Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR Panormama problem“

vmd

lewicki.me please

Guten Tag,
ich habe vom Basler SBB eine Belichtungsreihe von 1/-1 Blenden. Davon 3 Aufnahmen- also ein Panormama.
Nun, wenn ich die 3 unterschidlich belichteten CR2 Daten im Photomatix zu einem 32 HDR zusammenrechne und die Datei als 32 Bit *.hdr speicher, um die 3 Bilder spätter mittels Photomerge zu einem Panorma zusammenzuführen, bekomme ich rein schwarze Bilder- daher kann Photoshop die Bilder nicht ausrichten. Fehlt mir ein Plugin für die *.hdr daten ?
was mache ich "falsch" ?

mfG
 

Fotografie

I

iStromer

Guest

AW: HDR Panormama problem

Zuerst das Panorama erstellen, dann in HDR umwandeln...
 

vmd

lewicki.me please

AW: HDR Panormama problem

ja genau, diesen weg wollte ich vermeiden, weil ich immer so einen pixelmatsch in den mikrokontrasten bekomme... ich wollte eben die 32 bit hdr daten zu einem panorama bauen und dieses dann im weiteren schritt tone mappen...

wenn ich 3 panormamas mit verschiednenen belichtungen habe, müssen die ja im photomatix überblendet werden, was zwar funktioniert, jedoch werden verliert man doch an schärfe...

warum werden meine exportierten 32hdr deteien komplett schwarz? wenn ich es als 32 tiff exportiere funktioniert das, jedoch weiss ich nicht ob der farbraum in RGB zusammengeschoben wird?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Panormama problem

Welches Photoshop nimmst Du eigentlich?
Als 32bit oder 64bit Anwendung gestartet?

Wenn ich das in Hugin als 64bit Anwendung mache, bekomme ich schwarze Bilder.
Hugin als 32bit Anwendung gestartet, funktioniert es.

Wo machst Du Deine HDR Bilder?
Mal mit einem anderen HDR Prog kontrolliert, ob die HDR Dateien schwarz sind?
z.B. Picturenaut (Freeware)
 
Zuletzt bearbeitet:

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: HDR Panormama problem

Also vom Gefühl her hätte ich genau anders herum gearbeitet.
Wenn ich erst drei Panoramen mit verschiedenen Belichtungen rechnen lasse, habe ich beim stitchen immer (manchmal nur minimale) Abweichungen. Die Software verarbeitet die Bilder immer anders, da die Kontrollpunkte bei den Rechengängen individuell verteilt werden.
Auf diese Weise bekomme ich die entstehenden Panoramen nie deckungsgleich und die Weiterverararbeitung (z.B. in Photomatix) kann nur ein unscharfes HDR erzeugen.
Warum also nicht erst die HDR-Bilder "entwickeln" und diese dann zum Panorama verarbeiten lassen?
PTGUI kann mit HDRI umgehen und verarbeitet dieses zu einem Pano.
Will ich´s noch einfacher haben, kann ich sogar die kompletten Belichtungsreihen direkt als Input benutzen und bekomme daraus ein Panorama.
Wie es andere Programme schaffen, weiß ich nicht, aber mir scheint dies der bessere Weg, um die Berechungsabweichungen der Kantenübergänge bei Panoramen zu vermeiden.

Gruß,
manfox
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Panormama problem

manfox, Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Andererseits habe ich schon erlebt, dass es bei den "HDR"-Bildern in den Schnittstellen Helligkeitsunterschiede gegeben hat, die recht unschön waren.

Da beißt sich die Katze wohl in den Schwanz.
 

vmd

lewicki.me please

AW: HDR Panormama problem

genau digicam, das habe ich selbst erlebt...
also ich verwende photomatix 4 und photoshop cs4 (beides in 64 bit...) wie mache ich das 32 bit tauglich? (habe OSX 10.6)
ich schaue mir mal andere software mal an, vielleicht klappt dann mein gewünschter weg
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Panormama problem

64 bit ist die Architektur des Betriebssystems. Das hat nichts mit der Farbtiefe zu tun, wenn Du das meinst.

Du solltest die Bilder in PS nicht als 32 bit-HDR abspeichern, sondern als 16 bit-TIFF.
Dann sollte das funktionieren.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Panormama problem

photoshop cs4 (beides in 64 bit...) wie mache ich das 32 bit tauglich? (habe OSX 10.6)

Ging das nicht bei Photoshop, das man es einmal als 32bit und als 64bit Version starten kann?
Hast Du nun mal mit einem anderen HDR Prog kontrolliert, ob die Bilder i.O. sind?
Vielleicht kann Merge von PS auch nichts mit 32bit Bildern anfangen.
Dann mußt Du auf Hugin oder PtGUI wechseln.

@Digicam,
Wenn er HDR Bilder stichen will, nützen ihn 16bit tiffs nichts mehr.
Wenn ich RAW bearbeiten will, nehme auch keine jpgs.
 

vmd

lewicki.me please

AW: HDR Panormama problem

also mit 64 bit meinte ich natürlcih die software und kein 64 bit bild - wäre ja ein traum und von einem fenster kaum zu unterscheiden ;).
habe bei photomatix bei den app infos auf 32 bit gestellt und wieder als hdr exportiert. Leider wieder nicht darstellbar... Mit PtGUI komme ich überhaupt nicht klar, kann das sein dass die trial Version sher beschnitten/verändert wurde? Wie kann ich da zb eine Belichtungsreihe einbinden und diese dann zu einem Panorama schneiden?

mfg
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Panormama problem

und wieder als hdr exportiert. Leider wieder nicht darstellbar

Mal ganz provokant gefragt:
Kann es sein, dass Du da was verwechselst?

Wenn Du hier von Export oder Verarbeitung als HDR sprichst, meinst Du dann das tatsächliche HDR-Format oder das, was fälschlicherweise als HDR bezeichnet wird, aber dann doch ein tonemapped LDR ist?
 

vmd

lewicki.me please

AW: HDR Panormama problem

Mal ganz provokant gefragt:
Kann es sein, dass Du da was verwechselst?

Wenn Du hier von Export oder Verarbeitung als HDR sprichst, meinst Du dann das tatsächliche HDR-Format oder das, was fälschlicherweise als HDR bezeichnet wird, aber dann doch ein tonemapped LDR ist?



Ahh, ich werde wohl ganz offensichtlich falsch verstanden :)
Mit HDR meine ich natürlich die "richtigen" HDR also ohne Tone mapping (wären ja eh dann 16 Bit)

Bild1 f-1
Bild1 f+/-
Bild1 f+1

Bild2 f-1
Bild2 f+/-
Bild2 f+1

Bild3 f-1
Bild3 f+/-
Bild3 f+1

So nun möchte ich Bild1 und Bild2 und Bild3 als "echtes" HDR (Bild1.hdr) im 32 Bit Format haben, um es dann in Photoshop zu einem Panormama zu rechnen UND erst dann wieder mit Photomatix die PSD mit den maskierten Ebenen tone mappen...
das its mein wunsch
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Panormama problem

Hier mal ein paar Dateien:

-- (32bit *.hdr Dateien)
-- (32bit *.tif Dateien)

Diese sind richtig erstellt und auch mit anderen HDR Progs getestet, in Hugin und Microsoft ICE lasse sie sich stichen. Und ja, sie sind nicht schön.

Wer Photoshop hat, der kann mal bitte ausprobieren ob Merge daraus ein Pano machen kann.
Wenn die Bilder schwarz werden, dan kann Merge keine 32bit Bilder verarbeiten.

@vmd,

Wenn Dir RAW Bilder gegeben worden sind, dann braucht Du keine HDR Bearbeitung.
Bei *.jpg ist es etwas Grenzwertig mit -/+1 Belichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

AW: HDR Panormama problem

also nochmal... Ich benutze CS6

@hansa, mit den hdr dateien hatte merge keine probleme. Bei den Tifs hat photoshop gemeckert und hat mir nur die linke Seite angezeigt. Scriptwarnung: Einige Bilder konnten nicht richtig ausgerichtet werden...
 
N

nasijjer

Guest

AW: HDR Panormama problem

Also 32 oder 64 bit Betriebssystem ist nun wirklich wurscht.
Was das Stitchen echter HDR Bilder angeht also 32bit Farbtiefe kann ich auch nur schreiben das Photoshop da manchmal Spinnt da ich HDR,s in cinema 4D zum beleuchten nutze stitche ich relativ oft 32bit bilder und muss manchmal Photomerge den Job 3 mal machen lassen weil meistens die bruchkanten an den bildübergäqngen nicht weg gehen.Wenn du die bilder des Panos nicht als 32bit datei brauchst dann bearbeite eine belichtungsreihe speicher die bearbeitung als Preset wende dieses auf die anderen an und Stitche die 16bit Tiffs.
Wenn du das Pano in 32bit brauchst versuche es zwei drei mal dann müsste es eigentlich einmal Klappen.
Wenn du regelmäsig mit 32bit Panos arbeiten möchtest kann ich dir nur zu Kolor Autopano Giga raten da PS CS6 was echte HDR,s angeht wirklich nicht empfehlenswert ist.
mfg frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben