Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR mit NIKON D80“

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Sicher kann man mit dem drahtlosen auslöser belichtungsreihen machen, man muss es nur vorher einstellen!! Hab ich schon gemacht.
lg
 

Bildbearbeitung

T

tobi89

Guest

AW: HDR mit NIKON D80

nun ja jetzt eine frage von jemanden der kein fernauslöser benutzt..:D
brauch man einen mit funk...?
wenn ja warum gibts noch welche mit kabel?
ich denke das ist geschmackssache was man will..!
und letzendlich kann man empfelungen preisgeben..
doch " kauf dir....!"
ist denk ich mal falsch formuliert..!
@ Jak_Trixi kauf dir ein fernauslöser der dir zu sagt..
warte auf bessere bedingung in leverkusen

und ich sag dir ich freu mich schon auf das ergebnis

______________________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen
lg tobi
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: HDR mit NIKON D80

... der Dir automatisch 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungen in Reihe macht (mußt jedoch 3 mal auslösen)...

Das ist nicht ganz richtig! Das steht leider nicht in der Bedienungsanleitung, aber wenn du die Kamera auf Serienbildmodus anstatt Einzelbild stellst, dann musst du nur den Auslöser gedrückt halten und es werden die 3 Aufnahmen gemacht.

Also ich mache HDRs meistens nur mit 1 RAW-Bild. Daraus 3 verscheiden belichtete fotos machen und mit Photomatix zusammenfügen. Vorteil von RAW: du hast keine Geisterfotos bzw. die Objekte liegen immer gleich übereinander.
Nachteil: Die Bildqualität ist nicht so gut wie bei 3 einzelnen fotos.
lg

Ich denke dieses Thema hatten wir schon zur genüge in anderen Threads. Das was du beschreibst ist kein HDR - denn wo bitte vergrößerst du mit dieser Methode den Dynamikumfang des Fotos? ;) Das was du beschreibst ist nichts anderes als Tiefen anzuheben und Lichter abzuschwächen.

Eines noch zur D80. Da die Belichtungsreihe bei der D80 auf 3 Bilder beschränkt ist, wirst du für ordentliche Ergebnisse früher oder später sowieso auf die manuelle Einstellung zurückgreifen.
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Ich vergrößere den Dynamikumfang, indem ich aus einer RAW-Dateie 3 JPEG erstelle, indem man die Belichtung verändert ( genau das was du manuell sonst machst, kannst du mit 1 RAW-Datei machen ). Und glaub mir, es hat bereits funktioniert!!!
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Nein das funktioniert nicht!!!
Du magst an der Helligkeit rumdrehen und an den Kontrasten, aber die grundliegenden Bildinformationen sind genau diesselben.
Bei einem echten HDR sind in jedem Ausgangsbild unterschiedliche Informationen enthalten.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: HDR mit NIKON D80

Du magst an der Helligkeit rumdrehen und an den Kontrasten, aber die grundliegenden Bildinformationen sind genau diesselben.
Er dreht dann nicht an der Helligkeit rum, sondern nutzt die Reserven in den Tiefen und Lichtern, die im RAW enthalten sind. Alle drei resultierenden JPGs enthalten dann andere Informationen.

Solche Pseudo-HDR sind aber eigentlich nur bei bewegten Objekten angesagt oder eine Notlösung, falls man sein Stativ nicht dabei hatte. Trotzdem ist es kein reines rumschrauben an der Helligkeit oder der Gradationskurve.
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Hi zusammen, da habe ich endlich ein Objekt gefunden und die Mehrfachbelichtung eingestellt auf 3 Bilder, Raw auch und dann 3 mal auf den Auslöser gedrückt. Jetzt zeigt der mir aber nur 1 Bild???

Der BKT Knopf funktioniert nicht bei mir wenn ich RAW einstelle, nur im JPEG!!

Ich dachte die Kamera macht mir automatisch ein unterbelichtetes, eins überbelichtetes und ein normal belichtetes Bild, aber es ist nur 1.
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Also normalerweise sollten dann schon 3 bilder auf der Kamera sein. Du musst natürlich 3 mal den auslöser drücken!

Zu meiner HDR-Lösung mit RAW:
Wie schon oben gesagt nutze ich die zusätzlichen Bildinformationen die eben ein RAW gegenüber einen JPEG hat und mache hiermit unterschiedliche JPEG-Dateien mit unterschiedlichen Informationen. Dass es qualitativ nicht so gut ist ist mir durchaus klar, aber eben für bewegte Objekte ist diese eine super alternative um zumindest von bewegten objekten HDRs machen zu können.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Hi zusammen, da habe ich endlich ein Objekt gefunden und die Mehrfachbelichtung eingestellt auf 3 Bilder, Raw auch und dann 3 mal auf den Auslöser gedrückt. Jetzt zeigt der mir aber nur 1 Bild???

Der BKT Knopf funktioniert nicht bei mir wenn ich RAW einstelle, nur im JPEG!!

Ich dachte die Kamera macht mir automatisch ein unterbelichtetes, eins überbelichtetes und ein normal belichtetes Bild, aber es ist nur 1.

Es gibt auch ein Handbuch...
Die Kamera hat mit BTK drei Aufnahmen gemacht. Dadurch, dass Du Mehrfachbelichtung eingestellt hast, hat sie diese drei zu einem Bild zusammengefügt. Wenn Du drei Rohbilder willst, stell keine Mehrfachbelichtung ein.
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Ich verstehe das ganze einfach nicht, vielleicht bin ich nicht der lese Typ.

Die macht mir 3 Fotos, eins Normal, eins Bläulich und eins weißlich, also keine Anhnung, da passiert nichts mit unterbelichtet und so!

Ich mach es jetzt einfach so und stelle die Verschlusszeit von Hand ein und guck mal ob das auch geht.

Ich versuche ja eure Schritte einzustellen, aber das sieht dann nicht so aus wie es sein sollte. Vielleicht solltet ihr in dem Moment auch mal die Kamera nehmen und die Schrittabläufe einem erklären.

Trotzdem danke!
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR mit NIKON D80

Du hast div. Möglichkeiten für eine Belichtungsreihe!

Auf jedenfall kannst du entweder die BKT-Funktion nutzen ODER das Ganze manuell erledigen!

Ich bevorzuge die komplett manuelle Möglichkeit, da ich mich hier mehr spielen kann!

Da nur die Blende gleich bleiben soll / muss (gibt auch hier Möglichkeiten!) kann man sich mit Zeit, Blendenkorrektur oder Iso behelfen!

Stativ ist unumgänglich!

Das mit dem "RAW" und ein künstliches HDR erstellen ist nicht zu empfehlen - was an Bildinformationen nicht vorhanden ist, ist auch nicht zu nutzen - egal wie künstlich man sich da herumspielen mag!

RAW an sich ist richtig - allerding immer und unabhängig vom HDR!

Montage würde ich über Photomatix regeln - hier nicht über die Funktion "HDR erstellen" sondern über "Fusionieren"!

Das hat den Vorteil, das man keine "Bonbonfarben" erhält sondern nur die Strukturen und Details erhalten werden!

Das mit dem Farbstich im Unterbelichteten Bild kann durchaus sein - immerhin verstärkt eine leichte Unterbelichtung die Farbintensität!

Kannst du mal die Exif-Daten von jedem der drei Bilder posten - das würde helfen, dir zu sagen ob die Reihe geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

So hier habt ihr nun mein und das von meiner Frau erstellte Bild!

Bitte um Verbesserungsvorschläge falls notwendig!
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR mit NIKON D80

finde die hellen umrandungen ncht gerade schön..
manche mögen es manche nicht..
ich finde sowas gehört nicht in ein hdr..! mit wievielen bilder hast du dieses gemacht?
motiv häte etwas mehr tiefe bekommen können...irgendwas im vordergrund fehlt in meienn augen gut fdafür kannst du nichts
mit welchen programm hast du nun das jdr bearbeitet..!?
verscuhe die umrandungen mit tiefen/lichter "in ordnung" zu bekommen
_____________________________
bei unklarheiten fragen sie den fotograf
lg tobi
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Die macht mir 3 Fotos, eins Normal, eins Bläulich und eins weißlich, also keine Anhnung, da passiert nichts mit unterbelichtet und so!

Ich mach es jetzt einfach so und stelle die Verschlusszeit von Hand ein und guck mal ob das auch geht.

Ich versuche ja eure Schritte einzustellen, aber das sieht dann nicht so aus wie es sein sollte. Vielleicht solltet ihr in dem Moment auch mal die Kamera nehmen und die Schrittabläufe einem erklären.

Trotzdem danke!

Ach, jetzt versteh ich erst, was Dein Problem ist! :kopfpatsch:
Du gehst in Menü, dann auf den Stift, dort dann auf Belichtungsreihen.
Nun wirst Du sehen, dass dort die Einstellung auf Weissabgleichsreihen gestellt ist. Das ist natürlich nicht das richtige und deswegen kannst Du auch Btk nicht bei RAW einstellen. Stell auf eines der beiden anderen, mit Blitz oder ohne, wie Du halt brauchst
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Habe das Bild mit Photomatix gemacht. Habe 3 Bilder mit unterschiedlicher Verschlusszeit genommen. Also mit (persöhnlich) gefällt der leuchtende Außenschein :) ist halt wie du sagst Geschmackssache
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben