oder muss man das "zu fuß" mit hilfe von belichtungszeiten machen?

mfg
plague
 

Fotografie

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Meiner Meinung (ist aber nur eine Meinung) müsste die 1000D eine Automatische Belichtungsreihe haben.

Schau mal hier:


Ansonsten Manuell an der Camera oder der Umweg über fotografieren mit RAW und dann in einem Konverter (z.B. Ligthroom) die Belichtungsreihe generieren.


Gerade gefunden
Sie hat Automatische Belichtungsreihen, einstellbar bis zu 3 Belichtungswerten in Halbschritten. Zu finden im Menü unter AEB (Automatic Exposure Bracketing). Was ich positiv finde, wenn man es einmal eingestellt hat, bleibt die Einstellung erhalten, bis mas es wieder zurückstellt. Funktioniert nicht in den Motivprogrammen, sondern nur in den sogenannten Kreativprogrammen (Programmautomatik P, Blendenautomatik TV, Zeitautomatik AV).
Im Handbuch auf Seite 80 ff

Und bevor jemand fragt warum ein Olympusmann das weiß = google
 
Zuletzt bearbeitet:

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Hmm... also ich habe bei google unter HDR das gefunden:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 32.500.000 für hdr. (0,09 Sekunden)
32 Mio - ist schon ordentlich ;)

Ne Spaß bei Seite. Ging mir auch mal so. Ich wollte unbedingt was mit HDR machen, weil mir die Bilder so gut gefielen. Hatte aber gar keine Ahnung wie, wer, was. Aber dank dem Forum bin ich schnell fündig geworden.

Sehr zu Empfehlen ist die HDR Reihe im Downloads Bereich.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Laut Canon Homepage kannst du auch Belichtungsreihen einstellen, dann knippst die Kamera 3 Bilder, je nach Einstellung und du kannst sie dann als HDR zusammen fügen.
 

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Die Canon EOS 1000D besitzt keine eingebaute HDR Funktion mit der es möglich ist direkt HDR Bilder zu schießen, aber das haben die wenigsten Kameras.

Du hast drei Möglichkeiten mit der EOS 1000D Ausgangsmaterial zu bekommen das du für die generierung eines HDR Bildes brauchst.

a) Du nutzt die automatische Belichtungsreihe ( maximal 3 Aufnahmen -n,0,+n Belichtungstufen )

b) Du speicherst deine Fotos im RAW Format und generierst am heimischen PC aus dieser RAW File beliebig viele Photos mit unterschiedlichen Belichtungstufen.

c) Du machst ganz altmodisch mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen :)


Hoffe das konnte dir weiterhelfen, hier mal drei HDR Bilder die ich mit der EOS 1000D 'indirekt' aufgenommen habe.

Aus einer RAW Datei:
Windmill by =Vombatus-ursinus on deviantART
It's a Door by =Vombatus-ursinus on deviantART

Manuelle Belichtungsreihe:
Wohnwagen I by =Vombatus-ursinus on deviantART


Hoffe das hilft dir weiter :)
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Hey,
ich habe selbst eine EOS 1000D und habe mich in den letzen Monaten sehr stark mit HDR Fotografie beschäftigt. Als Anfänger würd ich dir raten in der belichtungsreihe mit 3 Bildern zu arbeiten. Den Modus musst du auf P umstellen und dann ins Menü gehen wo du die Belichtungsreihe einstellen kannst. Mein Vorschlag -2..0..2 das müsste eigentlich vollkommen ausreichen ;)
 

cetec

Painter

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Würde mich nicht auf nur drei Bilder festlegen. Manchmal hat man mit fünf und mehr Bildern das bessere Ausgangsmaterial. Im Detail kann man dann immer noch entscheiden ob man sie alle nützt.
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Würde mich nicht auf nur drei Bilder festlegen. Manchmal hat man mit fünf und mehr Bildern das bessere Ausgangsmaterial. Im Detail kann man dann immer noch entscheiden ob man sie alle nützt.

Das hast du vollkommen recht, naja es kommt ganz und gar auf das Motiv an wieviele Bilder man benutzt. Aber für den Anfang würde ich trotzdem erstmal 3 Bilder vorschlagen, man bekommt damit auch schon gute Ergebnisse hin :)
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: HDR mit einer Eos 1000D

ob drei oder fünf......

Wichtig ist das das Motive viel Kontraste und Farben hat damit HDR wirkt, also Grauer Adler auf grauem Hintergrund ist verlorene Mühe !

Das was das Motiv bringt kann auch als HDR rausgeholt werden.

und wichtig !

1. Stativ benutzen Nicht verwackeln, und Objekte die sich nicht oder bewegen.
2. Belichtung nur über die Zeit verändern wegen der Tiefenschärfe
3. 3 oder 5 Aufnahmen reichen, gleich als JPEG oder als RAW ändern



Have a nice Photo sagt der Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Die Canon EOS 1000D besitzt keine eingebaute HDR Funktion mit der es möglich ist direkt HDR Bilder zu schießen, aber das haben die wenigsten Kameras.


Aha, ich wusste noch garnicht, dass es überhaupt welche gibt, die so etwas intern können. Kannst Du mal die ein oder andere Kamera benennen?

VG

Die Pentax K20D und Nikon D3 sollten neben der hohen Aufnahmegeschwindigkeit (5+ Raws die Sekunde) auch in der Lage sein die Bilder zu mappen. Sicher bin ich mir aber auch nicht, am besten googelst du mal nach den beiden Modellen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Hallo
wenn Deine Canon nur 3er Belichtungsserien macht und du nichts händisch machen willst, kannst Du die Serie dadurch verlängern, daß du eine Belichtungskorrektur von -2 nimmst, dann die Belichtungsserie schießt und dann auf +2 Belichtungskorrektur umstellst und nochmals die Serie schießt. di edoppelten bei null löschst du und schon hast du eine laengere Serie
 
H

HakanaI

Guest

AW: HDR mit einer Eos 1000D

Die Idee von Trutscherle hört sich gar nicht mal so schlecht an.
*notiz-mach*
 

mastermind611

Aktives Mitglied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben