Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Panorama Bilder Tutorial“

Kaldra

Design

Also ich fotografiere äußerst gerne, hab auch schon einige Panorama Bilder die mehr oder weniger gut aussehen. Seit Weihnachten besitze ich ja auch eine Spigelreflex, habe aber erst vor kurzem angefangen, dann auch mit Raw zu fotografieren.

Zudem bin ich ein Fan von HDR Bildern, besonders die von realitydream auf deviantArt sehen meistens sehr gut aus - jetzt hat er angefangen ein Tutorial zu schreiben, was leider noch nicht ganz fertig ist:

Demnach kann man aus Raw Bildern ein HDR erstellen, und braucht keine extra 3 unterschiedlich belichtete Bidler. Das ganze habe ich ausprobiert mit Photoshop, nur leider kommt bei mir da immer nur Müll raus bisher.

Ich hoffe mir kann dabei irgendwer helfen.
 

Photoshop

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

JA Photomatix ist das best und für 100 Euro oder so ganz gut !

Es gibt auch freeware die das kann aber die Einstellmöglichkeiten bei Photomatix sind besser.


dieser Link zeigt dir einige Programme zur Auswahl mit Link zum Download.



und so kann das dann mit Photomatix aussehen bei Nacht.

Maschen @ Night - fotocommunity.de

und als Panorama

Mein Hamburg, hier bleibe ich - fotocommunity.de

Gruss

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

KrissSax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Hi
danke, ich muß das auch probieren, Mann hast du geile Bilder, Hamburg ist aber auch toll geignet, ich habe nur einfache
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Danke für die Lobeshymnen.....

Aber es kommt nicht auf die Location an sondern auf das Motiv !

Klar ist Hamburg ne tolle Stadt zum Photographieren aber auch andere Orte lassen sich als HDR und Pano darstellen.

Ohne HDR Kirche in Freiburg

...Geistige Ruhe und Schöpfung.. - fotocommunity.de

mit HDR Bearbeitung aus dem RAW format Kirche in Freiburg

Teufelfreie Zone - fotocommunity.de

Mit viel Übung klappt alles, auch ich hatte genug Rückschläge !

Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

pakko55

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

musste mir erstmal alle bilder von dir anschauen ;-) ist ja der wahnsinn
 

dgu

Lernender

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Die HDR's sind wirklich ganz toll, die Freiburger Kirche wirkt wie ein Gemälde,
besonders eindrucksvoll beim Vorher-Nachher-Vergleich.
 

Kaldra

Design

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Leute es geht hier nicht darum wie gut die Bilder von NikonD200 sind, sondern wie man HDR Bilder aus Raw macht. -.- (auch wenn die Bilder teilweise gut aussehen)

Ich habe heute ein schönes Panorama gemacht, mit Hugin jeweils die einzelnen Belichtungszeiten zu einem Panorama zusammengefügt (was mit TIFF und einer Endauflösung von 14000x6500 ziemlich lange gedauert hat -.-) und dann in Photoshop ein HDR versucht. Das Ergebnis: grauenhaft.

Jetzt aus den drei Panoramas mit Phomatix: schaut sehr vielversprechend aus.
Das Problem bei der Sache: Wenn ich es speichern will, erklärt mir Photomatix nach 1/3 Ladebalken dass nicht genügend Speicher vorhanden ist - dabei sind noch 2GB Ram frei.
Was kann ich machen?
 

engeltr

Allrounder

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Du hast noch kein HDR erstellt? Dann musst du über die Batch -irgendwas gehen, denn Photomatix hat problemem mit sehr großen Bildern.

@NikonD200: Das nächste mal benutzt bitte einen eigenen Thread um deine Bilder zu zeigen.
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

@ Brauchst Sie dir Ja nicht anzuschauen wenn Sie dich stören, wechsel einfach den Thread und schon hast du keinen Stress.

@Kaldra.

Alle Bilder sind aus RAW Dateien entstanden RAW-> JPG mit CS3 oder was auch immer zur Hand ist. Wichtig nur das es genug Helligkeits/Farbunterschiede gibt.

Jeweils mit unterschiedlichen Belichtungen eingelesen und in JPG konvertiert, abgespeichert. In 8 bit.

Dann mit Photomatix zu jeweils die +1 / 0 / -1 Bildern zusammengefasst worden. CS3 macht das nicht so schön !

Auch hier reicht 3 Belichtungsstufen, 5 ist bisschen besser aber da das Menschliche Auge nur ca 10.000 Farben unterscheiden kann reichen 3 Stufen aus.

Dann mit Tonemapping / Details Enhancer verfeinert, als JPG oder Tiff abgespeichert. (ab 3.0 Photomatix auch 16bit Tiff)

Wieder mit CS3 öffnen und ggf anpassen (Helligkeit/Kontrst/ etc...)
Fertig.
Ich nehme die RAW Dateien nur um JPG´s oder Tiff zu erstellen. Meine Versuche mit Tiff, ausser das riesige Datenmengen bewegt werden ändern meist nicht so viel am fertigen HDR, und vor allem soll es dezent wirken, das ist die Kunst !

Abgesoffene Bilder die zu viel Farbe oder Unschärfe, nicht würdige Motivewahl und so weiter.... bringen bei HDR nichts !

Das Motiv ist das wichtigste, und üben ! Nimm einfach mal dein Wohnzimmer als Motiv, Stative aufstellen Belichtungsreihe machen (wichtig die Blende sollte immer die gleiche sein wegen der Tiefenschärfe also nur die Zeit ändern) und probier mit Photomatix Demo das ganze aus.

Auch gute Hilfe bietet die Seite http://www.traumflieger.de/ (ich glaube die kennst du oder ) da gibt es viel Hilfe rund um die Canon Cam´s

Traumflieger-Report RAW: Einführung, Tipps und Konverter

und über HDR und Canon

Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware

Am besten fang mit Belichtungsreihen in JPG an.

Viel Erfog und Spass beim probieren.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Ich hab auch schon einige HDRs gemacht, vom extrem übertriebenen wie diesem:

oder bis hin zu "normalen" wie diesem oder diesem

wie NikonD200 schon sagt, es kommt stark auf das Motiv an. Das beste ist üben üben üben. :) Bei so extremen HDRs ist ein RAW ungeeignet da der Dynamikumfang aus dem RAW nicht reicht. Dort am besten wirklich einzellne Bilder für ein HDR machen. Bei den normalen HDR bzw. DRI Bildern reicht ein RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldra

Design

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Hmm...werde das morgen nochmal mit Hdr probieren - mit Photomatix und dem Batch Verfahren hat das jetzt geklappt, allerdings gibt es da in der Demo Version einen waterprint, und außerdem gefällt mir das Ergebnis nicht sonderlich.
Habe jetzt schonmal vorab eine Version des Panormas in nicht-HDR auf deviantArt hochgeladen - lediglich ein wenig mit Lightroom bearbeitet: Panorama Fields II New by ~Kaldrax on deviantART

Kann aber auch sein, dass bei dem schlechten Wetter das Ausgangsmaterial für ein gutes Hdr Bild einfach zu shclecht ist, werde das morgen mit einem anderen Tool nochmal testen.
 

virra

lazy lizzard

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Bei den Progammen aus dem Tut sind auch freie dabei. ich fand Photomatix im Vergleich auch nicht so doll.
 

Patty

komischer Vogel

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Ich habe selber erst angefangen mich mit dem HDR Thema zu befassen, also habe ich auch noch nicht die riesen Erfahrung, aber was ich sagen kann ist, dass Du einfach viel probieren muss in Photomatix mit den unterschiedlichen Einstelmöglichkeiten. Mach mal ein 'einfaches' Bild als Belichtungsreihe zum üben der Einstellunge.
Des weiteres ist es doch so, dass HDR vor allem von großen Helligkeitsunterschieden 'lebt', d.h. je kontrastreicher dein Ausgangsmaterial desto größer das HDR-Potential. Dein Panorama erscheint mir dafür etwas 'zu ausgewogen' Belichtet, wenn Du verstehst was ich meine :rot:.
Bin leider grad am falschen Rechner und kann kein Beispielbild hochladen, aber guck dir mal die vorher geposteten im Vergleich zu deinem Bild kritisch an, dann wird deutlich was ich meine denke ich.

Viel Spaß noch beim ausprobieren.

P.S.: Ich hab's am Anfang auch mit PS probiert, aber das kannst Du vergessen finde ich. Die geringe Investition in Photomatix lohnt sich denke ich wenn Du in die Richtung weitermachen willst ;)
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

.....

Kann aber auch sein, dass bei dem schlechten Wetter das Ausgangsmaterial für ein gutes Hdr Bild einfach zu shclecht ist, werde das morgen mit einem anderen Tool nochmal testen.


Ich glaube das das material gut genug ist. meine ersten Ergebnisse sahen deinen sehr ähnlich.

Wenn ich ein Hdr mache, lasse ich mir erst die Belichtungsreihe in PS zusammenrechnen. Die speichere ich dann als 32bit Tiff Datei.

Nun kommt bei mir Photomatix in de Version 2.5 zum Einsatz, weil diese Version problemlos 32bit Dateien öffnet.
Dort mache ich dann das Tonemapping. Aber dafür gibt es kein genaue Rezept. aber ich denke mit Probieren und testen klappt das schon.

Wenn es dir nichts ausmacht würde ich mich gern mal an deiner Belichtungsreihe versuchen

Schönen Tag noch
 
T

the_kid

Guest

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

wow, starke bilder, ich mag HDRs auch wenn sie teilweise sehr unnatürlich wirken ;)
 

Kaldra

Design

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

Da einige das jetzt scheinbar verwechselt haben: Das Bild was ich gepostet hatte war nicht HDR.

Dank NikonD200 der mir jetzt aus meinen 3 Panoramas mit Photomatix und Photoshop nochmal 2 HDRs erzeugt hat, die ich jetzt etwas zusammengemischt und überblendet habe (beim einen sah alles super aus, nur der Himmel kam nicht ganz so gut rüber wie beim anderen), steht das ganze jetzt auch auf deviantArt als HDR. (unter demselben Link wie vorher das normale):
Panorama Fields II New HDR by ~Kaldrax on deviantART
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: HDR Panorama Bilder Tutorial

@Kaldra

Freut mich das dir das Ergebnis zusagt, so sieht es schon gut aus, ich glaube oder besser ich weis, das als du es auf CCD gebannt hast mehr Dramatik im Himmel war !
Aber wie schon gesagt die CCD und das Menschliche Auge sind halt verschieden das ist auch gut so !

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben