Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HDR - Photomatix 2.5.2“

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

Wer sich für HDR - Photografie interessiert wird früher oder später PHOTOMATIX (HDR Foto-Software & Tone Mapping Plug-In - DRI, Exposure Blending & HDRI für Fotografen) finden und testen. Diese Software soll besser sein als das HDR-Tool von Photoshop selbst. Ist es wohl auch, wenn das Programm es denn einmal schafft die grossen RAW-Dateien zu einem HDR-Bild zusammenzufügen. In der Testversion 2.5.2 (deutsch) stürzte das Programm jedenfalls bei mehr als 4 Fotos häufig ab. Auch die Nachbearbeitung war nicht immer ohne Absturz des Programms. Sollte man dann noch auf Menue->Werkzeuge->Unwrap Mirror Ball klicken ist entgültig Schluß. Also ob ich dafür 83,30 Euro ausgebe, überlege ich mir doch noch mal. Habt Ihr andere Erfahrungen?
 
A

apudesign

Guest

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

Ich kenn das nur vom Höhren sagen. Jedoch finde ich die HDR Möglichkeit in Photoshop auch gut und möchte nicht noch mehr Geld investieren
 
D

DarkPSler

Guest

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

Ich teste das Tool momentan auch, aber in der eingenständigen Version. Ich kann mich derzeit noch nicht beschweren. Das Tool wird bisweilen meinen Anforderungen gerecht.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

Also mir gefällt Photomatix besser als die Photoshop interne HDR Funktion.
Schon alleine wegen den vielen Einstellungen beim Tonemapping.
 

fotoman_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

Ich kann mich nicht beschweren. Es läuft einwandfrei und die Einstellmöglichkeiten sind super. Die HDR- Funktion in PS haut mich nicht vom Hocker.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

Bin der selben Meinung was zwar nicht wer hier MacUser ist und wer noch mit Windows abkackt aber auf meinem Mac läuft alles Super. Ergebnisse sind Lichtjahre besser als mit Photoshop und bei 7 Raw-Bildern stürtzt bei mir nichts ab finde es ein Super Programm
 

Lizman

Allrounder

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

Mit Windows gibs ehrlich gesagt keine probleme.. wenn muss es am anwender liegen oder am verhunsten system.. da kann auch das programm nix für... nur der anwender..

ich nutz es auch, aber nur für hdr...
allerdings kann man das in ps mit entsprechendem plugins auch realisieren ... in wirklichkeit sind wir alle nur faul und wollens einfach haben wie bei photomatix ;)
 

Kusi_CH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

Hallo zusammen,

ich betreibe Photomatix 2.5.2 nun seit einigen Wochen und habe keine Probleme mit dem Tool. (Windows XP Prof. 2GB RAM)

Gruss; Markus
 

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

beim Mir steigt Photomatix erst bei 11 Bildern aus.. dann muss man über Batch funktion gehen. Scheine einige zuhaben, wenn man mal ein wenig danach Googled.

Photomatix ist ein gutes Programm, macht auf jeden Fall mehr Spaß als PS CS3 aber es ist nicht unbedingt stabil und im Moment das geld nicht unbedingt Wert. Ich habe das Testprogrm erst mal weggepackt und warte auf eine Stabile Version.

Achaj.. das mit den 11 Bilder konnte ich auf drei verschieden Windows Rechner nachvoll ziehen und auf dem MAC konnte ich die RAW's nicht öffnen.. Vermutlich lag es am MAC User und daran das es zu kompliziert ist, ein RAW Modul zu installieren :))

VG Mario
 

Paranoia

Freak...

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

ICh habe die Version 3.0 Beta zum Testen gefunden, als Vollversion installiert und benutzte sie. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, sie stürzt nicht ab. Ich habe aus den gleichen 3 Bildern mit Photoshop CS3 Extended und Photomatix 3.0 Beta ein HDR Bild erstellt und der klare Sieger ist Photomatix, das Photoshop ist im direkten Vergleich grottenschlecht, wenn man das Photomatix Bild allerdings nicht vorher sieht ist esm in etwa akzeptabel. Ich empfehle Photomatix wirklich, vorallem kann man die Sachen besser als bei Photoshop einstellen.
 

onkel_peter

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Photomatix 2.5.2

Hallo *****er,

also Photomatix verdient schon eine absolute Kaufempfehlung wenn man ernsthaft sich mit der HDR Fotogrie beschäftigt. Allerdings spielt bei der HDR Erstellung das Motiv eine entscheidende Rolle. Wenn nicht sogar die wichtigste !
Um den gesamten Kontrastumfang der Aufnahme auszuschöpfen wird man um eine Belichtungsreihe (mit Stativ) nicht herum kommen.
Allerdings lassen sich mit Photomatix auch sogenannte Pseudo HDR erstellen, die aus einer einzigen RAW Datei über mehrer Blendenstufen entwickelt wurden.
Man sollte nach ein paar anfänglich misslungenen Versuchen das Tool nicht verfluchen. Hier ist sehr viel Feinarbeit und Fingerspitzengefühl und natürlich Erfahrungswerte gefragt. Wenn man das ganze dann in einer Bildbearbeitung noch verfeinert (Kontraste / Helligkeit etc) gelangt man zu hervorragenden Ergebnissen.
Ich kann das Programm auf der WIN-Plattform nur Empfehlen !

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben